Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:27 
Hallo,
offenbar gibt es hier Bemühungen, die Umprogrammierung der ECU zu ermöglichen. Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 07:30 
Eine Umprogrammierung bei einem Vergaser-Modell macht keinen Sinn.
Bei der Einspritzer ist ein Power Comander 5 Sinnvoller und besser abstimmbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:22 
Natürlich meine ich die RP19! Warum soll das mit PC5 besser gehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 06:52 
Weil der PC 5 individuell abstimmbar ist.
Jede Motification im Einlass / Auslass muss ja angepasst werden.

Wer weiß, wie die OE-ECU arbeitet... was ist möglich etc..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 19:45 
Hallo,
also falls es jemanden interessiert.
Ich hatte einen umgefrickelten Power Commander aus Holland in meiner Dicken und ein Mapping speziell für meine Airboxmodifikation, Filter und Auspuff erstellen lassen. Das lief ganz gut aber nicht mit signifikantem Druckzuwachs. Ist auch logisch, da so ein Power Commander die Werksdrosseln wegen der Homologation ja auch nicht entfernen kann. Erst als ich jetzt im Sommer die ECU-Neuprogrammierung von BDperformance hatte machen lassen - und dazu kam der Power Commander wieder raus - war mal richtig Druck vorhanden.
Hoppla da geht ja was!

Auch hier gibt es Informationen dazu, daß es möglich ist die ECU optimal zu bearbeiten und man benötigt dann kein zusätzliches Abstimmungsmodul mehr. Kann ich nur empfehlen. Man darf nicht vergessen zu erwähnen, daß TÜV und AU kein Problem ist, da die Abgaswerte in dem Messbereich der AU ganz normal bleiben. Ich hatte jetzt im September TÜV/AU Termin - keine Probleme gehabt.

Einfach selbst erst informieren bevor man unqualifiziertes Zeug von sich gibt:
http://ecunleashed.com/yamaha-xjr1300-e ... e-reflash/

Oder hier bei der Firma welche für das gleiche Tuning-Netzwerk tätig ist und die Europaversionen von verschiedenen Fahrzeugmodellen bearbeitet. Das Tuning der ECU kommt hier aus erster Hand vom Fachmann.
http://www.ecuflash.de/

Wer heutzutage noch einen primitiven Power Commander verwendet ist selbst schuld - benötigen tut man das nicht mehr - im Zeitalter der Vollelektronik mit Programmiermöglichkeiten der ECU. Es merkt keiner, es sieht keiner - aber man selbst spürt es gewaltig :mrgreen:

XJR-(Dickschiff)Sven


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 00:02 
Bitte unbedingt mal die Leistungs/-Drehmomentkurven einstellen, interessiert mich brennend!

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 05:35 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2007
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
siehst Du doch auf den beiden verlinkten Seiten (+8PS und +7NM)

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 08:44 
Hmmm, klingt für mich als RP19-Newbie seeehr interessant. Wie geht das praktisch vonstatten? Hinfahren, über eine Schnittstelle flashen lassen und wieder abdüsen? Oder muss dazu das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 08:57 
Hallo,
Ich kenne diese Seiten, dachte nur, daß Dein Motorrad auf dem Prüfstand war. Ich habe ein gutes Angebot zum Anbau bzw. Abstimmung eines PC5. Welche Veränderungen hat der an Deinem Motorrad bewirkt und steht der evtl. zum Verkauf? Nach Deinem Bericht gefällt mir die Lösung von BD besser, zumal nicht ohne weiteres erkennbar.

Gruß Udo M.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 11:28 
Ohne eine Abstimmung auf nem Prüfstand macht das Flashing keinen Sinn.
Es werden ein paar Standard Parameter verändert, des wars..
Sobald du einen andere Lufi, SD oder Komplettanlage hast, muss es speziell angepasst werden.

und +8PS ist nichts, das liegt ja schon in der Messtoleranz.

Ich habe schon einige PKWs mit Abgestimmt.
Wenn man weiß wo man was machen muss, geht da noch einiges mehr.
Dazu muss man sich aber richtig mit den Maps auseinandersetzten..

Oder man kauft sich eine frei Programierbare ECU und programiert sie selbst...

Soviel zu unqualifizierten Zeug....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 14:40 
@XJR-Andi,
Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung von der Materie zu haben, anders läßt sich deine Argumentation nicht erklären.
Es gibt zahlreiche zufriedene Kunden mit diesem System. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn deine Ausführungen korrekt wären.
Das die Firma in der Szene einen Namen hat beweisen die vielen internationalen Kunden mit Rennfahrzeugen, welche dort ein und ausgehen. Außerdem konnte ich in den letzten Wochen sehr viele - ebenfalls ECU-Programmierungskunden - persönlich kennenlernen und dort ist die Meinung darüber ebenso. Du stehst daher mit deiner unqualifizierten Aussage recht allein auf weiter Flur. Zumal du gar nicht beurteilen kannst, wie gut oder schlecht die Programmierung ist, wenn man es nicht selbst probiert hat und auch gar nicht beurteilen kann wie die neuen Parameter abgestimmt wurden. Natürlich gibt es auch noch die zusätzliche Abstimmung mit einem Power Commander. Wer es haben will, kann es ja auch noch haben. Die Drosselfunktionen werden mit einem Power Commander aber nicht eliminiert. Das ist ein Fakt. Bei mir wurde auch jeder Zylinder mit dem CO Mode der ECU neu eingemessen und eingestellt. Je nachdem wie hoch das einzelne Budget ist, entscheidet man dann selbst über die Maßnahmen, welche man sich leisten möchte. Nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
Ebenso wird dieses System bereits seit Jahren weltweit von vielen anderen Tunern auch gemacht. Diese scheinen ja dann nach deiner Meinung alle keine Ahnung zu haben. Du siehst - es gibt nur einen der keine Ahnung hat - rat mal wer das sein könnte! 8-)

@udomatthaeus
Der Power Commander wurde direkt wieder weiterverkauft. Der ist in die Schweiz gegangen.

@2highlander
Schau mal auf der Infoseite nach. Ich hatte es damals im Rahmen von weiteren Umbaumaßnahmen machen lassen. Mein Spezi mit einer XT1200Z hat es dort auch machen lassen. ECU ausgebaut per Post hingeschickt und nach 2 Tagen wieder per Post zurück erhalten. Die XJR hat keine ECU Schnittstelle worüber das programmiert werden kann. Soweit ich es weiß, wird das über spezielle Adapterkabel über die Anschlussstecker der ECU gemacht.

@all
Grundsätzlich ist es mir egal wer was mit wem oder wie auch immer macht.
Es sollte lediglich als Information dienen, daß es möglich ist und das es hervorragend funktioniert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Sven


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 17:01 
kenne den bernd von bd Performance auch schon von anderen umbauten der junge hat es drauf macht top Arbeit und kennt einige bei yamaha und co ist also scho der richtige Ansprechpartner bei solchen umbauten . :thumbright: :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 18:42 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2007
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
um dann aber satte 8PS und 7NM an Mehrleistung zu erhalten, dazu genügt bei einer RP02 und RP06 ein zusätzliches Massekäbelchen für 9,90EUR.
Und bei einer 4PU langt der kostenlose Kabelknips :wech:

XJR-Sven: nach Deinen Schilderungen müßte das Umprogrammieren ja viel deutlicher sein, also so 30PS hätte ich da schon erwartet, oder halt zumindest als Endleistung was von 130PS am Rad, würden die RP19 schon ab Werk gut im Futter stehen. Sowas erzielt man bei den Vergasermodellen durchweg mit Tophamkit, bei der RP19 scheint man für das doppelte an Geld nur sehr wenig davon zu kriegen. Wenn er schon einen Leistungsprüfstand hat, dann müßte da für 300,-EUR mehr wohl eine super Abstimmung mit mehreren Läufen möglich sein. Einmal viel Arbeit, die er dann aber für weitere RP19-Kunden auch hernehmen kann.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:52 
Frage von einem Unwissenden. :-k

Nach meiner Meinung gilt immer noch das Natur Gesetz der Verbrennung. ;-) Gaswechsel freier rein und freier raus gibt Feuer . :mrgreen:
Ergo> Ich kann an den Kennfeld Einflüssen spielen wie ich will, wenn der XJR Motor nicht im Gaswechsel mechanisch zuerst mal optimiert wird kommt keine nennbare Mehr-Power raus,dass wäre einfach zu einfach.
Für mich ist dieses Gespiele mit den Kennfelder zumindest bei der RP19 nur Konstant-Fahr ruckeln wegbringen, Gasannahme verbessern und sonst gar nichts. :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 20:35 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Sa 11. Jun 2011, 12:51
Beiträge: 254
Wohnort: Rosenheim
Motorrad: 2x RP06 +4PU
Geschlecht: Männlich
An Sven:
Ein frei saugender Verbrennungsmotor ist vom Prinzip her wie eine Luftpumpe.
Gibt man Kraftstoff und einen Zündfunken hinzu läuft er.
Die heutigen Motoren sind "Homolagionskrücken", soll heißen sie dürfen ihr ganzes Potential wegen Umweltauflagen nicht entfalten.
Mit dem Verändern von Einspritzmengen und Zündzeitpunkten lässt sich nur eine geringe Leistungssteigerung erzielen, eine verbesserte "Fahrbarkeit" aber schon.
Eine erhebliche Leistungssteigerung lässt sich nur erzielen wenn mehr Luft durch den Motor "gepumpt" wird. Aber das kann kein geändertes Kennfeld.

mfg h-b

_________________
RP06, Bj.03,
Die zweite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz