Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 13:19 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi Ulf,
Deine Messungen sind ja interessant. Die Versorgungsspannung von ca. 4,7V hab ich unlängst bei meiner 4PU/RP02 sowie Dietmar bei seiner RP10 auch gemessen.
Und das die Spannung von Leerlauf bis Vollgas von 0,5V bis 4V stetig ansteigt, haben wir auch rausgemessen.
Das der Powerstick nun nur Spannungen bis 1,8V zuläßt und dann die Ausgangsspannung auf 0,5V zurückschaltet, läßt doch somit drauf schließen, daß normal (ohne Powerstick) von 0V bis 1,8V eine "Mehrleistungskurve" verwendet wird und im höheren Bereich eine "reduzierte bzw. schadstoffärmere Kurve" und man mittels des Sticks dann immer die Mehrleistungskurve verwendet.
Dann könnte man doch fast, wie ich es im anderen RP10-Tuning-Beitrag geschrieben habe, mit zwei Widerständen den Drosselklappensensor ganz ersetzen. Nur anderstrum wie ich es dort laut dem Japanischen Buch für ältere XJR-Modell beschrieben habe: den kleinen Widerstand 220Ohm zwischen schwarzblau und gelb und den größeren 4700Ohm zwischen blau und gelb. Dietmar hat leider Saisonkennzeichen, darum kann er es noch nicht testen. So könnte man sich für ca. 2,-EUR einen Stick zurechtlöten.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2008, 16:01 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Hi Ulf,
Du könntest mal interessehalber messen, wieviel Spannung der Drosselklappensensor bei 4000U/min liefert, ist da die Spannung kleiner als 1,8V oder schon mehr?
Mein Gedanke ist der: vielleicht hat die CDI 2 Kurven, eine für Eingangsspannungen von 0V bis z.B. 1V, also die Mehrleistungskurve, und eine von 1V bis 5V, die schadstoffoptimiert, CO-freundlich und die Dicke sozusagen auf 98PSW elektronisch drosselt.
Würde man konstant 0,5V anlegen, fliege man eventuell immer in der CO-Messung durch. Das konnte Yamaha so dann nicht anbieten, um den Powerstick Europaweit als Entdrosselung zu verkaufen. Mit dem Powerstick hätte man dann unten rum, beim Anfahren, volle Leistung, in der Mitte abgaskonforme und ab z.B. 5000U/min, was dann die 1,8V entsprechen könnte, schaltet man wieder auf 0,5V, also die volle Leistung um, und hat bis 8500U/min dann Power ohne Ende. Das würde konform zu den Abgasvorschriften sein und trotzdem als 106PS-Kit sich verkaufen lassen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 18:19 
so was ähnliches wie den "Powerstick" baue ich für nen befreundeten (Auto)Tuner. Dort geht es allerdings um das Luftmassensignal (damit die Motronic eben nicht merkt, dass schon voller Durchsatz da ist). Wie schon gesagt, kein Hexenwerk. Kann man leicht bauen...
Was kostet son Ding?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 20:25 
crazy horse hat geschrieben:
so was ähnliches wie den "Powerstick" baue ich für nen befreundeten (Auto)Tuner. Dort geht es allerdings um das Luftmassensignal (damit die Motronic eben nicht merkt, dass schon voller Durchsatz da ist). Wie schon gesagt, kein Hexenwerk. Kann man leicht bauen...
Was kostet son Ding?



179.- Eumel :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2008, 20:33 
Elektronikwert: 8€ + Gehäuse...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 09:27 
Dietmar hat geschrieben:
Ulf Penner hat geschrieben:
Das wäre evtl auch mal eine Maßnahme zum Testen an RP10 Serienmotoren ohne Powerstick.

Gruß
Ulf


Es ist alles vorbereitet (Dank Erich's Hilfe) nun muß ich nur noch Synchronisieren und darauf warten das ich endlich darf. :whistle: :smoker:

Ich werde also Testen:
1. Topham/offene orig. Stutzen mit Sensor und Massekabel / 42'iger Auslässe, RP02 Tüten
2. Topham/offene orig. Stutzen ohne Sensor(mit Widerstände) und ohne Massekabel / 42'iger Auslässe, RP02 Tüten

Leider habe ich kein Leistungsprüfstand in der Nähe um den Test an hand einer Leistungskurve zu dokumentieren.
Aber ich denke/hoffe das im 2.Test ein Leistungsunterschied bzw. eine spürbare Drehfreudigkeit über das gesamte Drehzahlband fest zu stellen ist.


... wenn's so weit ist, lasse ich von mir hören. :D




ja,ja wenn ich so an Sormitz denke, von wegen mir reicht die Leistung dicke, wohl doch ein Virus eingefangen :laughing6:

und irgendwann schlägt der Virus eben doch zu :silly:


:beifall: :salute:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 12:34 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Ulf Penner hat geschrieben:
ohne dBEater 164 PS 141Nm


Hi Ulf,
mal grundsätzlich die Frage:
handelt es sich bei der RP10 wieder um die selbe, die Du schon mal in den Händen hattest? Und jetzt eben nochmal 14PS mehr rausgeholt hast (duch Powerstick und DB-Eaterentfernung)?

Oder ist es eine ander RP10, an der Du wieder die gleichen Maßnahmen angedeihen ließest wie Verdichtungserhöhung, 40er Flachschieber, scharfe Nocke, überarbeiteter Kopf und eben der Akra?

Wenn man jetzt noch etwas mehr Hubraum reinpackt, dann hat man die Werte einer B-King. Nicht schlecht!

Würde bei Deinen Maßnahmen eigentlich noch mit einer verstellbaren Zündung was zu gewinnen sein, also z.B. einer Dyna2000? Da kann man ja auch verschiedene Zündkurven einstellen. Hätt ja noch eine Over-CDI rumliegen, aber die paßt von den Anschlüssen nicht an die RP10, nur an meine 4PU und RP02. Werd damit mal im Frühjahr einige Leistungsstandfahrten machen, zumindest mal mit Kurve A und B. C und D sind ja nur für scharfe Nocke und Bigbore.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2008, 14:13 
Wäre denn Interesse für die Powersticks vorhanden?

Und sind die nur für die RP10 verwendbar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2008, 00:05 
@Dietmar: dann sag einfach mal Bescheid. Ich zimmere dir dann mal so ein Teil zurecht :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2008, 19:01 
Habe heute den Porti abgehängt und auf 0,55 volt fixiert,ab 6000 merkt man einen deutlichen Leistungszuwachs. Aber im unteren und mittleren
Drehzahlbereich fehlt was. Nach etwa 15 min. fängt dann auch der Drehzahlmesser an zu spinnen,indem er ständig ausfällt und dann wieder angeht.
Habe jetzt den Porti wieder angeschlossen und ganz nach rechts gedreht und dann festgeschraubt.So geht sie im unteren Drehzahlbereich beim
rausbeschleunigen auf`s Hinterrad.
Denke um volle Leistung zu haben über das gesammte Drehzahlband, kommt man um den Stick nicht drumrum.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2008, 10:35 
crazy horse hat geschrieben:
@Dietmar: dann sag einfach mal Bescheid. Ich zimmere dir dann mal so ein Teil zurecht :-)


Hallo, crazy horse.
Schließe mich Dietmar an. Habe ebenfalls großes Interesse an einem Stick-Nachbau. Melde dich bitte mal per PN bei mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2008, 23:06 
so, heute die Infos von Dietmar erhalten und so ein Teil zusammengebaut. Geht morgen raus, mal schauen, wie und ob überhaupt alles funktioniert :-)
Wenn die Tests positiv verlaufen (habe eine RP02, kann also nichts selbst testen), schauen wir weiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 07:40 
Versuch, mich zu bestechen :lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2008, 08:45 
Ich habe keine Ahnung - Dietmar sagt, bringt nur an der RP10 was - hängt mit der verbauten CDI zusammen :dontknow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2008, 00:14 
Dietmar hat geschrieben:
Hier haben wir das Korpusdelikti.

Bild

Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich es ran frikel. :crazy:
Und dann natürlich testen. :laughing6:

Hat jemand Vorschläge bezüglich einer geeigneten Hülle :?:



Schaumstoffdämmrohr für Heizungsrohre dämpft gut und hält Die Hitze ab ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

powerstick einbau
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Powerstick Tacho-Fehler an RP 10
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Powerstick an RP10 einbauen
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Powerstick wieder lieferbar
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Powerstick
Forum: Leistungssteigerung
Autor: Yammi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz