Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 18:34 
Ölablassschraube und 12 NM ? :scratch: nee du dat stümmt net! 43NM bekommt dieses "Schräubchen" ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 19:32 
:cry: hatte ich auch vor gar nicht langer Zeit ....

Ölwanne abnehmen, neues Gewinde rein schrauben (lassen) und dann...

:banghead: NIE NIE NIE NIE .... die verschissenen 43 NM nehmen. Das hat mir mein Gewinde gekostet. Alu Spritzguss hält dass nicht aus... zumindest nicht auf Dauer.

Neuen Dichtring aus Kupfer und max. die Hälfte vom Drehmoment. Mein Schrauber hat mir einen Vogel gezeigt als ich von 43 NM schwaffelte. Und der DUESE hat das glaub ich auch schon mal geschrieben ... ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 20:14 
mit den 43 Nm hatte ich bis heute keine Probleme und schon einige Ölwechsel hinter mir...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2007, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Jun 2007, 20:38
Beiträge: 9
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Hatt das Proplem bei meiner 4PU auch mal.
War bei meinem Händler,der hat da ein Gewinde reigeklebt.
War aber nicht von Heli, irgendwie aus em Fluzeugbau.
Kosten so um 30 Euro.

Xjrbär

_________________
Der mit ner Dicken tanzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2007, 04:44 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2000
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
axxover hat geschrieben:
ist bestimmt nicht ganz günstig so ein neues gehäuseteil für den motor , aber ich denke das werde ich wohl als lösung nehmen,das heisst auspuff komplett runter und deckel neu, wattn shice,aber ich denke das ist die einzig vernünftige und zweckmäßigste alternative


also das ist rausgeschmissenes Geld, den damit holst Du Dir für viel Geld wieder einen technischen Schwachsinn, sprich ein eingedrehtes Helicoil, in daß noch eine Nut eingeschnitten worden ist und damit zwangsweise wieder über kurz oder lang den Geist aufgibt.
Mach Ölwanne ab und laß ein Helicoil oder sonstigen Gewindeinsatz reindrehen und gut ist. Mußte ich auch schon bei Yamaha machen lassen, hat mich damals 10,-DM gekostet.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 13:32 
Hugoratte hat geschrieben:
wer viel misst , misst viel mist...
:idea: nur sind 43nm nunmal 43nm mit oder ohne neuer Dichtung. ;-)


logisch hast natürlich Recht. Mit neuer Dichtung braucht man aber eventuell nur 35NM. Man merkt ja das sich die Dichtung zusammendrückt. Aber generell ist es schon Richtig wenn da 43 steht sollte das Gewinde auch 43 aushalten.....................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 13:37 
winni hat geschrieben:
Hugoratte hat geschrieben:
wer viel misst , misst viel mist...
:idea: nur sind 43nm nunmal 43nm mit oder ohne neuer Dichtung. ;-)


logisch hast natürlich Recht. Mit neuer Dichtung braucht man aber eventuell nur 35NM. Man merkt ja das sich die Dichtung zusammendrückt. Aber generell ist es schon Richtig wenn da 43 steht sollte das Gewinde auch 43 aushalten.....................

43 nm hält es sogar mit sicherheit aus... nur wer weis schon ob irgendjemand mal nur so nach gefühl 60nm draufgeknallt hat? oder ´gar mit nem billigbaumarktichwillsparendrehmomentschlüssel
an der schraube rumgetüddelt hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 13:45 
Also nachdem mir das auch schon mal passiert ist (ohne Drehmom Schlüssel) hab ich jetzt einen Proxon Drehmom Schlüssel von 0-100 NM.

Und trotzdem stelle ich den für diese Schraube immer nur auf 35 NM ein und halte dabei die Luft an und finde das es immer noch viel zu lange dauert, bis es endlich "Knack" macht. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2007, 14:02 
das Gefühl kenne ich hatte ich bei dem blöden Deckel vom Filter. Hatte nur den großen Drehmomentschlüssel. Also mit Gefühl gedreht. Ein paar Tage später einen kleinen Schlüssel besorgt. Kontrolliert.......also Gefühl hatte ich verdammich viel zum Glück hatt er das ausgehalten der Deckel :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2008, 23:21 
Hi,

versuchs mal mit Ensat Gewindeeinsätzen,
von Helicoil halt ich nicht viel.

:brav: Ensat

Gruß

Trax


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:31 
Dorian hat geschrieben:
Gute Idee, nur wo bekomm ich die Teile in so kleinen Mengen (1 Stück) her? Vermute mal der Hersteller wird keine einzelnen versenden...



lasse doch einfach das Gewinde oder Einsatz in einer mech.Werkstatt reinmachen, Z.B.Motoreninstandsetzung das wir unter dem Strich auch nicht teurer wie für einmal dat ganze Zeug extra kaufen und passt dann 100% in der Winkelung usw. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2008, 08:42 
xjroland hat geschrieben:
Dorian hat geschrieben:
Gute Idee, nur wo bekomm ich die Teile in so kleinen Mengen (1 Stück) her? Vermute mal der Hersteller wird keine einzelnen versenden...



lasse doch einfach das Gewinde oder Einsatz in einer mech.Werkstatt reinmachen, Z.B.Motoreninstandsetzung das wir unter dem Strich auch nicht teurer wie für einmal dat ganze Zeug extra kaufen und passt dann 100% in der Winkelung usw. ;-)


würde ich auch so machen.........

bin eigentlich auch der Selberschrauber

Aber man sollte seine Grenzen kennen

für 20€ in die Kaffeekasse würd ich da auch mal in einem Betrieb nachfragen die so was öfters machen..................


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 17:54 
Huhu!

Pitti hatte mal ein Bild eingestellt, auf dem die demontierte Ölwanne der XJR von innen zu sehen ist.
Aber der Fred ist nicht mehr existent. Hat jemand das (oder ein anderes) Foto noch?

Ich frage mich erneut, ob man mit einem Ölabsauger gut genug rein kommt. Früher war ich der Meinung, das dem so ist. Die Bestätigung war für mich dieses Foto. (Ein Werkstattmitarbeiter meint, da kommt man nie tief genug rein).

Könnt ihr mir helfen? Ich habe in Erinnerung, dass nach dem Ablassen per Ölablassschraube sowieso ein paar Felder voller Öl übrig bleiben, so dass es fast egal ist, WO auf dem Grund man absaugt - wenn man auf den Grund kommt.

Nötigenfalls teste ich das mit einem Stab/Sonde einfach mal durch, wie weit man da reinkommt. :-|

Hab keine Lust beim nächsten ölwechsel in die Schraube zu gehen. [-( Und Ölabsauger gibts schon für 25€.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2011, 19:47 
Huhu,

meinst Du das hier?

Bild

Ist aber eine Ölwanne meiner 90er FJ ;-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schraube am Zündungsrotor...
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Der Beamte
Antworten: 3
Schraube am Federbein lösen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Schraube?
Forum: Technik allgemein
Autor: NT_1
Antworten: 21
Stahlbus Ölablass Drehmoment
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Leerlaufgemisch Schraube?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz