Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 22:56 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:50
Beiträge: 12
Motorrad: XJR1200
Hallo Leute,

ich habe mir dieses Jahr mal den Mut und teilweise auch die Zeit zusammengenommen mal eine Vergaserrevision selbst durchzuführen. Dank Vergaseronkel, seinen Videos und netten Kommunikation traue ich mich zu das selbst durchzuführen.
Zerlegt und gereinigt ist er, demnächst setze ich den ganzen Spaß wieder zusammen.

Da die Ventildeckeldichtung vorne an der einen ecke sippert, werde ich die demnächst auch austauschen und gleich mal die Ventile mitmachen.

Kupplungsnehmer steht auch noch an, gehört aber hier nicht hin

Bis hierhin bin ich dem Forum sehr dankbar, dass ihr über die Jahre so viele brauchbare und gut umsetzbare Informationen hier zusammen getragen habt :)

Nu muss am Ende die Maschine aber auch gut laufen und das ist wohl, wie ich so gelesen habe nicht immer besonders einfach.

Da wohl viele Werkstätten (ich denke auch die, wo der Vorbesitzer die 4PU vorher warten ließ) wohl beim Synchronisieren d. CO-Wert wohl so ziemlich außer acht lassen, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden aus Berlin und Umgebung jemanden gibt, der vllt. das benötigte Equipment (CO-Messgerät und Unterdruckuhren) bei sich hat und mit mir zusammen bei sich meine Maschine (sobald ich meine Vorhaben mal abgearbeitet habe) auf Gleichtakt bringt :)

Wann das allerdings der Fall dieses Jahr sein wird kann ich noch nicht sagen, da ich durch meinen Job nicht jeden Tag daran schrauben kann, bzw. ich mir natürlich für jedes Vorhaben auch die entsprechende Zeit und Ruhe raußnehmen will.

Über eine Aufwandsetschädigung bin ich natürlich gerne bereit zu verhandeln :)

Liebe Grüße,

Max


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 12:29 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Moin Max,
hoffe natürlich Du fndest jemand der Dich unterstützt.
Sollte mit den Synchronuhren kein Problem sein, die haben viele.
Habe bei meiner Vergaserrevision die vom Nachbarn geliehen.
Wenn das mit den Stellschrauben am Vergaser mal verstanden hast,
ist das kein Problem. Gerne bei Bedarf eine ausführliche Beschreibung.
Mit den Co Geräten sieht es da schon anders aus, die sind eher selten.
Die ganzen angegebenen Grundeinstellungen und Einstellanweisungen ohne Gerät,
der Co schrauben haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Schieberuckeln, zu laut im Auspuff,Steuerkettenrasseln,...
Habe mir dann die Colortune (Glaskerze) besorgt, da siehst die Ferbrennungsfarbe
wenn sie läuft im Brennraum. Je nach Temperatur/Wetter (auch hier bei Bedarf gerne ausführlicher)
stellts die vier dann auf die gleiche Farbe ein. Meine ist seither wieder das Engelchen von früher,
kein Schieberuckeln, Motor viel leiser (steuerkettenrasseln weg),wie damals neu...
...und schau Dir vor dem Vergasereinbau die Schwimmerstände genau an, das ist auch sehr
wichtig. Wenn die nicht stimmen hast auch Probleme. Gibt es hier auch Anleitungen, oder auch hier wieder
bei Bedarf gerne ausführlicher.

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 12:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
...und noch ein Tipp
Wenn die Membranschieber (die wo die Düsennadel drin ist) nicht
tiptopp laufen, also sauber auschieben sind und auch wieder gleichmäßig zugehen,
bau gar nicht erst ein, sonder mach es vorher.
Vergaserein und Ausbau macht (mir) keinen Spaß. Habe mir damals schon
beim Ausbau vorgenommen das nur einmal zu machen und ist mir gelungen. :-)

...und noch einer!
Sie Schwimmerachsen (oder wie auch immer die heißen) niemals mit nem
Hammer aus oder einbauen. Wenn die so ein Haltebock abbricht (das kommt nicht selten vor)
kannst den Vergaser wegwerfen oder irgendwie aufwendir richten.

Viele Erfolg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 12:53 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
.. ich arbeite an der Rechtschreibung, versprochen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2024, 22:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 493
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Schau mal ins XJR-Wiki dort gibt es hochwertige Beiträge zu allen mögliche Technikfragen. :study:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 00:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:50
Beiträge: 12
Motorrad: XJR1200
Dussel hat geschrieben:
Moin Max,
hoffe natürlich Du fndest jemand der Dich unterstützt.
Sollte mit den Synchronuhren kein Problem sein, die haben viele.
Habe bei meiner Vergaserrevision die vom Nachbarn geliehen.
Wenn das mit den Stellschrauben am Vergaser mal verstanden hast,
ist das kein Problem. Gerne bei Bedarf eine ausführliche Beschreibung.
Mit den Co Geräten sieht es da schon anders aus, die sind eher selten.
Die ganzen angegebenen Grundeinstellungen und Einstellanweisungen ohne Gerät,
der Co schrauben haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Schieberuckeln, zu laut im Auspuff,Steuerkettenrasseln,...
Habe mir dann die Colortune (Glaskerze) besorgt, da siehst die Ferbrennungsfarbe
wenn sie läuft im Brennraum. Je nach Temperatur/Wetter (auch hier bei Bedarf gerne ausführlicher)
stellts die vier dann auf die gleiche Farbe ein. Meine ist seither wieder das Engelchen von früher,
kein Schieberuckeln, Motor viel leiser (steuerkettenrasseln weg),wie damals neu...
...und schau Dir vor dem Vergasereinbau die Schwimmerstände genau an, das ist auch sehr
wichtig. Wenn die nicht stimmen hast auch Probleme. Gibt es hier auch Anleitungen, oder auch hier wieder
bei Bedarf gerne ausführlicher.

Viele Grüße
Klaus


Erstmal lieben Dank für die Antwort.

Die Uhren weiß ich glaub ich schon, wo ich mir die leihen kann. Ansonsten kosten die ja zum Glück auch nicht die Welt.

Mit der Glaskerze find ich echt interessant, hab mir auf deine Antwort hin auch schon ein bischen was angeguckt bzw, durchgelesen.
Aber würde mir da eine reichen, die ich zwischen den einzelnen Zylindern hin und her stecke oder macht das nur mit 4 Stück gleichzeitig Sinn (klar geht sicherlich leichter und fixer).
Beim CO-Messgerät musst ja auch immer hin und her stecken.

LG

Max


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 08:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Moin Max,
ich habs mit einer gemacht.
Mit vier gehts sicher noch besser und genauer, aber die eine
hat letztes Jahr ca. 60 Taler gekostet.
Und musst aufpassen beim aufschrauben der Verlängerung (vor allem bei den mittleren beiden Zylindern), die sind sehr fragil,
da bricht schnell der Keramik Isolator. Die geht zwar immer noch, der Funke springt dann aber auch raus zu den Kühlrippen.

Viel Erfolg
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 08:53 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Synchronisieren geht auch hiermit: 45302369nx35339/vergaser-einspritzanlage-benzinzufuhr-f76/info-vergaser-selbst-synchronisieren-mit-schlauchwaage-t29273.html
Für ein paar Euro ist eine feine Abstimmung möglich. Gibt hier verschiedene Threads dazu. Für Vergaser wie Einspritzung geeignet.
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:50
Beiträge: 12
Motorrad: XJR1200
Hallo Christian,

Den Beitrag habe ich auch schon gesehen. Ich glaube dass ich dafür aber weder den geeigneten Platz, noch denke dass der Eigenbau davon bei mir nicht mit ner großen Sauerei endet. :D

Aber vielen Dank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 17:49 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Max,

du kannst statt Motoröl auch Rapsöl oder sogar angefärbtes Wasser nehmen (ist dann etwas weniger exakt) und brauchst nicht zwingend ein Brett, nur die Schläuche sollten wie auf den Bildern miteinander "korrespondieren" und parallel laufen / zusammengebunden sein. Der Rest ergibt sich. So passt das Ding zusammengerollt in eine Hecktasche, und du kannst ggf. auch unterwegs auf einem geeigneten Platz arbeiten, wo du die Schläuche entsprechend hoch über z.B. einen Ast laufen lassen kannst.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 18:08 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2022, 16:50
Beiträge: 12
Motorrad: XJR1200
Hallo Christian,

Aber im Endeffekt haben die Schläuche doch die selbe Funktion,wie die Unterdruckuhren, richtig ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2024, 18:46 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 786
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Genau, wenn alles dicht ist passt das.
Den Anschluss an die Vergaser, und dann gemäß Anleitung vom Referenzvergaser ausgehend, synchronisieren. Hier die Luxusmethode https://www.powerboxer.de/werkzeuge/45- ... er-motoren eine Anleitung aus dem Powerboxer- Forum für einen Zweizylinder, bei der XJR analog eben entsprechende Anschlüsse.
Ich habe mir die Variante mit Öl angefertigt, nachdem meine RP19 trotz Inspektion im "Fachbetrieb" unrund lief. Mit etwas Geduld war das Ergebnis um Längen besser. Selbst mit der einfachen Lösung bekommst du sicher ein zunächst zufriedenstellendes Ergebnis hin.
CO- Messung, da gibt´s hier einige Fachleute, für die sich eine längere Anfahrt sicher lohnt.

Gruß Christian.

P.S.
Youtube hat ein paar Videos dazu, vielleicht hilft dir das.

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergaser synchronisieren und CO2 Wert
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: rick
Antworten: 3

Tags

Berlin, Erde, Forum, Job, Laufen, Liebe, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz