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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 21:33 
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ich bin ja nun wirklich kein Experte und hab' auch keine Lust, nach "Chip-Tuning" zu googlen und "mich schlauzumachen".

Aber ist es nicht so, daß Mappings ab Werk so programmiert werden, daß Motoren unter allen möglichen widrigen und unwidrigen Gegebenheiten eine einigermaßen passable Leistung abgeben?

Und wenn jetzt jemand hingeht und ein Mapping für mitteleuropäische Verhältnisse (Luftdruck/Spritqualität/etc.) programmiert, daß dann der Motor seine Möglichkeiten einfach freier entfalten kann und es dadurch zu einer Leistungssteigerung kommen kann?

Das sind jedenfalls grob die Dinge, die bei mir im Zusammenhang mit Chip-Tuning haften geblieben sind!

Ansonsten kann ich fröhlich kundtun (auch wenn das in dieser Forumsecke ziemlich deplaziert ist), daß mir mein total serienmäßiger Motor zu keiner Gelegenheit das Gefühl vermittelt, daß ich untermotorisiert unterwegs bin! :thumbright: :mrgreen:

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Gruß
Guido

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..andere werden mit 'nem goldenen Löffel geboren, bei mir war's 'ne Gabel..


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2013, 06:24 
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XJRoland hat geschrieben:
Nach meiner Meinung gilt immer noch das Natur Gesetz der Verbrennung. ;-) Gaswechsel freier rein und freier raus gibt Feuer . :mrgreen:
Ergo> Ich kann an den Kennfeld Einflüssen spielen wie ich will, wenn der XJR Motor nicht im Gaswechsel mechanisch zuerst mal optimiert wird kommt keine nennbare Mehr-Power raus,dass wäre einfach zu einfach.
Für mich ist dieses Gespiele mit den Kennfelder zumindest bei der RP19 nur Konstant-Fahr ruckeln wegbringen, Gasannahme verbessern und sonst gar nichts. :-k

eben, mehr ist so nicht drin. Der kann einem die durch strengere Abgasnormen reinprogrammierten Restriktionen rausprogrammieren, was dann wohl automatisch zu besserem Lauf führen wird und evtl. auch sowas wie Gaspedaltuning oder wie bei Bikes auch Kurzhubgasgriff reinprogrammieren, das war es dann auch.
Für mehr Dampf braucht es dann schon überarbeitete Luftfilterbox, größere Einspritzanlage, anderer Auspuff.

Und die Betriebserlaubnis ist eh nach dem ECU-Tuning erloschen, das Tophamzeugs ist eintragungsfähig :-)

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 11:02 
@XJR-Sven:

Hallo,
wurde eine Leistungsmessung nach dem Flashen gemacht? Wäre interessant, ob die RP19 mit Deinen Modifikationen ähnliche Leistung wie die Vergasermodelle mit z. B. Topham erreicht.

Bitte schildere doch mal, was Du im einzelnen modifiziert hast.

Gruß Udo M.


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:06 
Ich hole das Thema wegen meiner Südtirol Pässetour, bei der mein RP19 Motor alles andere als sauber gelaufen ist, mal wieder hoch. Hat jemand das ECU-flash drauf und kann hier mal seine Erfahrung posten?

Ist das KFR weg?
Flash mit oder ohne Lambdasonde an?


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:12 
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Guck mal hier. Der Beitrag von Wichtelsteiner.
45302369nx35339/diverse-umfragen-f43/abstimmung-zum-konstantfahrruckeln-der-rp-19-t38403.html

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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:35 
Das hab ich mir schon reingezogen und nen Post plaziert.

Ich denke mal dass der Ausstieg der CDI-Software bei schnellen Höhenunterschieden und das KFR getrennt voneinander zu betrachten sind.

Wie erwähnt, ich fahre hier auf jedem Topf mit +5 mehr CO und in unseren Gefilden läuft das Möp einwandfrei und ohne Murren. Kein KFR mehr, kein Sägen nach dem Start beim Tankstop, Leerlauf bombenstabil bei ca. 1100 RPM, Motor geht wie Sau.

Bozen liegt auf ca. 1500 m, da verhielt sich das Maschinchen exakt so, als ich hätte ich nie was am CO rumgeschraubt. KFR, Sägen, Leerlauf mal 1000, mal 1500 RPM und langsam fallend. Kaum in Deutschland lief das Maschinchen wieder so, als wär nie was gewesen.

Nun gut, ich habs verpennt in Bozen vielleicht nochmal +5 oben drauf, also dann insgesamt 10 mehr CO zu geben, das hätte mein Ärgernis vielleicht gelindert, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Mit dem ECU-Flash sollen diese Dinge ja Vergangenheit sein. Vielleicht hat hier jemand Ahnung, denn zu den Yamsan Händlern hier in und um Augsburg hab ich ehrlich gesagt aufgrund vergangener Erfahrungen wenig bis gar kein Vertrauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:37 
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Hat die "dicke" eigentlich einen MAP Sensor bzw einen Atmosphärendrucksensor? Wenn ja, aktualisiert er sich beim fahren oder nur nach Zündung aus und wieder an?

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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:46 
Dürfte bei euch sein
http://www.atc-racingparts.de/de/ECUnle ... 0-Bj.-2007


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 15:04 
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Mal ne reine Verständnisfrage an die Experten hier: Muss nicht bei "dünnerer Luft" das Gemisch abgemagert werden, also Deine +5 wieder runter, weil weniger Sauerstoff in der Luft?

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LG Robbi

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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 15:16 
Atmosphärensensor:

Keine Ahnung, aber eigentlich regelt das ja die Lambdasonde nach wenn sie merkt dass das Gemisch nicht mehr stimmt oder?

Jedenfalls gab`s für die Aussetzer der Steuersoftware hier im Forum irgendwo nen passenden Workaround: Kiste via Zündschlüssel komplett aus und neu starten. Danach war`s bis auf das KFR auch wieder gut.

Echt, mir gelang es nicht mal mehr die Kiste über 3000 RPM zu bringen, fühlte sich an als ob der Motor nicht mehr auf allen Töpfen lief und die anderen sich ab und an dazuschalteten. Da schaust Du ganz schön blöd wenn Du grade zum Überholen ansetzst.

Ich konnte das sogar reproduzieren. Fährst den Mendel langsam runter ist nix und wenn`s dann flott geht kannst drauf warten bis früher oder später die Software wieder aussteigt, mal heftiger so wie oben beschrieben, mal weniger, aber Du merkst wie sich das ankündigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 15:22 
Mag sein, is aber wurscht denn ich hab ja nichts verändert. Ich bin der Meinung, dass es prinzipiell nicht sein kann oder darf, dass die Kiste bei den hier gegebenen 500m über null einwandfrei läuft und bei 1500m der Motorlauf vollkommen anders ist.

Von den Vergasern kenn ich höchstens mal nen Leistungsverlust, aber sonst ändert sich nix dramatisch. Mit dem ganzen ach so perfekten Elektronikgeraffel sollte das doch eigentlich eher besser sein, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 19:41 
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Ich durfte letztens die RP19 vom Didi fahren. Ich hab da kein KFR festgestellt... Ansonsten ein tolles Moped, ist ja auch ne XJR \:D/ :thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 22:20 
Dann schick Didis RP19mal auf 2000m Höhe, dann reden wir weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 08:42 
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Wir haben vom freund die RP19 umgerüstet auf die alten 2 Töpfe,SLS abgeklemmt,alle Zylinder einzeln gemessen,serie 0,6 CO,auf ca 2,5 gestellt und kommen gerade aus den Dolos incl.Mendelpass......keine Probleme mehr auch kein KFR mehr.
Als wir vor 2 Jahren die fast Identische Tour gemacht haben hatte er die gleichen Probleme wie Du

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Gruß Michael
XJR 1300 RP02 natürlich schwarz, MT 09 Tracer natürlich Rot
MT10 natürlich Grau

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 Betreff des Beitrags: Re: ECU-Mapping
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 12:53 
Und wie schauts dann bei der ASU aus ... ?


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