Der Hersteller wird sich wahrscheinlich überhaupt nichts dabei gedacht haben, dass auf den Deckeln von Brems- und Kupplungs-Pumpe draufsteht:
"Use only
DOT4 brake fluid".
Die Ingenieure bei Yamaha sind doch auch nur Deppen...
Und aus Wikipedia (
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit):
Zitat:
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.
Beim versehentlichen Vermischen nicht mischbarer Bremsflüssigkeiten muss schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgen. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden.
Aber es mag jeder an seiner sicherheits-relevanten Hydraulikanlage rumspielen, wie er will. Wenn im Falle eines Unfalls, bei dem andere geschädigt werden, dann eine Untersuchung zum Ergebnis kommt, dass die Hydraulik nicht den Vorschriften entsprechend war ... dann wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß mit der eigenen Versicherung und dem Staatsanwalt.
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Tja, was soll ich sagen ...
No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit. Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler