Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnriemen
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 09:21 
Habe manchmal Schwierigkeiten mit Geräusche vom Zahnriemen. Feuchtigkeit, Dreck und Staub und das Ding fängt an zu pfeifen. Besonders bei zügiger Beschleunigung. Wenn ich ihn sauber mache (jeden Zahn einzeln) und mit Siliconspray einsprühe, ist es weg. Beim nächsten Regen die gleiche Sache. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Riemen. Hat jemand einen Tip, mit was ich ihn behandeln kann ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 10:43 
...... bau einfach einen Kardan ein :twisted: .

Entschuldigung, musste ich loswerden.

Ich habe leider keinen Lösungsvorschlag für dein Problem. Außer, du fährst nicht mehr im Regen - so wie ich mit der Kette! :roll:

Gruß Jörn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 10:48 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Jörn, du Eichwei :lol:

Nun Taxi, das mit den Geräuschen ist wahrscheinlich "subjektiv", und ich bin auch nicht der Riemenspezi, aber meinte mal gelesen zuhaben, daß die Dinger sehr empfindlich auf zuviel (oder zuwenig) Spannung reagieren.
Was passiert denn, wenn Du den Riemen sauber machst? Hast Du da nur "Staub" auf dem Lappen, oder schon Steinchen?
Frag mal den Thomas, the Big one, der hat auch nen Riemen (am Moped :wech: )
vielleicht weiß der noch das ein oder andere

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 11:19 
Das Geräusch ist schon merkwürdig. Als ich mit Taxilotte in der Kolonne fuhr, dachte ich erst, seine Kupplung rutscht beim Beschleunigen. Bei der nächsten Pause hat er mich dann aufgeklärt.

Ich kenne nicht viele mit Zahnriemen, aber es ist mir das erste mal aufgefallen, das Geräusch. Nehme an, dass das bei Taxilotte extremer ist als normal.

Naja, dafür sagt man mir gerne, ich solle mal meine Kette fetten, weil die so laut ist. Aber das ist wiederum PDL-mässig normal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnriemen
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 11:42 
taxilotte hat geschrieben:
Habe manchmal Schwierigkeiten mit Geräusche vom Zahnriemen. Feuchtigkeit, Dreck und Staub und das Ding fängt an zu pfeifen. Besonders bei zügiger Beschleunigung. Wenn ich ihn sauber mache (jeden Zahn einzeln) und mit Siliconspray einsprühe, ist es weg. Beim nächsten Regen die gleiche Sache. Sonst gibt es keine Probleme mit dem Riemen. Hat jemand einen Tip, mit was ich ihn behandeln kann ?


Nach regen und mit Dreck ist das leider immer mal so. VH-Motorradtechnik hat mir was Hirschhornfett für den Riemen gegeben. Ohne Feuchtigkeit und Dreck ist auf jeden Fall alles wieder ruhig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 12:31 
...... einfach nicht bei Regen fahren - sagte ich doch :-P

So hat eben jedes Konzept - ob Kette, Kardan oder Riemen - seine Vor- und Nachteile.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Geräusche ziemlich nervig sein können, oder :roll: .

Zumindest ist dieser Punkt ein Argument, weshalb ich weiter bei der Kette bleibe ...... und das Geld in viele schöne Touren bei "Sonnenschein" umsetze.

Und sollte ich jemals wieder ein anderes Bike fahren, als die XJR - dann muss es wieder einen KARDAN haben :D !

Gruß Jörn


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 12:38 
Mensch, Jörn. Wann bastelst du dir denn endlich mal eine XJR mit Kardan aus einer Unfall-FJR zusammen? Wenn ncht du, wer dann? :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 13:58 
@ Abelaze

Gehört jetzt nicht zum Thema - aber ich hoffe taxilotte wurde inzwischen geholfen...

Leider bin ich nicht der Über-Schrauber, sonst wäre die Idee genau mein Traum :-P . ..... bin aber überzeugt, dass der Kardan der FJR nicht an die XJR passt.
Allerdings hoffe, träume ich noch immer, dass YAMAHA diese Idee einmal aufgreift, ..... bevor es keine Motorräder mehr gibt :D .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 14:51 
Also ich würde mir mal den Schnitt vom Zahnriemen anschauen und die Toleranz am Pulli längs zur Achse überprüfen. Wenn der Riemen keine Luft zum Wandern hat können dadurch auch Geräusche entstehen.
Bei richtiger Spannung und Spiel dürften keine Geräusche entstehen.

Bin jahrelang mit Riemen (Ami) gefahren und hatte keine Probleme damit. Musste dort auch nichts fetten,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2008, 20:50 
hab auch riemenantreib an meiner dicken und das einzigste mal wo der riemen quietschte, war als ich sie trotz riemen höher legte.

habe ihn dann etwas nachgespannt, nicht viel nur ein wenig.... aber es hat gereicht. seid dem is alles ok!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckhöherlegung für RP02 / mit Zahnriemen
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Heckhöherlegung Krause für 4PU / mit Zahnriemen?
Forum: Fahrwerk
Autor: Butenostfriese
Antworten: 4
Zahnriemen quitscht bei Regen
Forum: Kette/Ritzel
Autor: XJR-Freak
Antworten: 10
An alle die auf Zahnriemen umbebaut haben
Forum: Technik allgemein
Autor: Hardcore Driver
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz