Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 06:00 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Jul 2022, 17:57
Beiträge: 26
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Moin Leute,
ich habe gestern nochmal das einigermaßene Wetter genutzt und habe einen Ölwechsel gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl leicht nach Benzing riecht. Von der Viskosität war es noch sehr ölig (also nur minimal flüssiger, als neues Öl). Den Luftfilter habe ich auch noch gewechselt und dabei auch einen Benzingeruch festgestellt. Der Ölstand vor dem Wechsel schien nicht besonders angestiegen zu sein.

Ich habe gelesen, dass es am Benzinhahn oder dem Schwimmer liegen kann. Gibt es eine Möglichkeit, den Vergaser zu prüfen, ohne diesen auszubauen?
Würde ungern zum Saisonstart den Vergaser zum überholen wegschicken, weil mir die Möglichkeiten einer anständigen Reinigung fehlen.

Ich muss gestehen, dass ich in der Winterpause ein wenig nachlässig war und die Schwimmerkammern nicht geleert habe. Um Verharzungen zu vermeiden, habe ich den Motor alle paar Wochen kurz laufen lassen. Kann es sein, dass es an Kaltstarts über den Winter liegen kann, dass sich Sprit im Öl absetzt?

Generell läuft der Motor wie er soll. Beim Fahren/Schalten merkt man keinen Unterschied. Die Maschine springt auch direkt an.


Motorrad:
RP02 (99er), 33.000km

Grüße,
Sören


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 07:17 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 12. Jul 2018, 10:12
Beiträge: 266
Wohnort: Mosbach
Motorrad: XJR RP06
Geschlecht: Männlich
Ich würde mal einen Vergaserreiniger wie Profi Fuel Max oder ähnliches anwenden. Ansonsten fahren und beobachten.

_________________
Fuhrpark:
XJR1300 RP06 26.007 km
FJR1300AE RP23 28.750 km
Voge 500DS 4700 km
XJ650 4K0 100700 km
DR650 Dakar 36000 km 4sale
Passat Variant 1,9 TDI 395.000 km


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 08:54 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Moin
genauso wie Holger schreibt würde ich es auch machen, solange es nur leicht riecht und es nicht übermäßig voll war das Öl schauglass!
Erstmal reinigen und beobachten und dann kann man den Vergaser immer noch ausbauen und wieder alles schön machen!

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2023, 17:34 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Dez 2008, 21:31
Beiträge: 53
Wohnort: bei Calw / BaWü
Motorrad: RP 10
Geschlecht: Männlich
Servus Sören,

bevor Du die Vergaser ausbaust überprüf den Benzinhahn. Den Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein leeres Glas hängen. Über Nacht so lassen, wenn es trocken ist, ist der Hahn dicht, wenn nicht, dann genau das Gegenteil.

_________________
Grüße
Ronald

http://www.xjrnf.de
_____________________________________

Verlang vom Ochs' NIE mehr als Rindfleisch !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 04:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Okt 2020, 07:21
Beiträge: 176
Wohnort: 24598
Motorrad: XJR1200
Geschlecht: Männlich
Moin Sören,

den Benzinhahn immer schön auf "ON" stehen lassen.

;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 09:24 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Jul 2022, 17:57
Beiträge: 26
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
Benzinhahn sollte dicht sein. War zumindest im Herbst noch. Und natürlich ist er immer auf ON ;-)

Ich beobachte das mal weiter. Bisher hat sich am Ölstand nicht getan, vermute, dass es an den Kaltstarts im Winter lag.
Dieses Jahr werde ich dann die Kammern leerlaufen lassen (so wie man es ja auch eigentlich macht :-) )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 09:55 
Online
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 789
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Nur als kleiner Hinweis: auch das Motoröl der RP19 riecht diskret nach Benzin, wenn ich es wechsle. Und hat die typische Konsistenz von Öl.
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 10:01 
sorry leutz,
aber wenns öl nach benzin riecht,
ist definitif was faul.

da läuft benzin im stand bei motor aus über den gaser in den zyl. und von da weiter nach unten in die ölwanne

und jegliches benzin im öl setzt die schmierfähigkeit des öls herab,
was auf dauer immer zu erheblichen laufspuren an allen geschmierten teilen führt.

so z.b. die lagerstellen von kw, nw, pleuel
plus zyl.-laufbahn(en)
___________________________________

fühlen, mit/zwischen den fingern, kann man sowas nicht - da würde alleine eine chemische untersuchung eine eindeutige aussage liefern können .
___________________________________

@Quaxxo
und nen motor für nen paar minuten (im winter) laufen zu lassen ist schlecht f.d. motor unds öl,
wenn denn das öl dabei nicht auf (gefühlt) mind. 90-95°C erhitzt wird.
denn dann sammelt sich das benzin dort , dampft nicht aus und schädigt eben das öl .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 18:25 
Online
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 789
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Beim Einspritzer? :-k

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 05:58 
backsbunny hat geschrieben:
Beim Einspritzer? :-k

Gruß Christian


nach benzin riechendes motoröl ist immer! ein zeichen,
dass was nicht stimmt - egal welches "kraftstoff-zuführungssystem"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 19:00 
Online
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 789
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Dann müsste aber der Ölstand im Schauglas absteigen?

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 07:58 
backsbunny hat geschrieben:
Dann müsste aber der Ölstand im Schauglas absteigen?

Gruß Christian


nicht unbedingt , hätte man denn gleichzeitig auch nen gewissen ölverbrauch , der zumindest bei den fj-motoren normal ist ,
wie bei allen luft - nicht wasser - gekühlten motoren normal .

ernsthafte frage :

wer will seinen motor riskieren wegen 40€ /4 l öl + filter ,
wenns öl nach sprit riecht ?
plus ne instp. wo/wie der sprit ins öl kommt ?

sooooooooo dämlich kann doch keiner sein , oder doch ?

neeee , ne ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 08:38 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 17. Jul 2022, 17:57
Beiträge: 26
Motorrad: XJR RP02
Geschlecht: Männlich
schleife hat geschrieben:
@Quaxxo
und nen motor für nen paar minuten (im winter) laufen zu lassen ist schlecht f.d. motor unds öl,
wenn denn das öl dabei nicht auf (gefühlt) mind. 90-95°C erhitzt wird.
denn dann sammelt sich das benzin dort , dampft nicht aus und schädigt eben das öl .


Moin,
das hatte mir ja auch schon gedacht. Nach weiterer Recherche bin ich dann auch darüber gestolpert, dass sich immer ein wenig Benzin im Öl ablagern kann (also beim Kaltstart), und dieses dann bei Temperatur ausgast.
Mir ist das ja beim Ölwechsel aufgefallen und hatte mit dem neuen Öl bisher keine Probleme. Das Öl riecht wie es soll und die Viskosität scheint auch zu passen.
Also werde ich auf die winterlichen "Läuft Sie noch" verzichten und den Winterschlaf anständig machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Aug 2023, 10:29 
Quaxxo hat geschrieben:
(...)
Also werde ich auf die winterlichen "Läuft Sie noch" verzichten und den Winterschlaf anständig machen.


guuuuuuuut so :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue kette zwingend Notwendig bei größeren zahnrad hinten?
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Ölwechsel
Forum: Motor/Getriebe
Autor: paule36
Antworten: 2
Ölwechsel mit Additiv Dibutylmaleinat ( C12 H20 O4)
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 35
Ölwechsel 4PU
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Benzingeruch
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Bau, Laufen, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz