Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 13:53 
Moin Leute,

da wollte ich heute voller Euphorie auf meinen Saisonstart nächste Woche mal die Dicke in Betrieb nehmen. Dazu die ausgebaute Batterie, die seit 14Ttagen am Ladegerät hing, eingebaut, angeschlossen, Hauptsicherung (30 A) zerschossen. Nochmal probiert, neue Sicherung...zerschossen. :cry: ...eine Pleite...

Die Batterie konnte ich noch nicht durchmessen, einen Defekt kann ich also nicht ausschließen. Frage dazu: kann eine defekte Batterie die Hauptsicherung zerschiessen?

Defekte an anderen Bauteilen kann ich auch noch nicht ausschließen, halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich. Hatte die Dicke am letzten Tag im Oktober in die Garage gefahren, Batterie ausgebaut, Plane drüber fertig und seitdem nichts daran gemacht.

Nach einem Masseschluss des Pluspols habe ich jetzt noch nicht gesucht, kann es mir aber eigentlich auch nicht richtig vorstellen, da sie seit Ende Oktober ruhig, lieb und still in der Ecke stand.

Also, jemand eine Idee????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 14:19 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 31. Okt 2007, 09:54
Beiträge: 45
Motorrad: S 1000 XR
Geschlecht: Männlich
moin

mal ne blöde frage zurück :-k :-k

batt richtig rum eingebaut? :whistle:

das gleiche problem hatte mal kumpel,der hat seine batterie verpolt
hab mir einen wolf gesucht
bis ich mir die batt angesehen hab ](*,) ](*,)

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 14:21 
Berechtigte Frage !! Aber da bin ich mir sicher...richtig rum eingebaut...verkehrt geht eigentlich gar nicht...

Ich hab nochmal die Batterie an mein Ladegerät (M+S Bikecharger) gehangen. Und nachdem ich die Bedienungsanleitung des Ladegeräts gelesen hab, sagt mir das Ladegerät offenbar, dass meine Batterie entweder defekt oder tiefentladen ist. Mal sehen, wie es in einigen Stunden aussieht. Durchmessen kann ich die Batterie erst am Montag, wenn ich ein Messgerät hab.

Daher nochmal die Frage: Kann durch eine defekte oder tiefentladene Batterie die Hauptsicherung zerschossen werden???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 15:12 
XJensR hat geschrieben:
Daher nochmal die Frage: Kann durch eine defekte oder tiefentladene Batterie die Hauptsicherung zerschossen werden???


da würde ich mal ein ganz klares NEIN sagen denn die Sicherung kann nur durch z.B. einen Kurzschluss oder so fliegen gehen , keinen Fall wegen zu wenig Spannung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 16:20 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1742
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
XJensR hat geschrieben:
Moin Leute,

da wollte ich heute voller Euphorie auf meinen Saisonstart nächste Woche mal die Dicke in Betrieb nehmen. Dazu die ausgebaute Batterie, die seit 14Ttagen am Ladegerät hing, eingebaut, angeschlossen, Hauptsicherung (30 A) zerschossen. Nochmal probiert, neue Sicherung...zerschossen. :cry: ...eine Pleite...

Die Batterie konnte ich noch nicht durchmessen, einen Defekt kann ich also nicht ausschließen. Frage dazu: kann eine defekte Batterie die Hauptsicherung zerschiessen?

Defekte an anderen Bauteilen kann ich auch noch nicht ausschließen, halte ich aber eigentlich für unwahrscheinlich. Hatte die Dicke am letzten Tag im Oktober in die Garage gefahren, Batterie ausgebaut, Plane drüber fertig und seitdem nichts daran gemacht.

Nach einem Masseschluss des Pluspols habe ich jetzt noch nicht gesucht, kann es mir aber eigentlich auch nicht richtig vorstellen, da sie seit Ende Oktober ruhig, lieb und still in der Ecke stand.

Also, jemand eine Idee????


Wer hängt die Batterie vierzehn Tage ans Ladegerät ?!?! Ich nicht.
Baue Sie im November aus und ende Februar wieder ein und geladen wird sie einmal im Monat für 12 Stunden.

Es könnte ja durch das lange laden zu einem Plattenkurzschluss gekommen sein....

Gruß Horst

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:01 
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
-satter Kurzschluss irgendwo im Moped
-Batterie falsch herum eingebaut. Dann wahrscheinlich noch Folgeschäden :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 17:13 
keine Ahnung, wie der Anschluss und der Batterieplatz bei euren XJRs aussieht, aber bei mir geht Einbau und Anschluss nur auf eine Weise...und die war bisher die richtige. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 18:35 
nach einigen Stunden am Ladegerät, stehen die Anzeigen immer noch auf defekt oder tiefentladen. Sieht demnach aus, als wäre die Batterie am Ende.
Nun könnte es schon sein, dass es in der Batterie durch Verschlammung etc. zum Kurzschluss kam. Aber kann der mir die Hauptsicherung an der Dicken zerhauen?

KFZ-Elektriker vortreten bitte schön !!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 18:53 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 08:19
Beiträge: 72
Wohnort: Straelen
Motorrad: FJ 1200/ YZF 750 R
Geschlecht: Männlich
sicherlich hast du irgendwo ein Kurzschluss..
Wann zerschießt dir die Sicherung ?

Grüßle
Jürgen

_________________
Konfuzius sagt: Wenn dir eine Fliege auf dem Hoden sitz, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 18:56 
in dem Moment, wo ich sie einbaue oder in dem Moment, wo ich die Batterie anklemme und die Sicherung vorher eingesteckt hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 19:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Bremen
Motorrad: XJR 1300 RP02 in BL2
Geschlecht: Männlich
Hmm, also man könnte die Batterie einfach mal ohne anklemmen Prüfen!
Hast du eine Glühlampe, dann noch ein Stück Kabel und los gehst.
Den Plusanschluss der Lampe auf den Pluspol halten und mit dem Kabel von Sockel an Minuspol. Wenn dann was brennt kannst du eigentlich davon ausgehen das die Batterie ok ist. Knallt die Lampe durch war es das. Also Schutzbrille auf und Handschuhe an. ;-)
Sollte es funktionieren hast du wohl ein Kurzschluss in der Dicken. Dann heisst es "suchen".
Aber irgendwie sieht es danach aus das du die Pole vertausch hast.
Nur wo ( + ) draufsteht ist auch Plus drin, da kommt das rote Kabel dran ! Klugscheißmodus aus! ;-)
Da aber dein Batterielader sagt "defekt" kann man nur hoffen das, daß Gerät Recht hat.
Das würde das suchen nach dem Kurzschluss ersparen. Kann ja denn nur eine erhebliche Überspannung sein, also mehr wie 15 Volt.
Wenn jetzt keine Spannung auf der Batterie wäre, würde rein theoretisch kein Kurzschluss auftreten, oder?
Als alter Zweiradschrauber war die erste Frage nach der Winterpause und läuft nicht mehr:
Was hast du im Winter alles rumgeschraubt? Genau da muss du den Fehler suchen. :wech:

_________________
Gruß JoeS

XJR 1300, RP02, Baujahr 2000, BL2!


Zuletzt geändert von Joes am Di 28. Feb 2012, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 19:47 
Ich Tipp mal auf den Anlasser,am einfachsten Plus und Minus vom Anlasser abklemmen und dann die Batterie wieder einbauen,wenn die Sicherung hält,hast du warscheinlich einen defekten Anlasser,
wenn die Sicherung wieder rausfliegt obwohl der Anlasser abgeklemmt ist,könnte es ein Masseschluss auf dem weg zum Anlasser sein.

Im seltensten Fall ist der Sicherungsfuss im Eimer,obwohl hatte ich mal bei einem Roller,bis ich da drauf kam hatte ich den kompletten Kabelstrang schon drausen ::roll:

Was du auch probieren kannst,häng doch blos mal dein Ladegerät ohne Batterie an die Kabel,dann kannst du eine defekte Batterie ausschliesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 23:39 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:08
Beiträge: 39
Motorrad: XJR1300 RP01
Geschlecht: Männlich
Tach
Sicherung kann nur rausfliegen wenn der Kurzschluß sich dahinter befindet (von der Batterie aus gesehen) oder halt du hast den Stromkreis gedreht [-X aber dad kannst du ja ausschließen.

Bat + _______(Sicherung)________(Verbraucher)__________ - Bat


An ein Ladegerät würde ich sie auch nicht 14Tage hängen, aber an ein "Erhaltungsgerät" schon.

Ich mach das ja anders:
Im Herbst Moped in die Garage und im Frühjahr rausschieben Benzinhahn auf PRI und dann den Startknopf, Falls sie nicht startet überbrückungskabel ran und dann starten.
Klappt bei meinen Motorrädern nun schon seit 22 Jahren.

Gruß Ratte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 15:01 
Und ?
schon ergebnisse :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: durchgeknallte Hauptsichrerung
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 07:40 
Wenn die Sicherung sofort durchbrennt, hast du definitiv einen Kurzschluß, und die Fehlersuche ist bei 12 Volt gar nicht so einfach, mit einem normalen Multimeter-Meßgerät kannst du da nicht viel anfangen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Batterie laden und einbauen, aber nur den Minus-Pol an der Batterie anschließen.
Dann eine Glühbirne (12 Volt) zwischen Pluspol der Batterie und dem Anschschlußkabel des Pluspols klemmen.
Wenn die Lampe dann "brennt", hast du irgentwo einen Kurzschluß.
Die eigentliche Fehlersuche ist so auch leichter.
Solange das Birnchen leuchtet, ist der Fehler da.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bier, Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz