Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:01 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
KreaGore hat geschrieben:
Bioethanol kann Gummi (ist bekanntlich ein Erdölprodukt) an-/auslösen. Daher sollten eben alle Teile die mit E10 in Berührung kommen resistent sein. In wie Weit da das Motorenöl angegriffen wird ist eine gute Frage?

nimm reinen alkohol (vom vorlauf z. b.), kipp ihn in (motor-)öl ...und das öl wird vom alkohol wenig bis stark (je nach schützenden additiven etc.) "chemisch" zerlegt (also zunehmend kürzere c-molekül-ketten werden bewirkt), also in richtung "fette" (natürlich zunächst nur in kleinsten mengen) "um-" bzw. "abgebaut".

kommt dann noch wasser(-dampf) hinzu, im motor-inneren ja durchaus gegeben, dann geht das ganze schon grob richtung "verseifung" von ölen.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 06:56 
An alle Leute die sich nicht auskennen!

Ich bin es leid diese E10 Debatte zu hören!

Ich für mein teil Tanken E 85 ( 85% Bio +15% Super) und ich fahre das auch nicht seit gestern sondern seit über 60.000km in mein Auto ( Buick Park Avenue 3,8l V 6 jetzt 205.000km) und ich habe noch gar keine Schäden am Motor oder an anderen Teilen meines Auto.


Ich mache regelmäßig Ölwechsel alle 15.000km und nur miralisches Öl und ich kann die ganze Aufregung einfach nicht verstehen.

Und nein das ist nicht einer der Ski Motoren wo du auch Rohöl drauf kippen kannst und er läuft sondern das ist ein ganz normaler Alu Motor mit Einspritzung



Nur mal So: ich habe letztes Jahr die Kopfdichtung machen müssen weil er Wasser verbrauchten aber nein es war nicht die Dichtung sonder nur ein Froststopfen für 3,57$. Wo ich dann den Kopf runter hatte, habe ich aber keine Abnutzung oder gar Zersetzung gesehen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 07:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
E10 ist ein genauso ergiebiges Thema wie Öl.
Aber in diesem Falle halte ich es mit einem alten Sprichwort:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. ;-)

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 07:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
immer der wormser... ...der muss immer middem e10 anfangen :lol: :-# :knuddel:

ansonsten: die welt ist höchst facettenreich, immer im wandel, NIE nur schwarz oder weiss...

jedem das seine.

die einen stehen auf ami-schrott à la milwaukee ...und sind glücklich =; dabei

...andere wiederum stehen auf japanische kaizen-ergebnisse ...und sind mindestens ebenso glücklich damit :dance:

die zukunft wird's zeigen ...jeder wie er kann und mag :thumbright:

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 08:58 
Online
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2004
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
mal ne blöde Frage: bekommt unser Vergaser&Motor nicht auch eine gewisse "Nachölung" durch die Motorgehäuseentlüftung?
Kriegt ja die heißen Öldämpfe so wiederum zum Luftfilterkasten und dann zur Vergaserbank.

Bin ja eigentlich auch so ein E10-verweigerer, aber wenn man sich aktuell die Spritpreise anschaut, neigt man doch gerne mal dazu, hin und wieder diese Plörre zu tanken. 8 cent billiger ist halt ein Argument, v.a. bei kleinen Tanken, die nur Diesel, E10 und Super+ haben. Und das für tatsächliche nur 1 bis 2% mehr an Ethanol als bei E5 und Super+

_________________
Gruß Erich Bild


Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 16. Sep 2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 09:13 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
seh ich eigentlich wie du, mit den wiederangesaugten kurbelgehäuseentüftungs-dämpfen, das problem jedoch (aus meiner sicht! *räusper*) der eigentlich gefährdeten "spritführenden systeme" wie tank, benzinhahn, schwimmerkammer-innereien usw. wird dadurch halt nicht kompensiert.

übrigens - bissle offtopic -, da du doch daletzt geschrieben hast, von deinem vater seiner bmw, mit der er in afrika war usw., ...die hatten doch früher - das weiss ich noch von meinem vater - vor allem bei luftgekühlten motoren wie käfer, dkw usw. praktisch alle mit "oben-öl" gschafft ...hast du des als junger auch mitkriegt? ...vor allem zum schutz von benzinpumpe, vergaser und co. (also bereits damals scho schutz der "spritführenden systeme" ...ist wie monolever usw. ...alles bereits früher schonmal dagewesen ;-) )

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 09:51 
Online
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 2004
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
xjr-rp06 hat geschrieben:
übrigens - bissle offtopic -, da du doch daletzt geschrieben hast, von deinem vater seiner bmw, mit der er in afrika war usw., ...die hatten doch früher - das weiss ich noch von meinem vater - vor allem bei luftgekühlten motoren wie käfer, dkw usw. praktisch alle mit "oben-öl" gschafft ...hast du des als junger auch mitkriegt? ...vor allem zum schutz von benzinpumpe, vergaser und co. (also bereits damals scho schutz der "spritführenden systeme" ...ist wie monolever usw. ...alles bereits früher schonmal dagewesen ;-) )


kenn nur "oben-ohne" :wech:
ne, da war ich noch zu jung, max. 7 Jahre, als das Ding weg kam.
Weiß nur, daß er mich einmal hinten drauf mitgenommen hatte, eine Runde in den Wald zu fahren (wohnten gleich am Waldrand), um so nicht allzusehr aufzufallen.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

problem mit der dicken
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 7
FZS 1000 Fender/Kotflügel an der Dicken
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Komisches Motorgeräusch, leider nicht bei der Dicken...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Nochmal Schwinge
Forum: Fahrwerk
Autor: JoPetten
Antworten: 9

Tags

Bau, Bild, Erde, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz