Also mein Nachbar hatte auch Problem mit seiner Triumph, hat dann das Vergaserreinigungszeugs von Luise reingehauen (Mischverhältnis steht auf der Flasche). Und hat einwandfrei gefunzt, eventl. die schnellere und einfachere Alternative, als alles auszubauen..., nur so als Tipp.
Das kann man nie so genau sagen, bei mir hat das Vergaserzeug nichts genützt! Wahrscheinlich war auch die ganze Zeit Sprit in der Schwimmerkammer ne? Heisst du hast den Sprit, als sie gestanden hat, nicht abgelassen richtig?? Also ich würde es mit rausbauen versuchen, wenn es dann sauber ist, hat es sich aufjedenfall gelohnt!!! Das mit dem Vergaserreiniger im Sprit, ist nicht sofort wirksam.... heist wenn es leicht verdreckt ist, so jede zweite Tankfüllung mit reingeben.... Versprech dir aber von dem Zeug keine Wunder.. Es wird sich mit der Zeit zeigen ob es wirkt, dass ist das Manko... Wie gesagt Vergaser ausbauen geht meiner Meinung schneller und ist bestimmt effektiver, vorrausgesetzt man hat keine zwei linken "Schrauber"hände
die Schwimmer haben ja die Funktion, in den einzelnen Schwimmerkammern den Benzinstand zu regeln (ähnlich wie in einem Spülkasten). Hängt da einer durch Standzeit, dann läuft fleißig weiter Sprit nach, der dann auch in den LuFi laufen kann. Vorausgesetzt natürlich, daß er es vom Tank bekommen kann, denn bei Normalstellung ist der Benzinhahn ja unterdruckgesteuert und müßte zu sein, wenn Motor aus. Steht der event. auf PRI?
Dann darf ich eine weitere Vermutung in den Raum stellen.
Dein Benzinhahn bzw. das Unterdruckventil ist defekt und gibt auch Benzin ab wenn der Motor nicht läuft, somit säuft sie dir immer ab wenn sie steht. Das würde auch den Benzin im LuFi Kasten erklären.
Was passiert wenn du die Benzinleitung vom Hahn abmachst? Wenn bei Normalstellung Sprint kommt hast du dein Problem gefunden.
Dann noch eine Frage: gibt es einen Benzinhahn eines anderen Modells der bei der Dicken passt und den man auf Off stellen kann? Also Benzinhahn zu, Schlauch abziehen und kein Sprit läuft aus.
Läuft also Sprit raus? Besorg dir einen neuen Hahn oder versuch deinen zu reparieren. Es gibt keinen mit Off-Stellung da diese unnötig ist (wenn alles so funktioniert wie es soll )
Beim Fahren wirkt es sich nicht so stark aus weil der Motor den Benzin den er reingedrückt bekommt ja "verbraucht" d.h. es staut sich nicht so viel an und sie kann nicht absaufen. Erst wenn sie steht wird sie dir wieder absaufen.
jo klingt nach kaputtem benzinhahn (unter anderem) auf normalstellung läuft der nur mit unterdruck.... da ist sone membran drauf die aufmacht wenn motor läuft und zumacht wenn motor nicht läuft ^^
somit ist die normalstellung ohne laufendem motor "off"
denke also das sie dir regelmässig abgesoffen ist, weil benzin nachgelaufen ist...
würde mal alles reinigen und den hahn reparieren bzw. tauschen
Nebenher nochmal eben zurück zur "PRI"-Stellung...ich dachte eigentlich immer,die wird nur benutzt,wenn man die Vergaserkammern entleert hat (zB über/vor dem Winter).Also,quasi nur zum fluten/befüllen nach längerer Standzeit und nicht als Kaltstarthilfe.Dafür is doch der Choke da,oder .
Oder hab ichs falsch verstanden und hier wurde im allgemeinen die PRI-Stellung nur nach vorheriger Kammerentleerung gemeint?
Dann schau auch mal nach deinem Ölstand. Hatte bei der 4Pu von meinem Kumpel 8 Liter Flüssigkeit drin, Benzinhahn undicht, Schwimmerkammer übergelaufen teils in den Luftfilter teils in den Brennraum ist dann zwischen den Kolbenringen durch in den Motor.
Da war gar nix mehr mit starten hat nur gedreht sonst nix.
Öl und Filter neu gemacht und schon gings wieder. In den Benzinhahn nen Rep-Satz rein und Vergaser zerlegt und gereinigt.
wie XJRHotte schon geschrieben hat, mach lieber sicherheitshalber auch einen Ölwechsel, 4l für 15,-EUR tun es auch, bist dafür aber auf sicheren Seite.
Roland 1200 hat geschrieben:Also mein Nachbar hatte auch Problem mit seiner Triumph, hat dann das Vergaserreinigungszeugs von Luise reingehauen (Mischverhältnis steht auf der Flasche). Und hat einwandfrei gefunzt, eventl. die schnellere und einfachere Alternative, als alles auszubauen..., nur so als Tipp.
Habe gerade gestern in der MO gelesen, das diese Reiger eigentlich nur die Wässrigen Bestandteile im Vergaser mit dem Sprit verbinden um ihn mit zu verbrennen. Meistens verstopft dann der Vergaser richtig, da das Zeug aus Alkohol besteht und vielleicht auch Ablagerungen anlösen kann. Im Fazit: es nutzt dem Verkäufer mehr als dem Fahrer und als Tip haben die die Beimengung von Ethanolsprit gegeben, natürlich nur Präventiv.
Ultraschallbad hat bei uns immer die besten Erfolge gebracht
jepp der Dichtsatz z.B. e.Bay hält in der Regel wenn es schlecht läuft so um die 6 Monate.
Aber dein Grundproblem sind die Schwimmernadelventile
Wenn die nämlich richtig zuverlässig abdichten (arbeiten) würden, gibt es kein Überlaufen
Auch wenn der B-Hahnen ein Jahr auf Pri steht.
Bei meiner Dicken kam die Schwäche im Saarland beim Treffen wieder nur noch auf 2 Zylinder angelaufen und der Sprit rieselte.
Ich habe mir Ende der Saison deshalb 4x Schwimmernadelventil-Sätze von Topham geleistet (nicht so teuer wie Original) inkl. neuen K-Hahnen und damit ist jetzt Ruhe im Karton.