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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 10:07 
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Over hat geschrieben:
Wenn ich nicht komplett daneben liege sollten der XJR-Horst und der FJler hier aus dem Forum Dir da auch helfen können. Viel Erfolg! :thumbright:


Moin Over,
was meinst mit sollten helfen können?
Beim nehmerzyl. Rep?
Teile?

Grüße
Dussel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 13:02 
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Beim Hans (FJler), bekommst Du die Nehmerzylinder-Kolben, in einer anderen (besseren) Qualität.
Diese gammeln nicht mehr!

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 16:41 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Beim Hans (FJler), bekommst Du die Nehmerzylinder-Kolben, in einer anderen (besseren) Qualität.
Diese gammeln nicht mehr!


Moin Ralf,
Danke Dir.

@FJler,
hab interesse an einem Kolben.
Super wäre ein kompletter Rep.Satz, mit allem.
Hab da vor ein paar Tagen mal einen Rep. Anleitung gelesen, bin aber gerade nicht an dem Rechner wo der Link gespeicher ist.
Ich versuch es trotzdem, da ist die Rede von: "keine Kupferpaste nehmen, sondern Kupfer.... (weiss den name
nicht mehr genau) nehmen".
Gibts da echt noch was ähnliches, das man nehmen soll?
Wo kauft ihr die ganzen Dichtungen am besten, gibts ja sicher auch unterschiede??


Viele Grüße
Dussel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 16:50 
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...endlich raus aus den Windeln!! ;-) :-P
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 16:55 
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Der Hans hat alles für dich im Angebot, sollte die Lauffläche vom Zylinder nicht mehr i.O. sein, gibt's auch "gebuchste".
Dichtsätze nehm ich gern von Tourmax.
Zum Zusammenbau empfehle ich ATE Bremszylinder Paste, bloß nichts wie Kupfer oder Keramikpaste, dort ist ja immer ein Feststoffanteil drin, was da eher nicht förderlich wäre.

Lip


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 18:18 
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Und zur eigentlichen Überschrift passend gibt's beim Hans auch die Alu - Ölablassschraube, da braucht's 15 Nm und die Wanne ist dicht.

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 18:28 
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backsbunny hat geschrieben:
Und zur eigentlichen Überschrift passend gibt's beim Hans auch die Alu - Ölablassschraube, da braucht's 15 Nm und die Wanne ist dicht.

Gruß Christian


Moin Christian,
ja sorry, da bin ich wohl vom Thema etwas abgeschweift!
Der Hans hat von besagten auch M15x1,25er?
Wenn ja, die nehm ich gerne.
Bin mit dem RepGgewinde nämlich nen Hauch schief
und brauche hauchdünn Dichtmasse. Mit Gummiring ist das dann sicher super.

Viele Grüße
Dussel


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 19:21 
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Schreib ihm doch bitte eine PN.

Gruß Christian

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 19:33 
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Wenn Du "einen Hauch" schief bist, kannst Du das relativ schnell wieder berichtigen.
Du musst nur die "Auflagefläche" anpassen.
Dafür nimmst Du Tuschierpaste, und schaust nach, wo die Dichtung, bzw die Schraube, zuerst anliegt. Danach feilst Du es plan. Bis die Schraube überall gleichmäßig aufliegt.
Und ich denke nicht, dass Hans Deine benötige Sondergröße hat.
Gruß Ralf

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 09:22 
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XJR-Lip hat geschrieben:
Der Hans hat alles für dich im Angebot, sollte die Lauffläche vom Zylinder nicht mehr i.O. sein, gibt's auch "gebuchste".
Dichtsätze nehm ich gern von Tourmax.
Zum Zusammenbau empfehle ich ATE Bremszylinder Paste, bloß nichts wie Kupfer oder Keramikpaste, dort ist ja immer ein Feststoffanteil drin, was da eher nicht förderlich wäre.

Lip


Danke Dir, gestern noch alles bestellt ;-)
Und die Paste brauch ich sicher auch noch anderswo.
Die Bremszylinder sind nach 25 Jahren auch schon auf der ToDo Liste.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 09:32 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Wenn Du "einen Hauch" schief bist, kannst Du das relativ schnell wieder berichtigen.
Du musst nur die "Auflagefläche" anpassen.
Dafür nimmst Du Tuschierpaste, und schaust nach, wo die Dichtung, bzw die Schraube, zuerst anliegt. Danach feilst Du es plan. Bis die Schraube überall gleichmäßig aufliegt.
Und ich denke nicht, dass Hans Deine benötige Sondergröße hat.
Gruß Ralf


Moin Ralf, gute Idee, warum bin ich da nicht früher draufgekommen! ](*,)
Ist nicht viel und kommt ein Tröpfchen/Stunde.
Jetzt ist erstmal mit bissle Dichmasse Dicht.
Aber Die Schraube von FJler hat mich auf ne Idee gebracht, habs natürlich auch mit O-Rong versucht,
den hats aber (wie erwartet) rausgedrückt.
Aber ich lass mir in eine 15x1,25 Schraube (sind in dem Satz ja genug dabei) eine Vertiefung eindrehen/fräsen
die den O-Ring fixiert, der O-Ring bekommt das locker ausgeglichen, denke ich. Wie bei der von FJler.
Der Dussel kommt immer erst hinterher drauf!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 12:31 
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Kleiner Tipp,
google mal nach Dichscheiben, mit integrierter Gummiabdichtung. So etwas, gibt's zum Beispiel bei Fiat (1.9 DDIS) oder zum Teil auch bei den Franzosen. Welches Maß die haben, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Aber es könnte 15mm innen sein.
Viel Erfolg!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 12:33 
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Sowas hier zum Beispiel.
https://m.motointegrator.de/artikel/843 ... DgQAvD_BwE

Oder hier

https://www.autodoc.de/elring/205565?ga ... rce=google

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 15:53 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Kleiner Tipp,
google mal nach Dichscheiben, mit integrierter Gummiabdichtung. So etwas, gibt's zum Beispiel bei Fiat (1.9 DDIS) oder zum Teil auch bei den Franzosen. Welches Maß die haben, weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif. Aber es könnte 15mm innen sein.
Viel Erfolg!

Keine schlechte Idee, aber dann muss ich wieder mehr anziehen als ich möchte. Wie es aussieht sind die Dichtungen plan mit der Scheibe.
Und ich muss erstmal die Differenz vom Ring "verdrücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 16:06 
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Dussel hat geschrieben:
Aber ich lass mir in eine 15x1,25 Schraube (sind in dem Satz ja genug dabei) eine Vertiefung eindrehen/fräsen
die den O-Ring fixiert, der O-Ring bekommt das locker ausgeglichen, denke ich. Wie bei der von FJler.


Gibt es hier einen der das kann??
Wenn die hinterher noch aussiet wie die vom FJler, das wäre so schön. ;-)
Das würde mich wirklich glücklich machen ;-)
Ist auch keine Eile, der nächste Ölwechsel steht erst in 2000Km an, also im Sommer(muss den Aditivdreck noch rausspülen, daher mehr wechsel)
Also ich meine die O-Ringnut in eine von meinen Rep. Schrauben eindrehen/fräsen, wie bei FJler seine, kann das einer??
Ist mir auch was wert, wenn ich da dann eine saubere Lösung habe und das Teil dann fast per hand anziehen kann, das wäre sooooo schon ;-)
Würde dann eine oder zwei von meinen Schrauben zu dem netten Herrn senden der dann und brav und geduldig (und bissle glücklich) warten.

Hoffnungsvolle Grüße
Dussel
Dussel


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