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 Betreff des Beitrags: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 11:07 
Hallo miteinander
Ersteinmal möchte ich allen hier ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2013 wünschen.
Weiter habe ich mir den Vorsatz gefasst das ich meine Vergaser selber einstellen und synchronisieren möchte.
Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps von den erfahrenen Schraubern. Was für Geräte werden verwendet und wo kann ich diese kaufen.
Danke für die Tipps.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 11:24 
Zum Synchronisieren brauchst du einen sogenannten Synchrontester, siehe

http://www.ebay.de/itm/Synchrontester-4-Vergaser-Motorrad-Auto-NEU-/250722239675?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a6035c4bb
Das ist zwar kein Top Modell aber für die Dicke reicht es. Desweiteren brauchst du auch ein CO Meßgerät was aber sehr teuer ist.
Aber das wichtigste ist erfahrung, es ist nicht so einfach die Vergaser aufeinander abzustimmen. An deiner Stelle würde ich hier im Forum mal fragen wer das für dich machen kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 12:21 
Es ist mir schon klar das es dazu Erfahrung braucht. Die möchte ich machen.
Ich mache sonst alles selber und nur zum Einstellen muss ich noch in die Werkstatt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 14:00 
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Ich mache es mit sowas.Bild

Aber denke daran, so einfach wie es in der Werkstatt aussieht, ist es nicht. smagictoy hat es ja schon erwähnt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 15:39 
So mache ich das auch. Ich nehme nur einen Schlauch und hänge ihn an die Wand > angefüllt wie eine Schlauchwaage. Dann synchronisiere ich Zylinder 1 + 2, danach 3 + 4 und zum Schluß 2 + 3 > fertisch. Leerlaufgemischschraube korregiere ich nach Kerzenbild. Hier im Dez. die ersten Kerzen der XJR mit 18808 km.

Bild

Zylinder 4 war i.O. > Zylinder 1 u. 2 lief etwas trocken > 2 u. 3 stelle ich immer zusätzlich 1/4 umdrehung fetter. Ich weiß das ist nicht das genaueste, mache ich aber schon viele Jahre mit anderen Maschinen > immer mit Erfolg.


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 16:23 
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das liest sich aber missverstaendlich, oldy.

es sollten schone 4 gaser so uuuuungefaehr im gleichen Bereich liegen, und die beiden inneren etwas fetter danach....

wenn du schreibst du sncst 1&2, dann 3&4 und dann noch 2&3, dann kuckst du schon, dass zuerst beide paarungen im eben level liegen?

gesmartphoned

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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 17:16 
Richy hat geschrieben:
das liest sich aber missverstaendlich, oldy.

es sollten schone 4 gaser so uuuuungefaehr im gleichen Bereich liegen, und die beiden inneren etwas fetter danach....

wenn du schreibst du sncst 1&2, dann 3&4 und dann noch 2&3, dann kuckst du schon, dass zuerst beide paarungen im eben level liegen?

gesmartphoned


Genau , wenn man die beiden Äußeren Paare untereinander abgeglichen hat und danach die beiden inneren Zylinder abgleicht müssen ja alle vier synchron sein. Das kann man auch prüfen in dem man zum Schluß kreuz und quer 2 verschiedene Zylinder anschließt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 10:28 
Das klingt ja recht kompliziert. Wenn ich alle 4 Zylinder gleichzeitig angeschlossen habe, kann ich doch alle gleich einstellen. Oder nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:18 
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im Prinzip ja.... aber das ist halt so exakt nie mgl..... ::roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 11:36 
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Schau dir mal diese Seite an.
http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchron ... ylinder%29

Nach dem Prinzip hab ich das nachgebaut.
Allerdings habe ich eine Saftflasche mit einem großen Deckel genommen und das Altöl hab ich direkt gegen frisches getauscht, da es mit Altöl nicht ablesbar war.

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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 13:18 
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lightning hat geschrieben:
Das klingt ja recht kompliziert. Wenn ich alle 4 Zylinder gleichzeitig angeschlossen habe, kann ich doch alle gleich einstellen. Oder nicht?


Ich kenn das noch von früher (aus dem Jahre Hugo des heizbaren), da haben wir an einer 900er Kawa rumgebastelt.
Haste den 4ten Vergaser fertig gehabt haben die anderen drei nicht mehr gestimmt.
Kann Dir bei der Dicken wahrscheinlich auch passieren das Du etwas "nachregeln" mußt.

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Gruß woody
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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:26 
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lightning hat geschrieben:
Das klingt ja recht kompliziert. Wenn ich alle 4 Zylinder gleichzeitig angeschlossen habe, kann ich doch alle gleich einstellen. Oder nicht?


Hallo Sepp,
Fakt ist, dass es nur drei Einstellschrauben gibt. Nämlich genau wie es Oldy beschrieben hat, ist zuerst Zylinder 1 und 2 aufeinander abzugleichen, sprich synchron einzustellen. Anschließend werden Nr. 3 und 4 aufeinander eingestellt, dann mit der mittleren Einstellschraube sozusagen die Paarungen 1/2 und 3/4. So ist es vorgesehen und funktioniert ziemlich einfach, wenn beispielsweise Synchrotester mit Dämpfung benutzt werden. Ich persönlich hatte welche von BÖHM und von LOUIS, die beide prima funktionierten. Die Konstruktion von Oldy finde ich aber auch sehr gelungen und deuten auf dem Foto auf absolute Gebrauchstüchtigkeit hin. Könnte mir vorstellen, die nachzubauen - mal sehen. Grundsätzlich würde ich am Gemisch nur etwas ändern, wenn das Zündkerzengesicht auf zu mager oder zu fett hindeutet. Ich habe noch nie die Gemischschrauben verändert, und meine hat 90.000 km runter. Solltest Du das dennoch unbedingt vorhaben, verändere erst das Gemisch und synchronisieren anschließend. Zu bedenken ist, dass in der Schweiz andere Fahrumstände vorherrschen, als es in Deutschland dem eher flachen "Schnellfahrerparadies" ist. Fährst Du in den Bergen, wird durch Sauerstoffmangel schnell dem Bike das Gemisch zu fett. Also Vorsicht, erst überlegen, ob eine Gemischanreicherung, wie hier vorgeschlagen wurde, tatsächlich im schweizerischen Alpenraum sinvoll ist!!! Die Bedüsung Deiner Maschine ist vermutlich schon anders als bei uns. Das hat Gründe im Zusammenhang mit den schon erwähnten Fahrumständen (Gebirge), aber auch mit der üblicherweise etwas niedrigeren Geschwindigkeit und Emissionsvorschriften. Und Sepp - never change a winnig team. Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Sehen Deine Zündkerzen gleichmäßig bräunlich aus (am Rand vielleicht ein wenig Ruß), aber eben nicht in grau-weißliche übergehend, dann lass das Gemisch so und beschränke Dich auf das Synchronisieren.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 16:11 
Hallo Wasi
Danke, das ist do eine brauchbare Antwort.
Habe gerade alles gewechselt und die Kerzen sehen sehr gleichmässig bräunlich aus.
Mich stört einfach das ich nur wegen dem CO Wert und dem synchronisieren in die Werkstatt muss.
Die Düsen sind vom Topham Kid und ich bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.
Also überlege ich was ich machen soll.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 12:17 
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Geschlecht: Männlich
lightning hat geschrieben:
Hallo Wasi
Danke, das ist do eine brauchbare Antwort.
Habe gerade alles gewechselt und die Kerzen sehen sehr gleichmässig bräunlich aus.
Mich stört einfach das ich nur wegen dem CO Wert und dem synchronisieren in die Werkstatt muss.
Die Düsen sind vom Topham Kid und ich bin auch mit der Leistung sehr zufrieden.
Also überlege ich was ich machen soll.


Hallo Sepp,
eine kleine Ergänzung noch, wenn Du es nicht schon nachgelesen hattest: Ein kleines Benzinfläschen müsstest Du Dir noch dazu basteln oder einfach kaufen, im Zubehör etwa für 2,-€ oder so. Sprit braucht man natürlich, wenn der Tank runter ist. Einen halben Liter solltest Du wenigsten haben und die Maschine sollte vor dem Synchronisieren wenigstens handwarm sein. Du benötigst ohnehin gerade als Beginner noch beim Einstellen ungefähr 5-10 Minuten, bis alles okay ist.
Ansonsten gilt: Wenn Du nur ein wenig schrauberisches Geschick hast, würde ich Dir immer raten es selbst zu machen. Ob Du Dir nun gute Messuhren kaufst, leihst oder Dir eine Apparatur wie Oldy baust, ist egal - abgesehen von den Fränklis. Das Geld hättest Du durch die Werkstattersparnis bald schnell wieder drin. Aber eigentlich ist nicht alles nur mit Geld aufzuwiegen. Denn die Qualtität der Arbeitsausführung hast Du bei Selbsthilfe in Deiner Hand. Ich gehe jede Wette ein, dass Du Deine Maschine genauer einstellen würdest, als das je ein Schrauber in einer Werkstatt macht. Allein in diesem Pfad hast Du lesen können, dass manch einer es nicht so genau nimmt. Die Werkstatt gibt sich bei der Einstellung eine Toleranz von zwei Teilstrichen auf der Messuhr, was wohl okay sein mag. Aber Du kannst es ja besser machen, was die Maschine Dir wiederum auch hinterher zeigen wird. Ich sage Dir, mit dem von Dir selbst erbrachten Ergebnis fährt es sich noch wesentlich toller. So mache ich das schon seit mehr als 30 Jahren. Es wird hier im Forum einigen so gehen wie mir - und dann vielleicht auch Dir. Möglicherweise kannst Du einen Motorradkumpel zum Schrauben dazuholen, denn vier Augen sehen mehr als zwei. Du machst das schon. Geh nur in kleinen Schritten und mit Geduld vor. Die Einstellschrauben (Kreuzschlitz) siehst Du besonders gut, wenn Du den Gasgriff bewegst, dann kann man die Schrauben auf der Vergaserachse gut sehen. Es sind einfach nur Anschlagschrauben wie beim Standgas. Die Einstellschräubchen sind mit einer kleinen Druckfeder gegen Verstellung gesichert. Wenn Du also die Schraube bewegst, wenn auch nur eine kleine Strecke, kann es passieren, dass die Druckfeder etwas "unglücklich" dagegen hält (bei Rechtsdrehung), so dass die Schraube etwas wieder zurück gedrückt wird und die Einstellung nicht ganz Deinem Ziel entspricht. In dem Fall drehst Du einfach ein bisschen weiter (wenn rechts erforderlich sein sollte) und wieder ein Stückchen zurück. So ist der Gegendruck der Druckfeder nicht auf Reibungsspannung. Das sind so Erfahrungen, die man macht. Am Objekt wirst Du merken, was ich hier beschreibe. Sie lauft hinterher seidiger, runder, hängst spontan am Gas und verbraucht weniger.
Hexenwerk ist Synchronisieren jedenfalls nicht.

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser einstellen
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:50 
Kaschdi hat geschrieben:
Schau dir mal diese Seite an.
http://motorrad.wikia.com/wiki/Synchron ... ylinder%29

Nach dem Prinzip hab ich das nachgebaut.
Allerdings habe ich eine Saftflasche mit einem großen Deckel genommen und das Altöl hab ich direkt gegen frisches getauscht, da es mit Altöl nicht ablesbar war.



Hier lernt unsereiner was- echt genial-Selbstbau ich ziehe den Hut =D>

Gruss
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