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BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2023, 17:09 
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Hallo zusammen,

habe Problem seit ich meine XJR aus dem Winterschlaf geholt habe. Letztes Jahr neue Kette mit Ritzel und Kettenblatt (altes hatte 20.000 km gelaufen) gemacht weil ich komische Geräusche aus meinem Antriebs Stang bekommen habe. Alles neu gemacht und ca. 3000 km alles in Ordnung. Nur jetzt nach dem Winterschlaf haben wir eine Tour in den Harz unternommen und die Geräusche sind wieder gekehrt und nochmals etwas unangenehmer. Zuhause angekommen habe ich mir das vordere Ritzel angeschaut und musste feststellen das dieses auf der Welle extrem viel spiel hat und Schraube war auch locker. Das altes genommen was vorher drauf wahr vom gleichen Hersteller und das hatte genau soviel Spiel. Hatte noch ein anderes was schon 40.000 km runter hatte und das war dann fast spielfrei. Meine Vermutung lag dann nahe das es am Ritzel liegt. Neues Bestellt und eingebaut und die Geräusche erstmal verschwunden. Aber nach 40 km fing es wieder an und hatte dann die Lager vom Hinterrad in verdacht. Die haben ich 2021 neu gemacht und hatte angenommen das eines Kaputt ist. Hinterrad ausgebaut und die Lager hingen fest. Das lag aber an der Hülse dich ich dann mit einem Schlag auf das Lager wieder locker hatte. Kann es wirklich an der Hülse gelegen haben oder ist eventuell ein Lager im Getriebe nicht OK. Bin mir sicher das es eigentlich nicht aus dem Getriebe kommen kann. Habe leider keine Idee mehr was es noch sein kann.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

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Zuletzt geändert von dolfra am So 28. Mai 2023, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 07:38 
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Moin, du weißt ja, aus der Ferne was dazu sagen ist immer schwierig.

Bei Olli hatte die Kette auch so geknackt und er dachte auch zuerst es wäre was am Getriebe.
Schön mit Kettenspray eingesprüht und es war erstmal weg, das Geräusch, doch es kam wieder. Olli hat sich darauf einen neuen Kettensatz gekauft und hat seitdem ist Ruhe, hoffe ich mal.

Mit der Hülse im Hinterrad, kann dir bestimmt der XJR Uwe weiterhelfen, der hatte da auch sehr viele Problem mit gehabt.

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Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 09:28 
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Das knacken kenne ich gut. Man hört es eigentlich nur beim schieben.
Bis dato, war immer (!) das vordere Ritzel der Übeltäter. Obwohl nicht alt, habe ich schon mehrfach das dem Kettensatz beigefügte Ritzel, gegen ein gummiertes Ritzel (orange) aus Ebay ersetzt.
Bisher war Ruhe!

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geht nicht....gibts nicht!


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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 11:00 
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Hallo Ralf Meinst du das Ritzel

Habe auch mit den Geräuchen zu kämpfen
https://www.ebay.de/itm/353711678549?ha ... BMsI7ZyIJi

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Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 12:35 
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Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem habe ich ja fast zeitgleich im Ritzelmutter- Fred beschrieben 45302369nx35339/kette-ritzel-f78/ritzelmutter-t55278-s30.html#p681818, daher möchte ich mich dem TE anschließen: auch mein Antrieb ist recht neu (vielleicht 2000 km gefahren) und es zeigen sich Knackgeräusche aus dem Bereich der Ritzelaufnahme / Antrieb. Die habe ich zum ersten mal vor zwei Wochen vernommen, als ich das Moped ohne Helm in die Garage geschoben habe. Ob Vor- oder Zurückrollen, beides gleich. Ist die Maschine noch warm, lässt sich das sogar diskret erspüren.
Im kalten Zustand höre ich (fast) nichts. Lager Hinterrad laufen leicht und spielfrei.

Passt da was nicht zusammen? Ritzel ist kein Silent- Teil, Kette D.I.D. G/G endlos. Vielleicht ein absurder Vergleich, aber selbst von teuren Fahrrad- Kettenschaltungskomponenten weiß ich aus Erfahrung, dass sich ein neuer Antrieb erst etwas "einlaufen" musste, um nahezu geräuschlos zu funktionieren. Also einfach weiter fahren, bis sich alles gesetzt hat?

Nur der Vollständigkeit halber: Kettenspannung ist etwas lockerer als WHB- Empfehlung, gut geschmiert sowieso, Schleifschutz ist ok.

Gruß und schönes WE, Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Zuletzt geändert von backsbunny am Sa 13. Mai 2023, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 13:25 
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Noch ein anderer Gedanke zu dem Thema.
Ist das Ritzel fest wenn angeschraubt oder hat es Spiel?
Falls es Spiel hat bitte einmal abschrauben, drehen, und wieder anschrauben.
Das Problem hatte ich mal vor Jahren bei der Dicken eines Bekannten.
Ritzel gedreht, danach war das Spiel weg und gut war's.

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Gruß
Schrauber
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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 13:37 
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paule36 hat geschrieben:
Hallo Ralf Meinst du das Ritzel

Habe auch mit den Geräuchen zu kämpfen
https://www.ebay.de/itm/353711678549?ha ... BMsI7ZyIJi



Genau das meint Ralf. :thumbright:

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Gruß der XJR-Horst

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 16:59 
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Habe heute das Problem rausgefunden ! Nach eine kleine Tour habe ich wieder das knacken gehabt. Habe Moped zuhause ausrollen lassen ohne Motorlauf. Knacken fast alle 30 cm. Ganz schnell die Ritzel Abdeckung abgenommen. Ohne Belastung kein knarcken, drauf gesetzt und das Geräusch ist wieder da. Habe dann hinten mit Spangurten eingefedert so das maximale Belastung simuliert wurde. Dann könnte man es gut sehen das das vordere Ritzel abkippte und die Kette das Geräusch erzeugt. Die Ritzelmutter hat sich wieder gelöst und dadurch kippte das Ritzel im warmen zustand extrem. Das Problem wurde durch eine zu stramme Kette verursacht. Denn Durchhang habe ich immer auf 4,5 cm (Heckhöherlegung verbaut) eingestellt was aber augenscheinlich nicht genug ist und immer zu heiß wurde und dadurch die Ritzelmutter löste. Den inneren Ritzelkranz habe ich mit Grafitfett eingeschmiert und alles wieder mit Sicherungslack festgemacht.
Denn Kettendurchhang habe ich extrem erhöht und mit Gurtspanner kontrolliert. Ich hoffen das ich jetzt ruhe habe.
Heute wieder was dazu gelernt das wenn die Kette zu heiß wird ein Indiz sein kann das sie zu stramm eingestellt ist.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 17:21 
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An der Ritzelmutter sitzt doch ein Sicherungsblech, damit sich die Mutter nicht löst.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 17:28 
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XJR-Horst hat geschrieben:
An der Ritzelmutter sitzt doch ein Sicherungsblech, damit sich die Mutter nicht löst.


Hallo Horst,

trotz Sicherungsblech hat sich die Mutter gelöst. Ist wahrscheinlich durch zu viel Hitze entstanden das Problem.

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 17:33 
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Vielleicht führt jemand die parallelen Beiträge aus dem Ritzelfred mal zusammen? Zumindest die letzten Posts, wäre vielleicht hilfreich. Danke!

Ich checke das auch mal bei mir nach der nächsten Ausfahrt. Obwohl der Mechaniker die Ritzelmutter, wie er meinte, mit Loctite Hochfest gesichert hat. Oder wird der Bereich dann soooo heiß (über 300 Grad)?
Meine neuen Wilbers- Dämpfer sind gerade mal 0,5 cm länger als die Öhlins, aber seitdem ist die Knack- Kacke... :eek:

Mich macht allerdings der Beitrag von Ralf etwas optimistischer, eben das suboptimale Zusammenspiel von Kette und manchem Ritzel als Grund für die Geräusche.

Gruß Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 18:33 
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paule36 hat geschrieben:
Hallo Ralf Meinst du das Ritzel

Habe auch mit den Geräuchen zu kämpfen
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Jeep! Genau

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 18:42 
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dolfra hat geschrieben:
XJR-Horst hat geschrieben:
An der Ritzelmutter sitzt doch ein Sicherungsblech, damit sich die Mutter nicht löst.


Hallo Horst,

trotz Sicherungsblech hat sich die Mutter gelöst. Ist wahrscheinlich durch zu viel Hitze entstanden das Problem.

Gruß Frank


Die Nasen am dem Sicherungsblech, werden umgelegt auf die Ritzelmutter, wie soll die sich dann lösen können

Mach doch mal Bilder davon.

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 19:06 
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Da kann sich mit Sicherungsblech nix lösen......

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BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 19:50 
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Geschlecht: Männlich
Schrauber hat geschrieben:
Da kann sich mit Sicherungsblech nix lösen......
Naja wenn das blech nicht sachgemäß montiert ist........!

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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


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