Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Iridium Kerzen......

Sa 5. Sep 2009, 20:04

fast wie beim Öl ein Glaubenskrieg, werde mal Morgen Fotos von Topham befeuerten XJR-Kerzen machen
bei 30 00 km prophylaktisch gewechselt ,,sehen aus wie neu im Elektrodenbereich.
Die XJR war und ist noch nie ein Kerzenfresser gewesen :-) nochmals bei diesem Motor von Form der Brennräume
bis Verdichtung und Gemischaufbereitung ist Platin oder Iridium Kerze nicht notwendig, da keinerlei Risiko
einer verzögerten Verbrennung durch geringe Durchzündung - mageres Gemisch, Brennwirbel oder Überdruck besteht. [-(

Re: Iridium Kerzen......

Sa 5. Sep 2009, 20:16

Hab auch die Iridium kaufen müssen. Die Dicke verdient einfach die beste, bzw. die teuerste Befeuerung. ;-)
Vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug, aber ich habe weder einen positiven noch negativen Effekt bemerkt. :-k

Hauptsache die Dicke muss nicht mit billigem NGK, oder gewöhnlichem Champion Kram ihre Dienste verrichten. ;-)

Re: Iridium Kerzen......

Sa 5. Sep 2009, 20:21

xjr-fan hat geschrieben:fast wie beim Öl ein Glaubenskrieg, werde mal Morgen Fotos von Topham befeuerten XJR-Kerzen machen
bei 30 00 km prophylaktisch gewechselt ,,sehen aus wie neu im Elektrodenbereich.
Die XJR war und ist noch nie ein Kerzenfresser gewesen :-) nochmals bei diesem Motor von Form der Brennräume
bis Verdichtung und Gemischaufbereitung ist Platin oder Iridium Kerze nicht notwendig, da keinerlei Risiko
einer verzögerten Verbrennung durch geringe Durchzündung - mageres Gemisch, Brennwirbel oder Überdruck besteht. [-(


Ich denke schaden werden sie nicht aber notwendig sind sie auch nicht :mrgreen:

In hochachtungsvoller Anerkennung Deines Fachwissens, mir gibt es ein gutes Gefühl die Dinger drin zu haben und den Glauben zu behalten das ich nie wieder Zündkerzen kaufen muß ::oops:

Re: Iridium Kerzen......

Sa 5. Sep 2009, 20:39

RP02Frank hat geschrieben:
xjr-fan hat geschrieben:fast wie beim Öl ein Glaubenskrieg, werde mal Morgen Fotos von Topham befeuerten XJR-Kerzen machen
bei 30 00 km prophylaktisch gewechselt ,,sehen aus wie neu im Elektrodenbereich.
Die XJR war und ist noch nie ein Kerzenfresser gewesen :-) nochmals bei diesem Motor von Form der Brennräume
bis Verdichtung und Gemischaufbereitung ist Platin oder Iridium Kerze nicht notwendig, da keinerlei Risiko
einer verzögerten Verbrennung durch geringe Durchzündung - mageres Gemisch, Brennwirbel oder Überdruck besteht. [-(


Ich denke schaden werden sie nicht aber notwendig sind sie auch nicht :mrgreen:

In hochachtungsvoller Anerkennung Deines Fachwissens, mir gibt es ein gutes Gefühl die Dinger drin zu haben und den Glauben zu behalten das ich nie wieder Zündkerzen kaufen muß ::oops:



frag mal den Manni B der fährt die Standartkerze schon fast 100000km ohne Wechsel :mrgreen: :whistle:

Re: Iridium Kerzen......

Sa 5. Sep 2009, 23:50

Moin,

alles in allem scheint es ja Unterschiede zu geben... warscheinlich aber bei den doch recht einfachen und zahmen Motoren unserer Mopeds eher mess- als fühlbar.

Ich habe vor dieser Saison bei Tachostand ~31einhalb Tausend Krause(n) Kiselmetern die Kerzen gewechselt und bei genauem Hinsehen schon Verschleiß feststellen können, außerdem sprang die Digge nach der Winterpause im Carport mit neuem LuFi und den neuen NGK auf den ersten Knopfdruck an - einen Unterschied zu den "alten" Kerzen kann ich nicht feststellen...

Gruß
Michael

P.S.: die alten Kerzen habe ich mal als Ersatzkerzen behalten - das machen Leute in meinem Alter so :roll:

Re: Iridium Kerzen......

So 6. Sep 2009, 07:04

Ich hab mir die Iridium-Kerzen meiner XJR erspart, denn im Normalbettrieb wird die halt sehr wenig gefordert. Einer meiner Kawas habe ich welche wegen Klingelproblemen gegönnt, hab aber auch keine subjektiv meßbare Verbesserung feststellen können.

Wer viel Kurzstrecke fährt oder lange Dauervollgaspassagen auf der Bahn könnte wohl von Iridium-Kerzen profitieren.

Re: Iridium Kerzen......

So 6. Sep 2009, 18:39

Harald_aus_den_Bergen hat geschrieben:
Brad67 hat geschrieben:...Einer meiner Kawas habe ich welche wegen Klingelproblemen gegönnt, hab aber auch keine subjektiv meßbare Verbesserung feststellen können...


Wie auch, denn wenn se klingelt / klopft, brennt sie zu FRÜH ab. Zünden I-Kerzen langsamer/später durch?[/quot]

Das Problem liegt wohl bei der von Kawa optimistisch früh zündenden CDI, tritt aber nicht mehr auf, da ich sie jetzt ganz kurz übersetzt habe, andere Nockenwellen samt Dynojet-Kit verbaut habe. Dadurch fahre ich jetzt nicht mehr in dem problematischen Drehzahlbereich. :-)

Re: Iridium Kerzen......

Mi 4. Mai 2016, 07:33

Das Rostproblem ist aber immernoch nicht ganz gelöst, gibt es hierzu auch noch etwas, die NGK-Kerzen fangen m.M. nach sehr schnell an zu gammeln, das stört mich doch sehr (Dreck vom fahren macht mir nichts aus, bin kein putzer, aber Rost geht einfach nicht!). Von Bosch kann ich leider das selbe berichten, hat jemand die Densos verbaut, rosten die auch? Ich hatte bis vor kurzem NGK Iridium verbaut, die sind mir aber zu gammlig geworden, daher habe ich sie nach 30.000km gewechselt, einen Verschleis konnte ich nicht feststellen (halten also technisch eindeutig länger) aber auch keine Veränderung zu den normalen Kerzen die jetzt wieder verbaut sind.

Re: Iridium Kerzen......

Mi 4. Mai 2016, 11:40

Anstatt Iridium Kerzen einzubauen und wie angeführt teils über 30TKM drin zu lassen würde ich persönlich um das gleiche Geld 4 mal Kerzen wechseln....
Was sollen Iridium Kerzen denn jetzt wirklich bringen? :-k
Ich hatte sie auch einmal verbaut und ÜBERHAUPT keinen Unterschied festgestellt !!!

Mag sein, dass das Ganze bei einem empfindlichen 2-Takter was bringen mag, aber nicht bei einem Motor wie der von einer XJR......

Wiedermal ein Marketing-Geniestreich..... :kotzen:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz