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Re: Anbau Sturzpads

Fr 22. Feb 2013, 19:13

Also diese da
http://www.gsg-mototechnik.de/00yamaha/ ... _10_19.htm

Re: Anbau Sturzpads

Fr 22. Feb 2013, 19:42

Genau, die halten auch ein paar Meter Asphalt aus...

MfG Vulcanus

Re: Anbau Sturzpads

Do 7. Mär 2013, 17:06

Hier, wie gewünscht, die Sturzpads im angebauten Zustand.

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Re: Anbau Sturzpads

Do 7. Mär 2013, 18:10

Hmmmm..... ich bin kein Physiker aber die schauen mir nicht so aus, als könnten die einen Rutscher überleben; höchstens als "Umfallpads" geeignet!

Da schauen die GSG-Teile doch irgendwie vertrauenserweckender aus!

Aber wir müssen ja nicht alles ausprobieren und testen "was geht"!!!! Wünsche uns allen, daß die Sturzpads am Ende der Saison noch genauso aussehen wie heute! :thumbright:

Re: Anbau Sturzpads

Do 16. Mai 2013, 16:35

Wärme das Thema nochmal auf, weil ich bei ähbäh ein paar schöne Sturzpads zu einem sehr moderaten Preis (wie ich finde) gefunden habe. Passen auf die XJR 1200 Bauj. 1994-1998 und die XJR 1300 Bauj. 1998-2008. Kosten einschl. Versand 49 €. Ich stell hier mal ein Bildchen davon ein.
Die Pads kommen allerdings aus den USA. Wenn man Pech hat, kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Die Freigrenze für die Zollgebühr beträgt übrigens 150 € (aus Nicht-EU-Ländern), die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 26 €.

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Re: Anbau Sturzpads

Sa 2. Aug 2014, 14:12

Hab mir jetzt die hier ranschrauben lassen - gehen eigentlich optisch. Da hab ich schon schlimmere gesehen. :mrgreen:

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Bin halt gespannt, was jetzt zuerst aufsetzt - der Nippel an der Fußraste oder der Bügel - optisch dürfte er nicht viel Schräglage wegnehmen..

Re: Anbau Sturzpads

Mo 6. Okt 2014, 15:12

Link zum Bügel wäre toll!

thx

Re: Anbau Sturzpads

Mo 6. Okt 2014, 20:05

Ihr überrascht mich immer wieder.
Ich habe meine Sturzpads 2001 aus dem Original-Yamaha-Zubehör bekommen mit dem Hinweis, sie müßten mit der stärksten Schraube des Dreiecks befestigt werden, und das ist hier der eingangs beschriebene Punkt B (Motorbolzen, nicht die Rahmenschraube).
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Re: Anbau Sturzpads

Mo 6. Okt 2014, 20:52

Moin allerseits ....
Nur mal eine Frage: sind diese Pads nicht nur zum Schutz beim umkippen gedacht? :-k

Auf'm Ring überschlug sich ein Motorrad weil es Pads hatte, normalerweise rutscht es sonst sauber über den Ausphalt. So bleibt zumindest eine Seite heil!?

Re: Anbau Sturzpads

Mo 6. Okt 2014, 22:28

Das leidige Thema. Ich bin der Meinung, dass Pads immer an den Rahmen gehören. Wenn man sie am Motor festmacht, kann man sie auch gleich ganz weglassen. Die Dinger sollen im Falle des Falles (man was für ein geiles Wortspiel :-D ) den Motor vor größeren Schäden schützen und das Moped fahrbereit halten. Da würde ich wenig bis gar kein Vertrauen haben, wenn die Dinger an der Motorhalterung auf der Motorseite angeschraubt werden, auch wenn einige Anbauanleitungen es so hergeben.

Und die Pads sind dazu gedacht, Unfaller und leichte Spürze abzufangen. Ich habe einige gesehen, die das erstaunlich gut weggesteckt haben. Leider habe ich keine Top-Ten-Liste erstellt.

Re: Anbau Sturzpads

Di 7. Okt 2014, 09:26

Crusty hat geschrieben:...an den Rahmen gehören. Wenn man sie am Motor festmacht, kann man sie auch gleich ganz weglassen...

Diese Logik verstehe ich nicht. Am Rahmen mit 'ner M8 Schraube und 30 Nm anstatt am M10-Motorhaltebolzen mit 64 Nm?
Die Pads werden doch nicht am Kurbelgehäusedeckel verschraubt. Die sitzen außen an den dreieckigen Halteplatten, und diese übertragen im Falle des Falles die Kraft schön gleichmäßig. Es sei denn, man schraubt sie an der dünnsten Stelle der Platte mit den dünnsten Schrauben an.
Aber der Kunde ist ja meistens schlauer als der Hersteller ;-)
Zuletzt geändert von npn am Di 7. Okt 2014, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anbau Sturzpads

Di 7. Okt 2014, 09:40

Andreas S. aus Kiel hat geschrieben:Auf'm Ring überschlug sich ein Motorrad weil es Pads hatte, normalerweise rutscht es sonst sauber über den Asphalt.

Hatte es evtl. Alu-Pads? Als ich in Oschersleben war wurden die (wenigen) Bikes mit Alu-Pads zurückgepfiffen und sollten vor Ort auf Plastik umrüsten. Alu, hieß es, würde Kratzer in den Asphalt reißen und/oder zu unkontrolliertem Ankern in selbigem führen (als wenn die Fußrasten und Achsmuttern das nicht tun - na ja ::roll: ). War mir bis dahin neu, zum Glück hatte ich Plastik.
B&G beschreibt seine aktuellen Produktvarianten immerhin so:
"Polyamid für optimales Schleif- und Dämpfungsverhalten oder Aluminium für eine edle Optik"
Zuletzt geändert von npn am Di 7. Okt 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anbau Sturzpads

Di 7. Okt 2014, 13:28

npn hat geschrieben:Hatte es evtl. Alu-Pads?


Ja waren aus Alu. Nun kauft man sich nicht die Dinger um zu stürzen!!!!. [-X

Und es kann sich halt negativ beim Sturz äussern. :kotzen:

Re: Anbau Sturzpads

Di 7. Okt 2014, 14:44

Das ist der Nachteil bei Alu (Metall) sehen schön aus taugen aber nicht viel wenn man pech hat. Sturtzpads sollten aus Kunststoff sein der rubbelt sich ab wie ein Radiergummi auf Schleifpapier beim unfall. Alu pads können sich verhaken und die Maschine beim unfall noch mal auf die andere Seite schmeißen.

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Re: Anbau Sturzpads

Di 7. Okt 2014, 19:37

ollishow hat geschrieben:Link zum Bügel wäre toll!

thx


Ich hab den SW Motech Bügel direkt über die Werkstatt bestellt und ranschrauben lassen - soweit ich mich erinnern kann, waren es um die 140 Euro. Die Bügel selbst müssten exakt die gleichen wie bei Polo sein: http://www.polo-motorrad.de/de/schutzbugel-schwarz-yamaha-xjr-1200-1300.html
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