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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 14:27 
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Da weiß Ralf vielleicht Rat. Im Autobereich gibt's die Größe in ähnlicher Ausführung, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 16:08 
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Nicht das ich wüsste.

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Zuletzt geändert von XJR Ralf am Di 12. Sep 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 16:12 
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@Dussel, schick mir die Ölwanne im Winter.

Falls du keine andere bekommst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 16:32 
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15x1,5 ist kein gängiges Gewinde

Hast du überhaubt so einen Gewindebohrer?

Ein guter Dreher macht dir aber so eine Schraube

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 17:43 
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XJR Ralf hat geschrieben:
Nichts das ich wüsste.


Wieder was gelernt!
Christian

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Erich Kästner


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 20:47 
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Dussel hat geschrieben:
Auch wenn ich mich jetzt als Schönwetterfahrer oute. Hab mir die Krümmerschrauben angeschaut, die sollten leicht aufgehen und der Sammler kann ein neues Ofenfarbenkleid gut vertragen
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge
Klaus


Ja, die sehen aus wie neu, würde sagen, das Schönwetter sieht man ihnen an. Das Mopped machte ja schon auf dem ersten Bild nen guten Eindruck. Gut, dass du sie behalten und gut gelagert hast.

Ich kann dir das Angebot vom FJler empfehlen, da bekommst du eine Ölwanne für die Ewigkeit zurück.

Aber dann jetzt erstmal noch ne gute Restsaison.

Lip


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 04:41 
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backsbunny hat geschrieben:
Da weiß Ralf vielleicht Rat. Im Autobereich gibt's die Größe in ähnlicher Ausführung, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Christian

Günstige Ölablaßschrauben gibt es bei Opel (z.B. für Corsa D), haben gleiches Gewinde, Innentorx, O-Ring, Magnet...

_________________
Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 06:52 
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Hab vermutlich die Frage von Christian falsch verstanden. Also, wie hier schon steht (mehrfach), passt in das original Gewinde, die Opel Schraube vom Corsa D.
Allerdings wüsste ich keinen Hersteller, der die gewünschte Ablassschraube, mit Gummiabdichtug, in größeren Größen (wie z.B. M15) anbietet.

Gruß Ralf

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 07:19 
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Das nächstgrößere Gewinde bei solchen Verschlussschrauben ohne Gummidichtung nach DIN908 wäre M16x1,5 z.B. hier.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 05:46 
Makila hat geschrieben:
Klar sollte man bei kritischen Schraubverbindungen einen Drehmomentschlüssel verwenden. Aber auch das schützt vor Unheil nicht. Auch hochwertige Drehmomentschlüssel gehen irgendwann falsch da kann runterfallen schon reichen und das Ding geht falsch, ausserdem ermüden die Teile mit der Zeit. In der Luftfahrtschrauberei ist (...)


neu eichen steht bei allen drehmo´s an , die per drehen am griff (o. vglb.) eingestellt werden #2 & #3 * und dann im "gespannten" zustand in die schublade wandern und so ne längere zeit liegen bleiben.
bei den ganzen drehgriff-drehmos * ist zwingend darauf zu achten ,
dass man sie nach möglichst kurzer zeit wieder komplett entspannt , sprich den griff wieder ganz auf "null" zurück dreht.

die bessere , in meinen augen , beste ! , wahl sind die drehmos von stahlwille , typ manoskop (für mich soz. der RR unter den drehmos) .

bei denen wird - vor dem benutzen ! - keine feder vorgespannt , sondern alleine ein "knack"/auslöse-punkt vorgegeben/eingestellt , bei dem dann eine federmechanik aktiv wird , wenn last drauf kommt .

solch einen drehmo kann man getrost irgendwo "eingestellt" wieder weglegen - die feder ist komplett entlastet und kann somit kaum bis garnicht an spannkraft verlieren.

und ganz wichtig - wir hier schrauben an unseren mopeten (ab und zu / nicht täglich & stümdlich) sind aber nirgends im bereich luftfahrt (oder gar raketentechnik á la bis nasa/airbus) unterwegs.

und
MEINE beiden kleinen (mit 1/4" & 3/8" ratschenfunktion) stahlwille manoskope #1 * mit 4-20 Nm stammen (gebraucht) aus bw-beständen (dito der 50-100 Nm #4)
und jeder hat knappe 105-115€ gekostet.

* beispiele siehe meine drehmos
_________________________________________________________

nen 4-20 Nm gibts gerade für kleines (85.-) bei den kleinanzeigen. :whistle: =; :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 06:01 
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Kleine Anmerkung hierzu: In der Luftfahrt werden die Drehmomentschlüssel wöchentlich ! auf ihre Werte überprüft.

_________________
Gruß
Schrauber
Wenn ich Du wäre, ............. wäre ich lieber ich ... :bgdev:

http://www.xjr-stammtisch-rheinland.de
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 Betreff des Beitrags: Ölablassschraube & Drehmo!
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 09:32 
hi leutz,
zum thema drehmo hier nen link (bzw. 3)
und was man wo wie beachten sollte.
sehr informativ und wirklich jedem empfohlen der sinnigerweise denn doch über den kauf von unterschiedlich großen drehmos nachdenkt.
eben per zufall bei youtube gefunden.

1. gut ne stunde lang bar wirklich mit geilen infos
https://www.youtube.com/watch?v=4agmVu5ry-4

2. wo son ding anfassen ?
https://www.youtube.com/watch?v=geTCHJEjZso

3. welchen zu welchem preis ?
https://www.youtube.com/watch?v=YHySt5VnadI


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 15:03 
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Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 130
Motorrad: XJR 1200
FJler hat geschrieben:
@Dussel, schick mir die Ölwanne im Winter.

Falls du keine andere bekommst.


Hallo FYler,
danke für das Angebot, hab am Sonntag schon nen -satz Sondergewindebohrer, mit Schrauben und Aludichtringen bestellt. Auch ziemlich genau Metrische Tabellen studiert. Sollte mit ner 15x1,5 und der passenden Schraube
ganz gut werden. Hab da zwar nicht ganz die Flankentiefe, aber immerhin 75-80%, das sollte reichen.
Bin zuversichtlich dass das dauerhaft hält. Werde auch künftig die Aluringe nehmen

Vielen Dank und Grüße
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 15:21 
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XJR-Lip hat geschrieben:
Dussel hat geschrieben:
Auch wenn ich mich jetzt als Schönwetterfahrer oute. Hab mir die Krümmerschrauben angeschaut, die sollten leicht aufgehen und der Sammler kann ein neues Ofenfarbenkleid gut vertragen
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge
Klaus


Ja, die sehen aus wie neu, würde sagen, das Schönwetter sieht man ihnen an. Das Mopped machte ja schon auf dem ersten Bild nen guten Eindruck. Gut, dass du sie behalten und gut gelagert hast.

Ich kann dir das Angebot vom FJler empfehlen, da bekommst du eine Ölwanne für die Ewigkeit zurück.

Aber dann jetzt erstmal noch ne gute Restsaison.

Lip


Hi LIP,
ja, da hat sie echt Glück gehabt, dass ich sie behalten habe. ;-)
Hab die Jahrelang hin und her geschoben, ist seit ca. 2009 nicht mehr gelaufen (letztes TÜV Ende 08/2010) und war immer im Weg. Hab sie auch zweimal fast verkauf, aber wenn das Teil nicht läuft und der Tank durch ist, bekommst fast nix. Beim letzten umstellen hab ich mir dann gesagt: "Jetzt hab ich sie das letzte mal geschoben!!"
Wollte sie eigentlich zum verkaufen richten, aber seit sie wieder zappelt und ich so 600 kilometer wieder gefahren bin, ist das Thema 100% vom Tisch. Von dem Zustand bin ich nach der langen Standzeit selbst total überrascht. War nix Fest(bremsen,..), alles dicht (ausser jetzt die Ablassschraube;-) ) und funktioniert alles tadellos. Macht wieder einen heiden Spass das Teil zu Fahren.
@Alle, vielleich sehen wir uns nächste Jahr in den Dolomieten wieder.
Korrigiere was pben gesagt habe!
--> Da hatte ich echt Glück, das ich sie nicht verkauft habe ;-)

Grüße
Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 11:40 
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Dussel hat geschrieben:
FJler hat geschrieben:
@Dussel, schick mir die Ölwanne im Winter.

Falls du keine andere bekommst.


Hallo FYler,
danke für das Angebot, hab am Sonntag schon nen -satz Sondergewindebohrer, mit Schrauben und Aludichtringen bestellt. Auch ziemlich genau Metrische Tabellen studiert. Sollte mit ner 15x1,5 und der passenden Schraube
ganz gut werden. Hab da zwar nicht ganz die Flankentiefe, aber immerhin 75-80%, das sollte reichen.
Bin zuversichtlich dass das dauerhaft hält. Werde auch künftig die Aluringe nehmen

Vielen Dank und Grüße
Klaus


Ich meine, das Original-Gewinde ist M14x1.5.
Um das aufzubohren, musst du mindestens Durchmesser 14mm bohren.
Das exotische M15x1.5 hat aber ein Kernloch von 13.5 mm. Das wird nichts!
Nimm ein gängiges M16x1.5 Gewinde (Kernloch 14.5mm), dann passt es.


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