Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 18:45 
Offline

Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:06
Beiträge: 16
Wohnort: 47877
Motorrad: RP10 Bj 2006
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

wollte heute mit meiner RP10 beim Tüv vorbeifahren und habe vorher nochmals Bremsleuchte, Rücklicht, Blinker und Scheinwerfer auf Funktion gestestet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß weder das Abblendlicht noch das Fernlicht funktionierten - und das, obwohl bei meiner letzten Fahrt vor ein paar Tagen noch alles in Ordnung war. Auch die Lichthupe gab nix von sich.

Also Scheinwerfer aufgemacht, Birne raus - sieht gut aus, auch mal durchgemessen und an ein Netzteil gehängt .... beide Glühfäden in Ordnung.
Also wieder eingebaut - trotzdem weiterhin ohne Funktion.
Also Sicherung rausgenommen und durchgemessen - auch ok.

Grübel, grübel .... warum auch immer habe ich dann die Birne vom Standlicht/Parklicht rausgenommen ... sah ziemlich schwarz aus.
Ran ans Netzteil - Birne dunkel. Andere passende Birne gesucht und durchgemessen - war ok.
Also die neue Standlichtbirne eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt ... und siehe da, plötzlich funktionierte auch das Abblend- und auch das Fernlicht wieder.

Dann habe ich mir mal den Schaltplan der RP10 angeschaut, konnte aber keinen Zusammenhang zwischen dem Parklicht und dem Scheinwerfer erkennen ....

Also falls jemand mal die gleichen Probleme haben sollte - zumindest bei der RP10 auch mal die Standlichtbirne anschauen.

Gruß,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 20:41 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Hast du dir mal die Stecker im Scheinwerfer angeschaut, da kann Grünspan auf den Kontakten sein.
So könnte das aussehen.
Bild

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 11:14 
Offline

Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:06
Beiträge: 16
Wohnort: 47877
Motorrad: RP10 Bj 2006
Geschlecht: Männlich
Ja, danke für den Tip, die Stecker sehen alle top aus.

Aber wie geschrieben, die Standlichtbirne war bei mir durchgebrannt. Nach dem Austausch funktioniert wieder alles bestens!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie Kontrollämpchen für Blinker, Fernlicht und Ll. raus?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: blechdesigner
Antworten: 3
Stahlbus-Entlüftungsventile funktionieren nicht wie erwartet
Forum: Technik allgemein
Autor: mabel
Antworten: 16
Fernlichtanzeige leuchtet schwach bei Abblendlicht!
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Börni
Antworten: 6
Fernlichtkontrolllämpchen glimmt bei Abblendlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Gelöst RP02 Kein Abblend- und kein Fernlicht
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: erbas
Antworten: 4

Tags

Bau, Essen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz