So 14. Jan 2024, 09:38
Hallo XJR Fan's,
Ich möchte gerne meine Erfahrungen von meiner RP02 mit Euch teilen.
Vorwort
Angefangen hatte alles mit dem Ende. Das Ende war eine BMW GS1200 LC mit so alles was das Herz gerne wollte.
Doch irgenwie schlummerte da wohl die Liebe zum 4 Zylinder. Früher stolzer Besitzer einer FJ1200 ABS und dann war die Entscheidung schnell
gemacht: Yamaha XJR1300.
Und da stand sie dann in der Garage. Bedeutet? Für so ein tolles Moped stimmte die Umgebung einfach nicht. Keine Heizung, nicht isolliert, nein Garage war total ungeignet.
Den richtigen Zeitpunkt bei der Holden abgewartet und mit allem Mut erklärt das die Dicke so eine Garage nicht verdient. Budget besprochen. Das sah gut aus ....bis dann die Frage kam:
Sag mal hast Du geraucht?
Das hatte sich erledigt, da hilt kein Maulen. Später vielleicht wieder probieren.
Nach dem anmelden hier im Forum und dem einlesen war schon klar
das meine Dicke doch einiges über sich ergehen lassen musste.
Oft ist meine Devise: wenn ich keine Ahnung von etwas habe nehme ich den Rat vom Experten gerne an und der war da auch. Werde jetzt mal keinen Namen nennen aber eine Richtung angeben --> Wermelskirchen. Möglich kennt ja hier im Forum jemanden?
Mal eine Liste, glaube das ist alles:
Dämpfer V+H. 1000,-
RP19 kpl. Gabel 900,-
Vergaser säubern, teile erneuen 700,-
Stahlflex,Bremsb.Öl etc. 400,-
Kellerman Atto Blinker,relay 300,-
Werkzeuge. 150,-
Ze-Tec Druckplatte. 160,-
Ze-Tec Öladapte, Filter 60,-
Schrauben. Titan + RVS 120,-
LED Hinten. 35,-
KNZ+Ölablass 2.0. 50,-
Auspuff L+R. 150,-
Haupständer. 50,-
KettenKit incl. montage. 250,-
Michelin Road 6 V+H,montage. 460,-
Ansaugstutzen offen 79,-
Topham Kit. 215,-
Benzinhahn kpl. 120,-
Ventile einst. + org Dichtungen 300,-
Org. Gaszug ersetzen.
Bremse hinten, Bremskolben neu
Dichtungen 150,-
Lsl Lenker
TomTom
Erfahrungsbericht
Nach 20.000km kann ich nur gutes zu berichten. Kein einziges Problem. Vebrauch ist je nach Fahrweise und Freude so um 5,5 l. Letztes Jahr habe ich zwei sehr schöne Touren gemacht in Wales und Schwarzwald. Also auch ausgiebig gefahren neben den täglichen kleinen Runden.
Würde ich die Dicke wieder eine "Kur" geben? Na klaar!
Wenn ich so zurückdenke ligt die Basis für die Zuverlässigkeit in verschieden Punkten:
1. Natürlich das Moped selbst.
2. Rat und Tat van Ralf.
3. Pflege.
Wünsche Euch eine kurze Wartezeit bis die Dicke wieder an die frische Luft darf.
Grüsse Andreas