Joker hat geschrieben:
... Moinsen, ich hab nen Freund, der vor einigen Jahren nach Brasilien ausgewandert ist. Der sagt aber immer was ganz anderes wegen dem Sprit da drüben. Leistung is für´n Ar... und kaputt geht auch so einiges bei ihm (ne ältere Super Teneree) und seinen Moppedfahrenden Kumpeln! Zumindest berichtet er mir das so und ich sehe keinen Grund, ihm nicht zu glauben! ...
berufsbedingt und weil hier in der region eben viele entsprechende firmen sitzen, kenn ich direkt oder indirekt 'ne menge leute, die längere zeit in süd-, nordamerika, brasilien, aber auch schweden waren und/oder sind - übrigens hab' ich mich erst gestern wieder mit einigen solcher "auslands-abgeordneten ihrer firmen" getroffen.
egal ob schweden mit ihrem e85 (da war sogar ich immer felsenfest der meinung, dass die volvos das wirklich sauber hinkriegen ...aber pustekuchen, die dinger werden nur mit hohem wartungsaufwand, sprich vielen ölwechseln mit teurem hochwertigem öl usw., usf. relativ alt, aber lange nicht so alt wie dieselben volvos, die in ihrem leben maximal ein, zwei ölwechsel bekommen haben und bestenfalls e35 oder - noch besser - mit FLUGBENZIN gefahren werden, weil's über 5 ecken billiger ist, wie anderer sprit
), egal ob die ami-schleudern (oder selbst dort produzierte ML-mercedese), bei wirklich allen ländern bzw. kontinenten kommen die "frontberichte" - ABER AUCH NUR IN PUNCTO LANGER LAUFLEISTUNG, welche sage ich mal bei MINDESTENS 100.000 km anfangen ...aber sowas von ganz anders rüber, als die offizielle berichterstattung ...bspw. auch von hiesigen zulieferern (die, wie ich es in einem anderen fred schonmal geschrieben hatte, schon mit/vor der einführung des damaligen e5 eigentlich ziemlich genau bescheid wissen, dass die plörre "scheisse iss"
jedoch - zumindest inzwischen - nach aussen GANZ ANDERS kommunizieren, weil sie 1. als zulieferer gewisse umbauteile verkaufen und 2. inzwischen in den betroffenen orten vor ort produzieren, obwohl sie auch dort nicht grade herzerfrischende interne quali-ergebnisse erreichen ...aber auch hier wieder nur bei hoher laufleistung bzw. "einwirkdauer"!).
das krasseste beispiel meiner meinung nach - und nur einige wochen alt: brasilien, neuer (werks-/test)nissan. früh morgens, schnell zur arbeit, zum deutschen zulieferer. zündschlüssel bzw. "fahrschalter" gedrückt ...nix! noch nicht mal klack!
licht geht, sonst auch alles......
die haben den "test"-wagen noch nicht mal inspiziert, weil für die schrauber dort vor ort das ein ziemlich einfaches und bekanntes symptom ist: wenn man pech hat, wenn man nicht oft ölwechsel macht und/oder teuerste voll-sythetik-laber-rhabarber öle verwendet ...oder, selbst, wenn das alles eingehalten wird, wirklich viel kurzstrecke fährt ...haben ethanol-sprit-mit-hohem-ethanol-anteil befeuerte fahrzeuge irgendwann die erscheinung, dass das motoröl BUTTER-ÄHNLICH in der ölwanne, im motor bäbbt; die haben das fahrzeug dann auch einfach nur in der mittagshitze stehen lassen, bis die (der!?
) butter wieder so halbwegs rauslief, neues öl rein ...und gut.
die frage, die mich beschäftigt ist nur ...selbst wenn ich diese "verbutterung" nur zwei-, dreimal "erleide" ...ob mein motor AUF LANGE SICHT (!) dann genauso alt werden würde, wie ohne!!??
von südafrika hab' ich auch ähnlich "tolle" berichte erzählt bekommen.
wie ich - und andere - auch schon x-fach geschrieben habe (mittlerweile hab' ich auch keinen bock mehr drauf, sind alles erwachsene hier): DAS PROBLEM, SO ES DENN WIRKLICH EINES IST, MANIFESTIERT SICH MIT GRÖSSTER WAHRSCHEINLICHKEIT NICHT VOLLUMFÄNGLICH IN DEN, SAGEN WIR MAL, ERSTEN 5 JAHREN BETIEBSDAUER EINES MOTORS, EINES FAHRZEUGES, SONDERN IM SCHLECHTESTEN FALL ERST AB DANN, ALSO AB WIRKLICH HOHER LAUFLEISTUNG, BZW.
WIRKLICH LANGER BETRIEBSDAUER
aber gerade deshalb finde ich es astrein, dass wir hier endlich einige selbstlose testfahrer gefunden haben, die uns dann in sagen wir mal 10 jahren (und mehr!)
EHRLICH berichten können, wie ihre er-
fahr-ungen all die jahre mit dem ethanol so waren...
ich vertrete dann, also bis dahin, mit meiner 10er rotzgurke die andere seite, die der - wie hat der max so schön geschrieben - der "hardcore-e10-verweigerer" (
und zusätzlich auch noch "zweitakt-öl-bescheuerten" )
jeder hat ja schliesslich ein hirn, damit man es (auch) zum denken einsetzen kann.
und vielleicht haben ja der wormser-und-konsorten im nachhinein (also FRÜHESTENS! in zehn jahren) wirklich recht und typen wie ich waren im nachhinein wirklich hosenscheisser - weiss man's!?
deshalb find ich diese test-aktionen wirklich nicht bescheuert, denn auch "die andere seite", also auch ich, kann völlig auf dem falschen dampfer sein ...im nachhinein.
aber das ist ja das spannende im leben!
und - nebenbei - zumindest mir sind menschen wie der wormser 1.000-mal lieber, denn die haben wenigstens eine klare eigene denke ...und vor allem: sie stehn' auch dazu!
habe fertig (und werde weiterhin meinen zweitaktöl-flachmann mitführen, so wie gestern, als an der tanke neben mir ein älteres ehepaar im cabrio warten musste und sie, als ich mein "zwetschgenwasser" in den diggen-tank kippte, beinah' vom sitz fiel...
)