Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:34 
Möchte auf keinen Fall eine schon da gewesene Endlosdiskussion über für und wieder von Iridium Kerzen lostreten [-X
Aber habe in der Suche nichts darüber gefunden [-( Das die Teile für die Dicke eigentlich nicht Notwendig sind und keine Vorteile in bezug auf besseren Kaltstart, geringeren Spritverbrauch,längerer Lebensdauer und was weiss ich noch alles bieten, is mir klar. Preis ist ohne Worte ](*,) Worauf ich hinaus will ist, bei einigen Bikes sollen sie sogar Probleme verursachen!! Ist das bei der Dicken auch der Fall? Ein Kumpel hat noch mehrere Iridium Kerzen in seiner Werkstatt und zufälliger Weise auch für meine Dicke :mrgreen: und für lau :thumbright: sag ich nicht Nein.
Will mich aber nicht verschlechtern wenn die nicht Funzen [-X
Es ist die NGK DPR8-EIX-9 kostet bei Prolo stck.17,80 Teuro ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 11:55 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Sep 2007, 19:30
Beiträge: 112
Wohnort: Beesten (Emsland)
Geschlecht: Männlich
Moin Antis ,

hab neulich Ventile einstellen lassen und im diesem Zuge gleich mal die Kerzen gewechselt.

Wollte mal Iridium Kerzen probieren...........kann also absolut nichts negatives / positives sagen........

Obwohl die vom Preis natürlich schon recht heftig sind.

ich warte mal ab wie die Lebensdauer ist.

So .... entscheiden mußte selber :mrgreen:

_________________
Commander Bild

Allzeit knitterfreie Fahrt !!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:02 
Wenn ich die nicht für lau oder ein Bierchen für den Kumpel kriegen würde :mrgreen: dann kämen mir die nicht ins Mopped für den Kurs [-X


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 12:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...meine Motorräder sind alle mit Iridium bestückt seit diese Kerzen am Markt sind.Gravierende Vor- oder Nachteile sind nicht zu verzeichnen ausser dass die Startphase sanfter läuft und das Kerzenbild keine schwarzen Ränder mehr hat.Minderverbrauch oder Mehrleistung wären spekulativ.
Dass der Mehrpreis sich rechnet ,glaub ich nicht.Aber Motorradfahren ist kein Amortisationsgeschäft und darum leiste ich mir div. Teile die vielleicht nicht dringend nötig sind.Bezahle für 4 Stück 49,90 Euro.

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 13:18 
über 30tsd mit ein und denselben Iridium Kerzen und sie läuft und läuft..... :mrgreen: :mrgreen:
normale Kerzen können z.B. verrußen Iridium nich ich finde das Startverhalten gut und überhaupt denke ich das die Dicke besser läuft. Ehrlichgesagt kann ich nicht mal genau sagen wielange die dinger drinne sind weil sie schon drinne waren als ich die Dicke gekauft habe ::oops: wenn nochmal neue kerzen fällig sind dann werde ich wohl die kohle dafür ausgeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 13:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Jetzt mal für mich als Laien - wieso können Iridium Kerzen nicht verrussen?

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 16:09 
Moin,

vielleicht weil sie selbstreinigend funken... oder besser funken... oder generell heißer funken... oder heller funken... oder ich weiß es auch nicht ::roll:

Sollte mich wundern wenn Wärmewert und Gemischeinstellung stimmen...

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:09 
Tja um das zu erklären müsste ich weiter ausholen ::oops: das wollt Ihr nicht wirklich :mrgreen:
Also eine herkömliche Zündkerze ist ein Verschleisteil. Weil durch den ständigen Funken dat Dingen in der Mitte kleiner wird bei einer Iridiumkerze ist das nicht der Fall und der Abstand bleibt immer gleich sodaß der Funke immer en vorgegebenen Weg macht.
Iridiumkerzen werden sehr häufig bei Oldtimern benutzt weil diese troz schlechter Gemischbedinungen immer noch sehr gut zünden vorallem wenn eine herkömliche Kerze schon den Geist aufgegeben hat und man sie reinigen muss.

Aber vielleicht hilft mir ja unser XJR Fan :mrgreen: denn der kann das mit Sicherheit fachlicher erklären als ich ::oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:23 
Moin,

das ist doch schon mal ein brauchbarer Anfang :thumbright:

Warum wird dat Dingen in der Mitte, im Volksmund Elektrode genannt :-) denn nicht kleiner bei der Iridium, verschleißt also nicht?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 17:29 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
RP02Frank hat geschrieben:
Tja um das zu erklären müsste ich weiter ausholen ::oops: das wollt Ihr nicht wirklich :mrgreen:


Doch mal doch, hab' ja noch eine Woche Urlaub. :mrgreen:

Nee, war'n Scherz, laß mal.
Wenn die Kerze wirklich nicht verschleisst dann wär's die Ausgabe ja wert.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 18:57 
da ich fauler Sack bin :mrgreen:

das im Internet gefunden und dazu kann ich nur sagen bei einem maladen XJR Motor ,Ölfresser :mrgreen:
Vergaserschlampe :mrgreen: oder Zündungsschlampe :mrgreen: macht das Sinn aber auch nur dort :mrgreen:
wenn das Umfeld Top ist läuft zumindest und das weiß ich ganz sicher mit der ,,normalen z.Bsp-NGK Kerze
genauso ,,seidenweich,, und ohne Kaltstart ruckeln, Kurzstrecken mit Choke und Zündungsproblemen
kennt die Dicke normal auch nicht weil die Verdichtung so niedrig ist, da wird durch die Low-Kompression kein Funken ausgeblasen :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zündkerzenproduktion ist eine Wissenschaft für sich. MOTORRAD hat in Ausgabe 2/2006 darüber berichtet. Die Hersteller experimentieren sowohl immer wieder mit neuen Elektrodenausführungen als auch neuen Werkstoffen. Letzter Schrei sind Iridium-Kerzen. Natürlich besteht nicht die gesamte Zündkerze aus dieser Platinlegierung, sondern lediglich die besonders beanspruchte Mittelelektrode. Durch die Verwendung von Iridium kann diese extrem dünn gehalten werden, wodurch sie bereits bei geringen Zündspannungen energiereiche Funken zur Entflammung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum liefert. Diese Eigenschaft soll die Zündung optimieren, Fehlzündungen und Aussetzer verringern oder verhindern und somit für einen saubereren Motor-
lauf sorgen. Außerdem versprechen die Hersteller eine spontane Gasannahme, ein besonders gutes Freibrennverhalten (kein Verrußen der Kerze) sowie eine weit höhere Lebensdauer gegenüber Standardkerzen. Und last but not least sollen Iridium-
Kerzen den Kraftstoffverbrauch senken.
MOTORRAD hat den Reifenverschleißtest im Frühjahr über 4600 Kilometer (siehe MOTORRAD 12/2006) dazu genutzt, die Kraftstoffspar-These zu überprüfen. Um Unterschiede herauszubekommen, wurden drei der sechs Test-Buell vom Typ XB12S mit Standardkerzen und die anderen drei mit Iridium-Kerzen ausgestattet. Da während des Tests die Motorräder innerhalb des Sechser-Konvois ständig durchgewechselt wurden, ergaben sich in der Endabrechnung über die Gesamtdistanz gesehen absolut gleiche Bedingungen für jedes Motorrad. Bei jedem Tankstopp hieß es Schreibblock zücken und für jedes Test-bike Kilometerstand und exakte Tankmenge notieren. Was nach Auswertung der akribisch geführten Tanklisten herauskam, steht im Kasten unten.
Der eine oder andere Testfahrer meinte gar, einen positiven Nebeneffekt der Iridium-Kerzen zu spüren. Die XB12S, die nicht gerade als Kaltlaufwunder gilt, fällt in der Serienversion nach dem Starten hin und wieder mit Aussetzern oder ruckartiger Gasannahme auf. Die Testmaschinen mit Iridium-Kerzen liefen auf der Tour – vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – einen Tick ruhiger und hatten keinerlei Probleme nach dem allmorgendlichen Kaltstart.
Außer dem Hersteller NGK (Telefon 02102/974000, http://www.ngk.de), von dem die Test-Zündkerzen stammten, bieten auch Bosch (Telefon 0711/8110, http://www.bosch. de), Champion (Telefon 02264/890, www. federal-mogul.com) und Denso (Telefon 02303/257070, http://www.denso-raceplugs.de) Motorrad-Zündkerzen mit Iridium- beziehungsweise Platin-Technologie an, die vergleichbare Effekte erzielen sollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:00 
Hab das hier gefunden.
NGK hat mit der Iridium IX Zündkerze einen großen Schritt in die Welt der Hochtechnologie getan. Denn in den Labortests hat sich gezeigt, dass das Iridium aus einer Zündkerze eine Power-Zündkerze macht. Iridium ist somit ein Hightech-Edelmetall. Es kommt in Legierungen mit anderen Platinmetallen in Rußland, Kolumbien, Südafrika und Kanada vor. Seine Besonderheit: Es ist hart wie kaum ein anderes Edelmetall und beständig gegen die meisten Chemikalien. Das silberweiße Edelmetall, das in allen Farben des Regenbogens schillert, schmilzt erst bei 2450 Grad.
Mehr Power durch Iridium
Das Geheimnis der Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung, wodurch die Verbrennung in allen Fahrstufen verbessert wird. Damit läuft der Motor absolut rund, das Motorrad beschleunigt schneller. Das Hightech-Metall Iridium hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden.
Das verhindert Zündaussetzer. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:19 
RP02Frank hat geschrieben:
über 30tsd mit ein und denselben Iridium Kerzen und sie läuft und läuft..... :mrgreen: :mrgreen:
normale Kerzen können z.B. verrußen Iridium nich ich finde das Startverhalten gut und überhaupt denke ich das die Dicke besser läuft. Ehrlichgesagt kann ich nicht mal genau sagen wielange die dinger drinne sind weil sie schon drinne waren als ich die Dicke gekauft habe ::oops: wenn nochmal neue kerzen fällig sind dann werde ich wohl die kohle dafür ausgeben.


Mehr als 30tsd Km.........damit amortisieren sich die hohen Anschaffungskosten ganz schnell :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:43 
jo habe die Teile jetzt auch gut 25tkm drin, sehen aus wie am ersten Tag funzt wie am ersten tag und ja das Startverhalten ist besser :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Iridium Kerzen......
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 19:54 
Gut das ich jetzt nicht der Einzige bin der diese erfahrungen gemacht (macht) hat \:D/
Hab immer das Gefühl wenn man von den Dingern spricht das es ausartet wie eine Öldisskusion ::oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Iridium Zündkerzen
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Und nochmal Iridium-Kerzen...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Warmfahrverhalten | und nochmals: Iridium
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Tags

TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz