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BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 16:31 
Guten Tag!

ich habe mir einen Stahlbusventil zum Öl ablassen bestellt. Dies wird aber mit Kupferring geliefert.

Welche Maße muss der Aluring haben den ich nun noch separat bestelle und benötigt der Aluring ein anderes Drehmoment?

Ich möchte da der Stahlbus vielleicht ewig dran ist lieber nen Aluring.

Grüße aus Niedersachsen

Thomas 8-[


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BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:22 
Man hört und liest ja viel über ausgerissene Olablassgewinde. Da wäre einmal ein Versuch interessant bei wieviel Überdrehmoment so das Gewinde aufgibt.

Wenn jemand eine alte Ölwanne mit intaktem Gewinde hätte könnte man den Versuch machen und mit einem Hebel von 1m Länge und Federwaage das Exitdrehmoment ermitteln. Täte mich schon irgendwie interessieren.

:-)


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BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 00:02 
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Thomas69 hat geschrieben:
Guten Tag!

ich habe mir einen Stahlbusventil zum Öl ablassen bestellt. Dies wird aber mit Kupferring geliefert.

Welche Maße muss der Aluring haben den ich nun noch separat bestelle und benötigt der Aluring ein anderes Drehmoment?

Ich möchte da der Stahlbus vielleicht ewig dran ist lieber nen Aluring.

Grüße aus Niedersachsen

Thomas 8-[


Die gibt es bei der Louise in 14x20x1,5, Bestellnummer 10010038, Kostet 1,99 für fünf Stück.
https://www.louis.de/artikel/aluringe-s ... =268556530

Anzugsdrehmoment, gerade gelesen, 25Nm die Sahlbus vorschreibt.

Gruß Alex

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BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 08:33 
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ich benutze Kupfer-Füllringe und hab da keine Probleme


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BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 18:28 
@Alex...

Bist du sicher 14x20x1,5?

In der artikelbesch. steht 14x18x1,5

Welches Maß ist nun richtig?


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BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 23:26 
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Thomas69 hat geschrieben:
@Alex...

Bist du sicher 14x20x1,5?

In der artikelbesch. steht 14x18x1,5

Welches Maß ist nun richtig?


Also gemessen hab ich es nicht, nur von der Tüte abgeschrieben.

Und die 20 haben mich auch gewundert, 18 wäre üblich.

Es ist praktisch aber egal, beides wird funktionieren.

Gruß

Alex

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BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 07:12 
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So: Eingebaut und mit 25Nm angezogen ist es seit zwei Wochen dicht.

Scheint meine Lösung zu werden.

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:57 
Ich habe eine 30 Jahre alte XJ900 und schon 30 mal Öl gewechselt. Ohne Drehmomentschlüssel. Nie etwas passiert. Bei der 900 er muss man einen Krümmer abbauen.

Bei der 1300 er habe ich das nun zum ersten mal gemacht. Ist viel schöner zu machen, als bei der 900er. Schön zugänglich. Der Kupplungnehmerzylinder ist ja schnell abgebaut. Durch den Mitnehmer am Ölfiltergehäuse passt es ja eindeutig. Das Kabel ist mit Schellen so befestigt, dass es nicht eingeklemmt werden kann. Auch an die Ablaßschraube kommt man besser als bei der 900er.

Alles OHNE Dehmomentschlüssel - ich mache es eben nach Erfahrung. Handfest und mit der 1/2 Zoll Knarre etwas festziehen - das reicht. Mit Kupferring als Dichtung. ich bin zuversichtlich, dass es nicht zerbröselt. Manche himmeln ja auch das Gewinde vom Kupplungsnehmerzylinder. Auch da ziehe ich von Hand vorsichtig an. Weniger ist mehr......


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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 09:36 
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Da schließe ich mich dem Doerni an.
Die Ölablassschraube drehe ich seit Anbeginn ohne einen Drehmomentschlüssel fest.
Das Anzugmoment ist ja maximal. Dichten tut das auch bereits vorher.
Und im Zweifelsfalle, wenn es ein wenig leckt, dann gefühlvoll von Hand eben nachziehen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 09:55 
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Peter-aus-A hat geschrieben:
Alter Schwede....!
Ich hätte ja nie gedacht, das es so viele Probleme mit der Ölwechselnummer gibt :?:
Und ich schätze mal das fast alle vergriesgnaddelten Schrauben und Gewinde in Verbindung mit nem Drehmomentschlüssel (auch Gewindekiller genannt) entstanden sind.


:lol: :thumbright: :thumbright: :thumbright: :thumbright:

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 10:20 
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Peter-aus-A hat geschrieben:
Alter Schwede....!
Ich hätte ja nie gedacht, das es so viele Probleme mit der Ölwechselnummer gibt :?:
Und ich schätze mal das fast alle vergriesgnaddelten Schrauben und Gewinde in Verbindung mit nem Drehmomentschlüssel (auch Gewindekiller genannt) entstanden sind.


Stimmt, aber da kann der DrehMo Schlüssel nix für, im WHB steht ein Anzugsmoment von 43nM...............................

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 11:31 
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woody hat geschrieben:
im WHB steht ein Anzugsmoment von 43nM...............................


Ja, muß ja auch... weil die Angabe "mit Gefühl" nicht genormt ist \:D/

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 12:00 
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Stimmt, mein Gefühl sagt mir leider immer "nach fest kommt ab", und ich hör meistens auf mein Gefühl. Deshalb bin ich auf einen DrehMo angewiesen, stell ihn aber für die Ablassschraube auf 20nm ein. 43nm sind definitiv viel zu viel.

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 12:08 
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woody hat geschrieben:
Stimmt, mein Gefühl sagt mir leider immer "nach fest kommt ab", und ich hör meistens auf mein Gefühl. Deshalb bin ich auf einen DrehMo angewiesen, stell ihn aber für die Ablassschraube auf 20nm ein. 43nm sind definitiv viel zu viel.


Die 20Nm haste doch dann nach Gefühl eingestellt, oder?
Alles gut :-)

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BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 12:31 
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Dafür hab' ich einen Drehmoment Schlüssel, der knackt sogar wenn die z.B. 20nm (hab' ich glaub' ich sogar hier im Forum gelesen das die 20 reichen, und bis jetzt ist damit alles dicht) erreicht sind. Ja, so tolle technische Geräte gibt's. :mrgreen:

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