Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mo 30. Okt 2017, 06:12

In gepflegt sieht es dann ungefähr so aus.

Bild

Gruß
Frank

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mo 30. Okt 2017, 09:30

:thumbright: \:D/

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 22:17

Ich will ja so ziemlich alles an der Kupplung neu machen. Da die hydraulisch ist, kann ich da auch dot 5.1 nehmen? Die Thread für den Dichtungssatzwechsel hab ich schon gefunden ;)

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 22:30

Meines Wissens kannst Du DOT 5.1 in der Diggen verwenden, der Sinn erschliesst sich mir allerdings nicht im Vergleich mit einer gut gewarteten DOT 4-Anlage der Diggen; grob gesagt: wenn, ist DOT 5.1 am ehesten geeignet und "vorteilhaft" für (komplexere) ABS-Systeme.

Und wahrscheinlich auf der Renne... \:D/

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 22:34

Rein aus praktischen Gründen weil ich noch zwei Dosen stehen habe von der R1.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 23:04

Aber auch DOT 5.1 ist extrem hygroskopisch und von daher altern die Inhalte vor allem angefangener Behälter ähnlich schnell wie DOT 4 :-k ... und dann ist der im Vergleich zu DOT 4 höhere Siedepunkt wahrscheinlich auch nicht mehr so viel höher.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 23:13

micha26 hat geschrieben:... kann ich da auch dot 5.1 nehmen? ... [-X
... bleib mal bei Dot 4! [-(

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Mi 1. Nov 2017, 23:17

Also die sind ein halbes Jahr alt und ungeöffnet..

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 07:48

Du kannst das 5.1 bebedenkenlos nehmen.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 09:48

Der Hersteller wird sich wahrscheinlich überhaupt nichts dabei gedacht haben, dass auf den Deckeln von Brems- und Kupplungs-Pumpe draufsteht:

"Use only DOT4 brake fluid".

Die Ingenieure bei Yamaha sind doch auch nur Deppen...

Und aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit):
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.

Beim versehentlichen Vermischen nicht mischbarer Bremsflüssigkeiten muss schnellstens ein Bremsflüssigkeitswechsel folgen. Hierbei sollte dann wieder die vom Fahrzeughersteller freigegebene Bremsflüssigkeit verwendet werden.

Aber es mag jeder an seiner sicherheits-relevanten Hydraulikanlage rumspielen, wie er will. Wenn im Falle eines Unfalls, bei dem andere geschädigt werden, dann eine Untersuchung zum Ergebnis kommt, dass die Hydraulik nicht den Vorschriften entsprechend war ... dann wünsche ich jetzt schon mal viel Spaß mit der eigenen Versicherung und dem Staatsanwalt.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 10:08

Du hast das eh aus Wikipedia zitiert.
DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind auf Glykolbasis und daher beliebig mischbar. Offene Behälter sollten möglichst rasch verbraucht werden, da die Flüssigkeit auch im Behälter altert. Klar verändert sich da der Siedepunkt!
DOT 5 darf auf keinen Fall mit den anderen Sorten vermischt werden, da auf Silikonbasis. Auch darf DOT 5 nur in dafür geeigneten Systemen verwendet werden.

Bei dem Preis für einen halben Liter DOT 4 würde ich aber keine wissenschaftliche Arbeit beginnen, sondern das, was am Deckel oben steht (also bei der XJR DOT 4) verwenden.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 10:24

@ Cristian,
also so ist es auch nicht richtig.
Klar steht auf dem Deckel, die Vorgabe von Yamsan. Aber bedingt durch meine Schulungen bei Bosch in Plochingen, kann ich Dir versichern, dass es höchstens besser ist, das qualitativ hochwertigere 5.1 zu verwenden.
Ich fahre es auch so ziemlich überall. Schon ewig!
Aber es gibt auch noch andere.
Z.B. Dot 5 und Dot 4 Super.
Dot 5, darf nicht verwendet werden. Das verträgt sich nicht mit unserer Bremse.
Beim Dot 4 Super, kann es zu Problemen mit älteren Hydraulik Teilen kommen, hauptsächlich, wenn sie aus Kunststoff gefertigt wurden.
Bei Dot 4 Super, hat man wohl versuch, die Eigenschaften von 5.1, billiger zu erreichen.

Ich hoffe daher, ein wenig Klarheit bei dem Thema gebracht zu haben.

Gruß Ralf

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 10:53

Da hab ich ja was angefangen, wundert mich ja dass ich in der Suche nichts gefunden habe

Danke Ralf, das hilf mir am meisten und deckt sich mit der Aussage des Verkäufers.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 11:24

UPS ... "Dot 5, darf nicht verwendet werden. Das verträgt sich nicht mit unserer Bremse." Ich dachte dies sei auch für DOT 5.1 gültig. Da lag ich wohl falsch - sorry.

Re: Umbau/Wartung meiner Neuanschaffung

Do 2. Nov 2017, 12:30

micha26 hat geschrieben:Und wie kann ich den Sammler aufhübschen?


Aufhübschen geht am bestens mit Kochplattenreiniger, Kochplattenputzlingen,
Kosten ab 4,00 Euro. Ergebnis = zufriedenstellend
Gibt's bei Amazon oder bei Tante Emma um die Ecke in der Haushaltswarenabteilung.

Gelobt sei die Zeit vor Ceran - oder Induktionskochplatten. [-o<
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz