Habe gestern mal die RN09 Gabel nachgemessen: 73 cm. Das wären dann 7 cm Unterschied zur XJR-Gabel (haben hier andere ja auch schon mehrfach geschrieben).
Sieben Zentimeter möchte ich sie aber nicht verlängern lassen, da ich erstens auch die XJR Gabel 1 cm durchgesteckt habe und das Ergebnis eigentlich gut finde. Zum anderen gehe ich davon aus, dass die RN09 Gabel am Ende etwas weniger Negativfederweg als die XJR-Gabelhaben wird. Ich denke mal, es werden zwischen 3 und 4 Zentimeter mehr (d.h. 76 bis 77 cm Länge).
Dass das Thema hier im Forum so kontrovers diskutiert wird (von -
unbedingt um 7 cm verlängern, sonst verlieht man zu viel Bodenfreiheit - bis -
einfach einbauen und gut ist, funktioniert problemlos), macht die Entscheidung nicht leicht. Auch, weil es ja auch nicht ganz billig wird und dann schon stimmen sollte. Ich bin jedenfalls noch etwas unschlüssig. Ich bin nicht unbedingt der Raser, der den letzten Zentimeter Bodenfreiheit in der Kurve braucht. Andererseits will ich auch nicht bei jedem Bordstein Angst haben müssen, aufzusetzen. Leider habe ich die Bodenfreiheit nicht im Originalzustand gemessen, es findet sich aber die Angabe 13 cm im Internet. Aktuell habe ich mit den Akra-Krümmer ca. 14,5 cm (ohne Fahrer) und es passt eigentlich gut. Die ZRX-Schwinge ist ja ein klein wenig kürzer und das Heck damit auch ein wenig angehoben. Zudem erlaubt der Exzenter auch noch eine kleine Anhebung/Absenkung des Hecks. Schwierig, schwierig...
Entschieden habe ich mich dagegen schon, die Ventilspieleinstellung mal selbst in Angriff zu nehmen. Mir erschien das ja ein bisschen heikel und ich hatte daher vor, diese Arbeit erledigen zu lassen. Aber nachdem ich ein paar Angebote eingeholt habe, war mein Vertrauen in die Werkstätten wieder dahin (hatte leider schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen). Da hieß es dann z.B., der Luftfilterkasten muss unbedingt raus (nein, nicht die Lufthutzen vorn am Motor). Das ist angeblich Yamaha-Vorgabe. Abgesehen vom Preis, den man mir machen wollte
Und außerdem kann ich so auch noch in Ruhe den Ventildeckel lackieren (schwarz natürlich
). Jetzt muss ich abgesehen von den ganzen Dichtungen, nur noch diesen Ventilniederhalter besorgen. Bei den Dichtungen wollte ich für den Deckel auf Original setzen und für die Schrauben auf Zubehördichtungen.
Ein wenig Respekt habe ich aber schon. Sieht auch irgendwie eng unter dem oberen Rahmenzug aus… Zum Glück gibt es im Forum oder auch
HIER viel Anschauungsmaterial.