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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 10:39 
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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 10:57 
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bin auch dabei....


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 12:34 
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Gruß Lahme Ente
Hatte mal eine RP02 mit 108000 auf der Uhr.
Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann :mrgreen:


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 20:37 
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Bin auch an einer interessiert


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:58 
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Ähm, rein interessehalber: Wieso nicht einfach das Stahlbus Ölablassventil einbauen? Dann wird dieses Gewinde nie wieder angerührt und man hat den Vorteil, dass man nicht bei jedem Ölwechsel eine Sauerei hat.

https://www.louis.at/artikel/stahlbus-oel-ablassventil/10002846

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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:11 
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Weil wir eine Ölablass-Schraube wollen.
Es fahren ja auch nicht alle nur schwarze Mopeds...


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:36 
Also das Stahlbus hat ja eine ganze Reihe von Nachtteilen :
-Erstens fliesst das Öl durch den verringerten Querschnitt langsam ab sodass die Ölwanne schlechter leergespült wird, nicht umsonst heisst es das Öl in warmen Zustand ablassen.
-Zweitens brauch ich um den Schlauch anzustecken, zu entfernen, zwei Hände die ich mir schmutzig mache.
-Drittens: Das Schlauchende ist dann sowieso ölig weil ich es in einen Behälter stecken muss.
-Viertens : Der Kupplungsbereich ist nach entfernen der Kupplung ebenfalls ölig.
-Fünftens : Es kann sehr wohl auch an der im Vergleich zu einer simplen Ablassschraube mit Aludichtscheibe doch komplizierteren Konstruktion an Kugelventil oder Verschraubung auch eine Undichtheit auftreten.
-Sechstens : Wer Ölwannen mit normaler Ablassschraube ruiniert ist auch nicht davor gefeit selbiges mit dem Stahlbusteil anzustellen.

Und noch etwas zu der Aluablassschraube :
Alu hat die halbe Festigkeit von Stahl. Somit wird, bevor das Ölwannengewinde Ex geht eher die Schraube abreissen, wegen kombinierter Zug- Torsionskraft. Also würd ich, wenn schon, gleich mehrere Aluablassschrauben bestellen.

Fazit: Ich bleib bei der normalen Ablassschraube und nehme jedes mal eine neue Kupfer- Aluscheibe. Ziehe mir zum Ölwechsel an der rechten Hand einen Plastikhandschuh von der Tankstelle an und die linke Hand lass ich in der Hosentasche . :)


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 13:25 
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alexjr hat geschrieben:
Ähm, rein interessehalber: Wieso nicht einfach das Stahlbus Ölablassventil einbauen? ...
Also ich für meinen Teil bin einfach über die jahrelange Praxiserfahrung mit der Strassenpirat-O-Ring-Ablass-Schraube inzwischen ein Fan dieser genial-einfachen Idee: so gut wie orig. Optik, genauso einfache Handhabung wie bei der Orig.-Ablass-Schraube (allerdings - je nach Sicht der Dinge - natürlich eine etwas weniger einfache Handhabung im Vergleich z. B. mit einer sehr gut zugänglichen Ablassschrauben-Position vorne am Motor oder seitlich, dazu jedesmal eine etwas schmuddelige Hand ...Motul-Öl halte ich aber eher für ein Hautpflegemittel 8-) ) ...relativ günstiger Anschaffungspreis (vor allem im Vergleich zu den Ablass-Ventilen, wo ja viele obendrauf noch diese Erweiterungen für einen "noch besseren, noch schmuddel-ärmeren Ölwechsel" kaufen), der O-Ring ist bei halbwegs humanem Umgang praktisch ewig verwendbar ...und, was mir am allerbesten gefällt - gut mit der Hand anziehen, noch einen kleinen Ticken dazu - und gut ist ...und dicht! :thumbright:

Natürlich ginge das Ganze genauso auch mit der orig. Ablass-Schraube - wenn man genau und sauber vorgeht, keine Frage. Aber: Evolution ist, wenn es insgesamt besser ist wie zuvor.

Und: wenn ich mir mal wieder diesen langen Thread hier gebe ==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelablassschraube-gewinde-oelwanne-ausgerissen-wer-noch-t26540.html ...weiss ich, dass, jedenfalls in meinen Augen, die O-Ring-basierte Ablass-Schraube einfach ein Wert an sich ist, schliesslich hab auch ich mindestens ein Ölablass-Gewinde - oder waren's gar zwei bei meinen ganzen FJ's mit ihren über die hohen Laufleistungen insgesamt vielen Ölwechseln :-k :-k (!?) - zerbröselt ::oops: .

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 14:17 
Walter59 hat geschrieben:
Also das Stahlbus hat ja eine ganze Reihe von Nachtteilen: ...

Der für mich wesentlichste Nachteil damit besteht darin, dass beim Ölwechsel mehr altes Öl in der
Wanne verbleibt und etwaige Sedimente (z. B. kleine Späne u.a.) kaum/wenig (er) eine Chance
haben über Bord zu gehen. [-(


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 17:41 
3 Stück würde ich nehmen, Preis unabhängig.

Wenn der Feed dann voll zugelabert ist können wir noch mal durch zählen. ::roll:


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:12 
Würde 2 nehmen wollen O:)

Sind dann wohl knapp 40 bislang (wenn ich das richtig überflogen habe :-k )


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:14 
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36 ...wenn ich richtig gezählt habe O:)

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 23:19 
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Zur technischen Diskussion ein Stückchen weiter oben.
Die Aluablassschraube mit O-Ring funktioniert nicht anders als eine Öfilterpatrone. Die werden oft, zumindest im Pkw-Bereich, nur von Hand angezogen und sind dicht. Nach den langen Ölwechselintervallen sind die oft derart fest, daß sie nicht ohne Werkzeug gelöst werden können.
Mir ist im Motorradbereich nur Triumph bekannt, wo zumindest für die Sprint ST ein Drehmoment von 25Nm angegeben ist.
Dichtfläche und O-Ring sollten leicht eingeölt werden.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 23:43 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2017, 06:47 
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(Habe natürlich nichts gegen Hondafahrer aber der Spruch ist einfach geil)


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