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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 08:46 
So mit den Steuerzeiten ausmessen ist auch sone Geburt!
Mussten erstmal ne Aufnahme für die Gradscheibe drehen und noch nen geeigneten Abnahmepunkt finden.. Aber nun passt das.. Heute wird er wohl dann voll zerlegt wenns zeitlich reicht..
Mal gespannt wie der innen aussieht mit jungfräulichen ca. 6tkm
http://img62.imageshack.us/i/x002d.jpg/
http://img695.imageshack.us/i/x001.jpg/


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 09:00 
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vielleicht kannst Du Dir auch dort einige Anregungen holen:

http://yamahaxjr1300.com/invision/index ... opic=38618

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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 12:52 
Danke mal für dne Link, aber wiet ist der ja auch noch nicht.. zudem baut der auf Einspritzer um.. Aber interessant isses immer :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 10:55 
badvan hat geschrieben:
So mit den Steuerzeiten ausmessen ist auch sone Geburt!
Mussten erstmal ne Aufnahme für die Gradscheibe drehen und noch nen geeigneten Abnahmepunkt finden.. Aber nun passt das.. Heute wird er wohl dann voll zerlegt wenns zeitlich reicht..
Mal gespannt wie der innen aussieht mit jungfräulichen ca. 6tkm
http://img62.imageshack.us/i/x002d.jpg/
http://img695.imageshack.us/i/x001.jpg/


Wozu misst du die Steuerzeiten aus wenn du den Motor zerlegst?
Etwa um an die Winkel zu kommen?
Da würde mich mal die Serienstreuung interessieren.
Und wieso so kompliziert?
Und welchen Abnahmepunkt?

Und auf dem Foto misst du doch nur grade den Totpunkt,
mich würde eher interessieren, wie du die Winkel gemessen hast.

Ich würde noch was hinter die Gradscheibe kleben, so durchsichtig kriegste doch ne Krise.

Hatte dir zu den Steuerzeiten auch hier schon was geschrieben:
Steuerzeiten XJR


Also, gruss raus, lass was hören


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 11:44 
Na ich wollte diese vor zerlegen vermessen um zu sehen wie groß die Serienstreung ist. Da mir zu den Steuerzeiten keiner sagen konnte ob diese mit oder ohne 1mm Nockenhub gemessen werden. Vermutlich nun aber doch mit 1mm..
Wenn der Spacer drin ist und alle sit wieder beisammen und wir liegen dann nicht wirklich viel drüber oder drunter hätte ich mir die Langlöcher auch gerne erspart..
Wenns Zeitlich passt werden wir den endlich heute zerlegen..
Dann mal schauen wie sich Spacer und 2x Dichtung auswirken auf die Steuerzeiten.
Bilder sind nur symbolisch -Abnahme an der Tasse-

Wobei ich mir die Frage stelle ob das überhaupt nötig ist..
Denn:
NOrmal sind die Ventil-Erhebungskurven ausschlaggebend.. Was die Nocken machen ist "eigentlich egal".. Dass es da einen proportionelen Bezug gibt ist klar... Wenn man die Nockenwellen einstellt setzt man ja quasi die beiden "Nocken OTs" in relation zur Kurbelwelle (das ist dann unabhängig von Spiel oder nicht?)


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:52 
badvan hat geschrieben:
Na ich wollte diese vor zerlegen vermessen um zu sehen wie groß die Serienstreung ist. Da mir zu den Steuerzeiten keiner sagen konnte ob diese mit oder ohne 1mm Nockenhub gemessen werden. Vermutlich nun aber doch mit 1mm..
Wenn der Spacer drin ist und alle sit wieder beisammen und wir liegen dann nicht wirklich viel drüber oder drunter hätte ich mir die Langlöcher auch gerne erspart..
Wenns Zeitlich passt werden wir den endlich heute zerlegen..
Dann mal schauen wie sich Spacer und 2x Dichtung auswirken auf die Steuerzeiten.
Bilder sind nur symbolisch -Abnahme an der Tasse-

Wobei ich mir die Frage stelle ob das überhaupt nötig ist..
Denn:
NOrmal sind die Ventil-Erhebungskurven ausschlaggebend.. Was die Nocken machen ist "eigentlich egal".. Dass es da einen proportionelen Bezug gibt ist klar... Wenn man die Nockenwellen einstellt setzt man ja quasi die beiden "Nocken OTs" in relation zur Kurbelwelle (das ist dann unabhängig von Spiel oder nicht?)



Hi, genau das was du mit Nocken OT meinst ist ja letztendlich der Lobecenter Winkel.
Und wenn du den abmisst brauchst du den ganzen Firlefanz mit offen hier und zu da nicht.
Da drehst du halt an der KW solange, bis der Zeiger der Messuhr kein weiteren Ausschlag mehr anzeigt,
dieses geht bei den Nocken meisst über einen Bereich von 4°, sprich bei mir jetzt Lobe Winkel 106° also von 104-108°,
und dann stellst du dir die Nockenwellenräder ein.
Im Grunde ziemlich simpel aber halt etwas fummelig, da du hin und her drehst bis es richtig stimmt.

gruss


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 07:44 
Jo das ist wirklich ein Mist beider XJR.
Normal hast Angaben bei welchem Ventilspiel die Steurzeiten gemessen werden, hier find ich nirgendwo ne Aussage.
Haben jetzt die 24 grad wenn die Anlaufnocke die Tasse ca 1/10 drückt nach dem zehntel fängt die Uhr an zu "rennen" dann sollte die Nocke voll anliegen, aber was genaues ist das nicht..
Bei 0 Ventilspiel zeigt die Gradscheibe 5 Grad an..

http://img156.imageshack.us/img156/6748/dsc02894o.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 17:45 
So also die Kopfdichtung der 12er passt nicht auf die 13er.. Durchmesser vergrössern geht auch nicht weil die nen Bund in der Mitte hat..
Muss jetzt doch das teure Originalersatzteil kaufen :-x


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 06:58 
So nachdem ne lange Zeit nix passiert ist gehts nun wieder weiter.
Motor ist jetzt fertig und wieder eingebaut.
Verdichtung von 9,7:1 auf 8,5:1 reduziert.
Kolbenbolzen poliert und an unterer Toleranz.
Steuerzeiten angepasst wobei ich sagen muss die Nockenwellen der dicken sind mal sowas von schlecht geschliffen das geht garnicht..

Misst man die Nocke wie Yamsel es vorgibt ergibt sich z.B. ein Mass von 17
Dreht man nun die Nocke weiter das sie nach obens steht ergibt sich ne Abweichung bis auf 9 runter..
Bin dann bei allen Ventilen mal auf das maximum gegangen sodass der Ölfilm nicht abreissen kann..

So nun hab ich den Heckrahmen zerschnitten um Platz für den Turbolader zuschaffen. Vorne unterm Motor hat mir nicht gefallen..
Nun kommt er hinten die Gaserbank (wird aber denoch ein blow through system)

Jo und dann ham wir ja hier noch ein Forenmitglied dessen Sohn mich dann beim schweissen unterstützt :O)

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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 07:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 07:55 
Klasse Teil,da sieht man mal wieder was alles so geht
:-( :-( :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 10:47 
Ich will den Turbo sehen. ich will den Turbo sehen und auch hören :mrgreen: :mrgreen:

:thumbright: :thumbright: mach weiter so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mi 22. Sep 2010, 06:41 
Nur net hudle !!!

Drehteile für Plenum (Vergaseranflanschung) sind fertig und Grundplatte auch..
Ich mach Bilders mal die Woche noch..


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 08:13 
So langsam gehts weiter.. Plenumflansche sind Drehteile die dann später mit O-Ringen auf den Vergaserflanschen aufgeschoben werden..
Auf diese Grundplatte wird der Rest des Plenums aufgebaut..
Lader mal provisorisch angehalten zum vermessend er Halter.

Danke an Hütti`s Sohnemann fürs schweissen!




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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 09:12 
Jo da het er ne richtig kleine feine Naht gezaubert.. und vor allem 100% dicht!


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