Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 17:39 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
backsbunny hat geschrieben:
Hallo Frank, gibt's bei dir neue Erkenntnisse bzgl. des Knackens?

Gruß Christian


Hallo Christian, habe gestern eine große Tour gemacht mit über 200 km. Kein knarcken mehr zu hören. Du musst das Ritzel vorne freilegen und versuchen die Schwingen mit Gurten nach oben zuziehen damit eine Belastung simuliert wird. Dann nimmst du ein 36 Maulschlüssel und drehst mit Schlüssel ein wenig und versuchst das Geräusch zu orten und eventuell zu sehen. Bei mir konnte ich es dann wirklich sehen nach einer Kurzen Tour von 40 km wie das Ritzel kippte und dann die Kette auf das Ritzel rutschte und damit das Geräusch erzeugte. Nach einer Tour darf die Kette nur Handwarm werden das ist auch wichtig zu beobachten. Das Kettenkit war jetzt auch neu bei dir ?

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 18:28 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Genau, alles neu verbaut. Ich werde erstmal checken, ob die Antriebswelle ohne Kette ebenfalls Geräusche macht bzw. schwergängig ist. Dann ggf. die hinteren Radlager wechseln, obwohl die alten noch gut scheinen.
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 18:36 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Heute habe ich versucht, den Geräuschen auf den Grund zu gehen: nach dem Warmfahren zunächst ein Video erstellt im zusammengebauten Zustand:
https://youtube.com/shorts/6MIqB8xEy0w?feature=share

Dann ohne Ritzelabdeckung:
https://youtu.be/skOkOm2wcQs

Zuletzt die Kette vom Kettenblatt genommen und das Ritzel auf der Welle bewegt. Wer genau hinschaut, sieht die Bewegung im Spalt, bedingt durch Spiel des Ritzels auf der Welle:
https://youtube.com/shorts/WMFJEXZ2US4?feature=share
https://youtube.com/shorts/whfP31USRFc?feature=share

Das dadurch verursachte Geräusch ist offenbar dieses Knacken aus dem Antriebsbereich. Die Mutter sitzt absolut fest, das Ritzel lässt sich allerdings auf der Antriebswelle bewegen. Und irgendwie scheinen Ritzel und Kette nur suboptimal zusammen zu passen... Das Knacken lässt sich auch erfühlen, direkt auf dem Ritzel. Die Welle und Mutter laufen hingegen leicht und ohne Widerstand. Und: richtig hörbar ist es erst, wenn die Kiste richtig warm ist.

Gruß und schöne Pfingstfeiertage!
Christian

P.S. ich weiß, ich müsste mal wieder putzen...

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Sa 27. Mai 2023, 05:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 18:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo
Ist die Mutter Orginal bei der Rp 19 ?

Die Mutter der Rp 02 ist hinter dreht,um Spannung auf das Ritzel zu erzeugen

Vielleicht passt da etwas nicht

Die selben Geräusche habe ich aber auch bei fester Mutter

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 18:56 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Die Mutter ist original und ebenfalls hinterdreht, das Ritzel allerdings kein Originalteil. Das bestätigt Ralfs These, dass hierdurch Geräusche entstehen können.
Vielleicht guckst du demnächst auch nach dem Spiel des Ritzels. Würde sicher nicht nur mich interessieren.
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2023, 07:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Moin
Habe ich schon zig mal geprüft

Ist alles fest

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2023, 20:10 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
backsbunny hat geschrieben:
Heute habe ich versucht, den Geräuschen auf den Grund zu gehen: nach dem Warmfahren zunächst ein Video erstellt im zusammengebauten Zustand:
https://youtube.com/shorts/6MIqB8xEy0w?feature=share

Dann ohne Ritzelabdeckung:
https://youtu.be/skOkOm2wcQs


Hallo Christian, gleiches Problem wie bei mir. Ritzel und Antriebswelle haben sich voneinander getrennt. Heißt Ritzel ist eingelaufen und die Welle wahrscheinlich ebenfalls. Mit einem Ritzel was passgenauer ist könnte man das Problem wieder im Griff bekommen. Warum ist das passiert! Meine Theorie ist das die Kette zu stramm eingestellt war oder ist. Dadurch entstehen zu hohe Temperaturen die dazu führen das die Schraube sich löst. Das Sicherungsblech verhindert das sie sich nicht weiter löst, ab das Spiel zwischen Mutter und Ritzel bewirkt jetzt das abkippen des Ritzels stattfindet und das Geräusch entsteht. Und wenn die Kette im Betrieb zu warm wird übertragt sich das auf Welle und Ritzel und das Spiel ist noch größer und das knarcken ist noch schlimmer. Mein Tipp jetzt in deinem Fall das genaue Kettenspiel einstellen damit die Kette nur noch Handwarm wird. Bei mir habe ich das Rad nur 2 mm nach vorne geschoben und dann mit dem Gewicht getestet mit dem ich immer fahre. Hierbei auch das Gewicht deiner PSA berücksichtigen. Wenn du sie wieder auf dem Hauptständer stellst meint man das die Kette viel zu locker ist, aber wichtig ist es wenn die Dicke eingefedert ist. Du must auch die Strebe am Verdrehschutz lösen sonst bekommst du das Rad eventuell nicht nach vorne geschoben. Mit dem Messschieber vorher und nachher kontrollieren damit du nicht zuviel machst und auf beide Seiten gleich einstellen damit das Rad gerade steht.
Wenn alles gut eingestellt ist sollte die Kette keine Wärme mehr produzieren und das knarcken könnte etwas weniger sein.

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 12:38 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hi Frank, das vorhandene Spiel scheint durch das Ritzel bedingt zu sein. Alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen, ist die Passung trotzdem ungenau.
Mich beruhigt zumindest, dass andere über den gleichen Effekt berichten. Ich werde das also weiter beobachten und hoffe, es wird nicht mehr.
Die Kette ist wie bei dir deutlich unter Vorgabe des WHB eingestellt, dennoch ist das Knacken nur im kalten Zustand verschwunden. Der Antrieb erwärmt sich nicht über Gebühr, da kann ich Entwarnung geben.

Gruß und danke für die zahlreichen Infos,
Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 16:56 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2237
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Auf der ersten Seite dieses Freds, habe ich geschrieben, woran es eigentlich immer liegt....
Wie wäre es denn, wenn ihr das einfach mal ausprobiert?
:-k

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 18:05 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
XJR Ralf hat geschrieben:
Auf der ersten Seite dieses Freds, habe ich geschrieben, woran es eigentlich immer liegt....
Wie wäre es denn, wenn ihr das einfach mal ausprobiert?
:-k


Das geht ja nicht weil Christian sein Schrauber es mit Loctite festgeklebt hat !
Ich habe schon 2x das Ognibene Ritzel verbaut und die Geräusche werden wirklich minimiert. Mein Eindruck ist das es vom Material etwas weicher ist und deshalb sich schnell einarbeitet! Kann aber auch daran gelegen haben durch die zu stramme Kette. Wobei der Durchhang immer auf 4,5 cm (Heckhöherlegung) eingestellt war, aber durch das Simulieren des Schwingen eintauchen sich rausgestellt hat das es dann doch zu wenig war. Wie schon beschrieben habe ich das Rad jetzt 2 mm nach vorne geschoben und das Problem erst einmal beseitigt und natürlich die Ritzelmutter wieder auf 85 Nm angezogen und anschließend mit dem Sicherungsblech gesichert. Die erste Tour mit etwas mehr als 200 km hat sich schonmal gut angehört, demnächst kommt eine Woche Motorradurlaub im Spessart !

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 18:10 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ja, Ralf, hatte ich gelesen. Und dir, ebenfalls auf der ersten Seite, auch Recht gegeben! Aber etwas später im Nebensatz geschrieben, dass ein Umritzeln wegen des defekten Gewindes ein recht hohes Wagnis darstellt: ich müsste wegen der Schraubensicherung die Welle ziemlich erhitzen, was der Simmering übel nehmen dürfte.
Also werde ich vorerst damit leben, dass es beim Schieben (und nur dann) knackt. Natürlich nicht ohne der Ursache nachgegangen zu sein (siehe Videos).

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Nachtrag: heute MyMoto kontaktiert und denen die Videos geschickt. Ähnliche Fälle sind ihnen nicht bekannt, das Spiel des Ritzels aber erkennbar. Sie bieten einen Austausch an, sofern das noch in der Garantiezeit liegt.
Das Risiko ist m.E. wegen des defekten Gewindes schlecht kalkulierbar...

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:12 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2008
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Das ist ja die XJR mit dem verhunzten Gewinde.
45302369nx35339/kette-ritzel-f78/ritzelmutter-t55278-s15.html

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehen die Verzahnungskanten auch nicht so 100% aus. Würde da als letzter Versuch ein, zwei Ritzel anderer Hersteller (JT Sprockets, ?) testen, ob die da absolut stramm und ohne Spiel sitzen, dann nochmal Sicherungsblech und Schraube mit Loctide drauf. Sonst doch Austauschgetriebe fällig

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 14:27 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:43
Beiträge: 93
Wohnort: Schalksmühle
Motorrad: RP06 / RP06
Geschlecht: Männlich
backsbunny hat geschrieben:
Nachtrag: heute MyMoto kontaktiert und denen die Videos geschickt. Ähnliche Fälle sind ihnen nicht bekannt, das Spiel des Ritzels aber erkennbar. Sie bieten einen Austausch an, sofern das noch in der Garantiezeit liegt.
Das Risiko ist m.E. wegen des defekten Gewindes schlecht kalkulierbar...

Gruß Christian


Hallo Christian,

bin jetzt im Urlaub gewesen und habe 1300 km runtergespult. Keine knarckende Geräusche mehr bei mir! Hoffe es bleibt jetzt auch so. Wie siehts bei dir aus ?

Gruß Frank

_________________
Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln! 8-)
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 15:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 08:46
Beiträge: 803
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Frank, noch alles wie gehabt. Das nächste Moped hat wieder Kardan...! =;
Da sich beim Fahren nichts, beim Schieben außer den Geräuschen auch keinerlei Auffälligkeiten zeigen, fahre ich erstmal weiter, unter engmaschiger Kontrolle des Antriebs.

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geräusche beim Bremsen mit der Vorderradbremse
Forum: Bremsen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
unheimliche Geräusche
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Benzin überall und komische Schraube
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Brumm-Geräusche nach Umbau auf Riemenantrieb, RP19
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 23
Anlasserrelais RP02: Geräusche so normal ??
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: lucarnier
Antworten: 3

Tags

Bau, Haus, Laufen, NES, Tour, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz