Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 11:55 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:34
Beiträge: 4
Motorrad: XJR
Guten Morgen kameraden (Ich verwende Google Translate und hoffe, dass ich mich verständlich verhalte)

Ich werde eine Reflexion präsentieren. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Beim Original-Ölfilter-Ersatzsatz entfällt, wie auch beim Zetec-Satz, das Bypass valve.

Das ursprüngliche Bypass valve (für einen RP02) ist auf 1,8 - 2,2 bar eingestellt, daher sollte der neue Patronenfilter über ein Bypass valve verfügen, das auf diesen Druck eingestellt ist, wie folgt (2 Bar):
https://catalog.mann-filter.com/EU/spa/ ... e/W%207037

Allerdings habe ich dazu keine Kommentare gesehen, und die Listen der kompatiblen Filter verweisen nicht darauf, oder der Druck des Bypass valve liegt außerhalb des Bereichs von 1,8 bis 2,2 Bar.

Liege ich also falsch, es spielt keine Rolle und ich kann jeden Filter verwenden?, oder
Habe ich recht und die Eigenschaften des Ölfilters sollten denen im Beispiel entsprechen?

Vielen Dank für Ihre Zeit


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 11:59 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Bild

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:34
Beiträge: 4
Motorrad: XJR
offnungsdruck umgehunngsventil = 1.65 bar
Dem oben Gesagten zufolge würde dieser Filter außerhalb des zulässigen Bereichs liegen und daher nicht kompatibel sein. :-k


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 15:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:26
Beiträge: 106
Wohnort: Düren
Motorrad: XJR 1300 rp02
Geschlecht: Männlich
Der Bypass kommt nur zum Tragen wenn der Filter nicht mehr genug filtern kann, also verdreckt ist.
Ich würde meinen, dass die Dicke bestimmt jährlich das Öl inkl. Ölfilter spendiert bekommt.
Also eher uninteressant der Bypass. Ich nehme gern den BOSCH 0 451 103 300.

Gruß

Micha

_________________
Auffallend finde ich, dass Samurais die einzigen ernsthaften Krieger sind, die in FlipFlops zum
Gemetzel erscheinen. :-k Was soll uns das sagen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 15:24 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Überleg mal was das Teil überhaupt macht!
Der Filter ist kompatibel.
Den fahren hier alle umgerüsteten, seit Jahren .

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 19:20 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1745
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Hier sind noch ein paar Tipps.
45302369nx35339/motor-getriebe-f18/ze-tec--oelfilteradapter-t40354-s60.html#p678563

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 21:03 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:34
Beiträge: 4
Motorrad: XJR
Ja, die Wahrheit ist, dass viele Leute mit dem Kit fahren, und nicht nur hier. Ich weiß, dass es in Frankreich auch viele Menschen gibt, die davon betroffen sind, und es hat auch niemand von Problemen berichtet, und daher ist es meine Überraschung.
Wenn das Fahrrad über ein Bypass-Ventil verfügt, hat das einen Grund, und wenn wir es abschaffen, ist es meiner Meinung nach das Richtige, es durch ein anderes mit den gleichen Eigenschaften zu ersetzen.

Jedenfalls sind 0,15 bar ein sehr kleiner Unterschied und sollten beim Bosch nicht schief gehen. Was mich überrascht, ist, dass viele andere möglicherweise ohne Bypass zirkulieren und anscheinend nichts passiert. Es könnte etwas mit der Stärke des Motors zu tun haben.

Der Druckunterschied steigt nicht nur, wenn der Filter verstopft ist, sondern auch, wenn er kalt ist, weil Öl dicker ist.

Nun, ich störe Sie nicht mehr, ich glaube, ich habe meine Schlussfolgerungen bereits gezogen. Vielen Dank Partner. Grüße. :thumbright:


Zuletzt geändert von Vencejo am Fr 9. Jun 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 21:36 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:34
Beiträge: 4
Motorrad: XJR
XJR-Horst hat geschrieben:

Ich habe die Liste bereits gesehen, gute Arbeit.

Folgendes habe ich bisher gefunden:
Legende:
Marke/ Modell/ Außendurchmesser/ Innendurchmesser der Dichtung/ Außendurchmesser der Dichtung/ Höhe/ Rückschlagventil/ Bypass valve//

Alle M20x1.5
Mann/W 6019 /68/54/62/ 90/1/2.00//
Mann/W 7037/76/63/72/102/1/2.00//
Mann/W 719-22/76/62/71/123/2/2.20//
Mann/W 79/78/63/74/ 75/1/2.00//
Valeo/586003/76,5/69,5/62/65/*/2.00//
*Hat es ein Rückschlagventil? Bei unserem XJR ist es aufgrund der Position des Filters zwingend erforderlich.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 05:47 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Moin, guck mal hier. Beispiel Mann 6019
Du findest über jeden Filter, eine Übersicht der technischen Daten.
Siehe Bild.
Gruß Ralf


Bild

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 05:55 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Mit diesem Filter liegst Du also richtig.
Er hat eine Rücklaufsperre und ein 2 Bar Umgehungsventil, bei gerade noch akzeptabeler Bauhöhe.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K&N Ölfilter Dichtring
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Eimerlein
Antworten: 3
Ölfilter Passend für Zetecadapter
Forum: Motor/Getriebe
Autor: kleinichkeit
Antworten: 25
HIFLO Ölfilter passt nicht - Zetec Adapter
Forum: Technik allgemein
Autor: chris-jerusalem
Antworten: 14
Keine Ze-Tec Ölfilter-Adapter mehr?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Ölfilter......
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Backinblack
Antworten: 24

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz