Mir gefiel es von vorn herein nicht, dass die XJR am Hinterrad keinen Spritzschutz Richtung Schwingenlager hat. Insbesondere der Stellmotor für die Auspuffklappe, aber auch die Schwinge usw. müssen ja nicht permanent alles abbekommen, was das Rad nicht vorher schon weggeschleudert hat. So war klar, dass dies beim ersten Reifenwechsel abgestellt wird.
Erhältliche Innenkotflügel waren mir zu klobig und zu teuer. Im Grunde täte es ein Stück Gummi. Allerdings hatte ich Bedenken, dass so ein Gummlappen durch den Fahrtwind gegen das Rad geweht wird. Das zu vermeiden wäre sicher möglich, war mir aber zu aufwändig. Stattdessen wurde es eine schwarze Kunststoffplatte. Gerade so stabil, dass der Fahrtwind kein Problem darstellt und andererseits unproblematisch, falls sie sich verkannten sollte usw.
Die Platte wurde mit Heißluft so abgewinkelt, dass sie unten, nur leicht, gegen die Schwinge drückt. Sie wird in der Schwinge beidseitig in V-Profilen aus Kunststoff geführt. Dass die Platte nicht gegen das Rad kommen kann, verhindern zwei weitere Profilstücke (
diese sind aber auf dem Bild noch nicht vorhanden). Die Platte ist somit sicher geführt bei vollem Federweg. Die Platte wurde oben mit Pattex 100% eingeklebt. Die Profile unten mit Weicon flex+bond. Die Bastellei hat bislang knapp 2000km anstandslos gehalten und zeigt keine Verschleißerscheinungen.
So sah es werksseitig aus:
und sieht es nun aus (wie im Text bereits erwähnt, fehlen hier noch zwei Führungsprofile):
und mit Rad fällt es einem nur auf, wenn man genau hinguckt:
Gruß Uli