So langsam wird das Wetter ungemütlicher und die Möglichkeiten, genussvoll zu fahren, weniger. Ich denke daher schon mal an die Winterzeit, wenn ich gar nicht mehr fahren mag, weil es zu viel regnet und/oder kalt ist. Am Anfang meines Umbauthreads hatte ich ja schon über weitere Ideen für die zweite Umbauphase nachgedacht. Leichtere Felgen, anderer Ölkühler, andere Front usw.
Bestellt habe ich mir jetzt schon mal einen Satz schöner PVM Felgen (10-Y). Und auf der Jagd nach Teilen für eine RN09 Vordergabel bin ich auch schon. Ursprünglich wollte ich zwar nur Cartridges in die Originalgabel verbauen lassen, aber jetzt habe ich mich in die USD Option verguckt. Dafür danke an
xjrhermann Gerade war ich ein wenig im Spessart unterwegs. Und da zeigte sich, dass der Ölkühler gut kühlt. Teilweise kam ich nicht mal auf 60°C. Daher wieder der Gedanke eines Thermostates, der den Kreislauf zum Ölkühler erst ab einer bestimmten Temperatur freigibt. Gefunden habe ich ein Modell von Racimex und Mocal. Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Mocal schmaler sei. Ansonsten habe ich jedoch hauptsächlich den Racimex gesehen. Also einfach mal beide bestellt:
Links meine LiFePO4 Batterie zum Größenvergleich, in der Mitte der Mocal (129,-€) und rechts der Racimex (63,-€). Der Racimex ist kleiner, wiegt weniger (261 g vs. 492g) kostet weniger und hat zwei Bohrlöcher, mit denen er sich besser befestigen lassen sollte, als der Mocal (der hat einen wackeligen Haltebügel angeklemmt - auf dem Bild ist der unter dem Mocal).
Also wird's der Racimex. Vielleicht schaffe ich es auch, ihn irgendwie an die unteren Ölleitungen zu bekommen. Ansonsten nehme ich eben Schläuche. Einen anderen Ölkühler will ich auch verbauen - aber mehr der Optik wegen. Vielleicht ein GSF 1200 Kühler?
An alle die jetzt sagen, die XJR krankt bestimmt nicht an thermischen Problemen und kommt serienmäßig auch auf hohe Kilometerleistungen: das stimmt natürlich. Es ist sicher eher eine kleine Spielerei
Aber ich habe nun mal gerne die Öltemperatur im Auge. Und mit Thermostat sollte sich gerade in der kühlen Jahreszeit die Warmfahrphase deutlich verkürzen (und ich muss mir keine Pappe vor den Ölkühler klemmen).
Also genug Projekte für die Winterpause...