Forumsregeln
Antwort schreiben

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

Fr 30. Jun 2023, 18:45

Hallo zusammen,

wollte heute mit meiner RP10 beim Tüv vorbeifahren und habe vorher nochmals Bremsleuchte, Rücklicht, Blinker und Scheinwerfer auf Funktion gestestet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß weder das Abblendlicht noch das Fernlicht funktionierten - und das, obwohl bei meiner letzten Fahrt vor ein paar Tagen noch alles in Ordnung war. Auch die Lichthupe gab nix von sich.

Also Scheinwerfer aufgemacht, Birne raus - sieht gut aus, auch mal durchgemessen und an ein Netzteil gehängt .... beide Glühfäden in Ordnung.
Also wieder eingebaut - trotzdem weiterhin ohne Funktion.
Also Sicherung rausgenommen und durchgemessen - auch ok.

Grübel, grübel .... warum auch immer habe ich dann die Birne vom Standlicht/Parklicht rausgenommen ... sah ziemlich schwarz aus.
Ran ans Netzteil - Birne dunkel. Andere passende Birne gesucht und durchgemessen - war ok.
Also die neue Standlichtbirne eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt ... und siehe da, plötzlich funktionierte auch das Abblend- und auch das Fernlicht wieder.

Dann habe ich mir mal den Schaltplan der RP10 angeschaut, konnte aber keinen Zusammenhang zwischen dem Parklicht und dem Scheinwerfer erkennen ....

Also falls jemand mal die gleichen Probleme haben sollte - zumindest bei der RP10 auch mal die Standlichtbirne anschauen.

Gruß,
Harry

Re: Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

Fr 30. Jun 2023, 20:41

Hast du dir mal die Stecker im Scheinwerfer angeschaut, da kann Grünspan auf den Kontakten sein.
So könnte das aussehen.
Bild

Re: Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht

So 2. Jul 2023, 11:14

Ja, danke für den Tip, die Stecker sehen alle top aus.

Aber wie geschrieben, die Standlichtbirne war bei mir durchgebrannt. Nach dem Austausch funktioniert wieder alles bestens!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz