Hallo, ich hab da mal ne Frage. Kann es sein, dass der Gasgriff auf der Innenseite eine "Nase" hat, die in ein Loch im Lenker passt, oder warum kann ich den Griff nicht abziehen wenn ich die beiden Schrauben auf der Oberseite löse? Wenn dem so wäre, müsste ich dann in den neuen SB-Lenker auch dieses Loch bohren , oder? Vielen Dank im Voraus für eure Mühe mit einem XJR-Anfänger.
Du musst den Gasgriff nur aus dem Gehäuse richtig raus holen. Eigentlich ganz simpel. Ging bei mir zumindest ganz leicht. Ich hab nen SB-Lenker drauf und da sind keine Löchers drin an der Stelle!
Einfach Schrauben komplett raus nehmen und dann das Teil auseinander klappen, ggf die Gaszüge lösen und dann kannste eigentlich den Griff abziehen
die nachgekauften Lenker haben keine vorgegebenen Bohrungen.
Ich habe vorher Kreppband dort um den Lenker gewickelt, wo die Griffe sitzen sollten und dann in der passenden Position die Griffe, bzw, die Schrauben leicht angezogen - wirklich nur leicht, das reicht für einen Abdruck der "Nase" auf dem Backeband. Dann den Lenker im Bohrständer mit einem 5mm Bohrer an der entsprechenden Stelle angebohrt.
die nachgekauften Lenker haben keine vorgegebenen Bohrungen.
Ich habe vorher Kreppband dort um den Lenker gewickelt, wo die Griffe sitzen sollten und dann in der passenden Position die Griffe, bzw, die Schrauben leicht angezogen - wirklich nur leicht, das reicht für einen Abdruck der "Nase" auf dem Backeband. Dann den Lenker im Bohrständer mit einem 5mm Bohrer an der entsprechenden Stelle angebohrt.
Gruß Michael
Genauso wird's gemacht.
Damit wäre auch die ursprüngliche Frage beantwortet: Das Gehäuse des Gasgriffs sowie die Gehäuse der Lenkerarmaturen für Starterknopf, Blinker usw. haben 'Nasen', die in Löchern des Original- Lenkers sitzen um gegen Verdrehen zu sichern.
Ich brauchte das Gehäuse vom Gasgriff nicht abnehmen, nur die schrauben etwas lösen und dann kann das etwas spreizen und abziehen.
Ich hab dann auch mit nem 5er Bohrer ein Löchlein angebohrt, aber nicht durch. Bei nem Alu-Lenker mit entsprechender Wanddicke ist das nicht notwenig. Das Gehäuse sollte nur nachher sauber anliegen.
Ich hab das angekörnt und dann von Hand gebohrt. Wenn du aber eine nervöse Natur hast solltest du es mit nem Bohrständer machen.
NT_1 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps, besonders den mit dem Kreppband. Ich mach heute nachmittag nochmal 'nen Versuch umzubauen. Werde dann ggf. Vollzug melden.
der Trick mit dem Backeband ist mir auch erst im Winter eingefallen als ich die "Riser" mittels 10er Karosseriescheiben das klitzekleine Bißchen höher gesetzt habe was zur für mich optigeilen Lenkerposition fehlte - den ersten Versuch habe ich auch aus der Hüfte gezielt und leicht daneben geschossen
An meinen Mopeds früher habe ich gern stummellenker verbaut - long live Tommaselli Comander - da mußte ich nier bohren weil die Griffschalter keine Nasen hatten/brauchten... von daher kam mir schon die Überlegung, die Nasen einfach weg zu feilen
wenn man nur zart startet und nicht dauernd auf der Lichthupe steht halte ich es auch für vertretbar - hatte bloß keine Lust, die Griffschalter danach von innen zu reinigen