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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 20:39 
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Hallo Leute,

lasse mir bald die Brücken und das Joch anfertigen, bin mir aber bzgl. des Materials beim Joch noch nicht sicher.
Entweder ich lass beides aus Alu machen (7075 T6) oder das Joch aus Edelstahl, wobei mir letzteres irgendwie lieber wäre - was denkt ihr?

Kann es bei der Verbindung von Stahl mit Alu zu Problemen kommen? (Korrosion, ...)
Stabilität des Alu Jochs wird auch ausreichend sein denke ich...

PS: Die Brücken werden noch eloxiert.

danke schon mal! O:)

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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:00 
Alter t6 reicht völlig was willst damit anstellen...bei mir iss auch komplett Alu...


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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:05 
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DeKaiser hat geschrieben:
Alter t6 reicht völlig was willst damit anstellen...bei mir iss auch komplett Alu...

Fahren... und manchmal etwas bremsen... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 21:31 
alexjr hat geschrieben:
DeKaiser hat geschrieben:
Alter t6 reicht völlig was willst damit anstellen...bei mir iss auch komplett Alu...

Fahren... und manchmal etwas bremsen... :mrgreen:

Ach siehste wenn nur einbischen bremsen willst dan geht auch blei :mrgreen:
Ne aber echt das Alu wird im flugzeugbau benutzt und da wirken stellenweise höhere kraefte


Zuletzt geändert von DeKaiser am Do 3. Feb 2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 22:18 
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BeitragVerfasst: Do 3. Feb 2011, 22:29 
bennyk. hat geschrieben:
....Kräfte ! :wech: :wech: :wech: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja ja ja ichguck Fernweh und tipp hier uffen hEndy rum welches immer falsch schreibt....

Ok OK OK bin legasteniker


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 07:52 
Mach das Joch auch aus Alu..
Sonst frisst Dir das Gewinde fest..


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:20 
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OK dann mach ich das! Wegen der Festigkeit habe ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht :?:

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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:35 
badvan hat geschrieben:
Mach das Joch auch aus Alu..
Sonst frisst Dir das Gewinde fest..

Mal ne (doofe) Frage: Was macht es aus, wenn das Gewinde fest frisst? Mal vorausgesetzt dass man die Forke nur in die XJR und nicht später in ein anderes Moped einbauen will... Dann wird doch das Joch einmal eingeschraubt und nie mehr rausgeschraubt - oder? :-k An den originalen Brücken is das Ding ja auch geschweißt...

Das soll jetzt kein Plädoyer für Edelstahl sein, nur ne Frage zum Verständnis - mit den Materialfestigkeiten kenn ich mich kein Stück aus, aber die Jungs wissen mit Sicherheit, wovon sie reden :thumbright:


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:51 
Das könnte der nächste Ölfred werden.. ;O)

Also googelt mal nach scherkräften und wie sich Aluminium und ein Stahl/Edelstahl verhalten..
Da gibts korrossion oder kanns geben.
Am Joch hättest dann 3-4 verschiedene Materialien..

Also lange Rede kurzer Sinn! Mach das Ding aus Alu und gut. Va kann Probleme geben..

(Joch aus unterer Brücke muss nimmer raus schon richtig Rookie)
Aber Du hast auch auf der anderen Seite des Jochs ein Gewinde :O)


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 09:57 
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Das ist aber nur wenn die Rohmaterialen aufeinander treffen oder kann das auch passieren wenn die Brücke eloxiert ist?

Werds aber jetzt eh aus Alu machen lassen :-)

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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:10 
alexjr hat geschrieben:
Das ist aber nur wenn die Rohmaterialen aufeinander treffen oder kann das auch passieren wenn die Brücke eloxiert ist?

Werds aber jetzt eh aus Alu machen lassen :-)


Klar auch wenns eloxiert iss den es iss ja keine luft zwischen dem Joch und dem Brückeneloxat also wirste leichten abrieb beim einschrauben haben ergo wieder kontakt und über Festigkeit brauchst dir keine gedanken zu machen große Brückenhersteller machen das auch und das sogar mit "nur" EN AW 6082


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:16 
badvan hat geschrieben:
Das könnte der nächste Ölfred werden.. ;O)

Ok, auf Ölfredniveau dann gleich die nächste Frage hinterhergeballert: >>Ölfred-Modus on<< :mrgreen:
badvan hat geschrieben:
(Joch aus unterer Brücke muss nimmer raus schon richtig Rookie)
Aber Du hast auch auf der anderen Seite des Jochs ein Gewinde :O)

Dann nimmt man für das Gewinde an der anderen Seite des Jochs doch am besten auch ne Alu-Mutter, oder? Und der Innenring der Lenkkopflagers? Alu? :eek: :wech:

So jetzt reichts aber wieder, >>Ölfred-Modus off<< :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:19 
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DeKaiser hat geschrieben:
alexjr hat geschrieben:
Das ist aber nur wenn die Rohmaterialen aufeinander treffen oder kann das auch passieren wenn die Brücke eloxiert ist?

Werds aber jetzt eh aus Alu machen lassen :-)


Klar auch wenns eloxiert iss den es iss ja keine luft zwischen dem Joch und dem Brückeneloxat also wirste leichten abrieb beim einschrauben haben ergo wieder kontakt und über Festigkeit brauchst dir keine gedanken zu machen große Brückenhersteller machen das auch und das sogar mit "nur" EN AW 6082


Danke für die Info :-)

brauch ich jetzt eine Alu Mutter am Lenkkopf? Bild

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BeitragVerfasst: Fr 4. Feb 2011, 10:25 
Jo wenn schon machen lässt dann lass alles aus alu dengeln iss doch kein ding

Beispiel:

Alles aluBild
Bild
Bild


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