alexjr hat geschrieben:
Ähm, rein interessehalber: Wieso nicht einfach das Stahlbus Ölablassventil einbauen? ...
Also ich für meinen Teil bin einfach über die jahrelange Praxiserfahrung mit der Strassenpirat-O-Ring-Ablass-Schraube inzwischen ein Fan dieser genial-einfachen Idee: so gut wie orig. Optik, genauso einfache Handhabung wie bei der Orig.-Ablass-Schraube (allerdings - je nach Sicht der Dinge - natürlich eine
etwas weniger einfache Handhabung im Vergleich z. B. mit einer sehr gut zugänglichen Ablassschrauben-Position vorne am Motor oder seitlich, dazu jedesmal eine etwas schmuddelige Hand
...Motul-Öl halte ich aber eher für ein Hautpflegemittel ) ...relativ günstiger Anschaffungspreis (vor allem im Vergleich zu den Ablass-Ventilen, wo ja viele obendrauf noch diese Erweiterungen für einen "noch besseren, noch schmuddel-ärmeren Ölwechsel" kaufen), der O-Ring ist bei halbwegs humanem Umgang praktisch ewig verwendbar ...und, was mir am allerbesten gefällt - gut mit der Hand anziehen, noch einen kleinen Ticken dazu - und gut ist ...und dicht!
Natürlich ginge das Ganze genauso auch mit der orig. Ablass-Schraube - wenn man genau und sauber vorgeht, keine Frage. Aber: Evolution ist, wenn es
insgesamt besser ist wie zuvor.
Und: wenn ich mir mal wieder diesen langen Thread hier gebe ==>
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelablassschraube-gewinde-oelwanne-ausgerissen-wer-noch-t26540.html ...weiss ich, dass, jedenfalls in meinen Augen, die O-Ring-basierte Ablass-Schraube einfach ein Wert an sich ist, schliesslich hab auch ich mindestens ein Ölablass-Gewinde - oder waren's gar zwei bei meinen ganzen FJ's mit ihren über die hohen Laufleistungen insgesamt vielen Ölwechseln
(!?) - zerbröselt
.