Forumsregeln
Antwort schreiben

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Do 15. Sep 2011, 21:01

KreaGore hat geschrieben:Bioethanol kann Gummi (ist bekanntlich ein Erdölprodukt) an-/auslösen. Daher sollten eben alle Teile die mit E10 in Berührung kommen resistent sein. In wie Weit da das Motorenöl angegriffen wird ist eine gute Frage?

nimm reinen alkohol (vom vorlauf z. b.), kipp ihn in (motor-)öl ...und das öl wird vom alkohol wenig bis stark (je nach schützenden additiven etc.) "chemisch" zerlegt (also zunehmend kürzere c-molekül-ketten werden bewirkt), also in richtung "fette" (natürlich zunächst nur in kleinsten mengen) "um-" bzw. "abgebaut".

kommt dann noch wasser(-dampf) hinzu, im motor-inneren ja durchaus gegeben, dann geht das ganze schon grob richtung "verseifung" von ölen.

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 06:56

An alle Leute die sich nicht auskennen!

Ich bin es leid diese E10 Debatte zu hören!

Ich für mein teil Tanken E 85 ( 85% Bio +15% Super) und ich fahre das auch nicht seit gestern sondern seit über 60.000km in mein Auto ( Buick Park Avenue 3,8l V 6 jetzt 205.000km) und ich habe noch gar keine Schäden am Motor oder an anderen Teilen meines Auto.


Ich mache regelmäßig Ölwechsel alle 15.000km und nur miralisches Öl und ich kann die ganze Aufregung einfach nicht verstehen.

Und nein das ist nicht einer der Ski Motoren wo du auch Rohöl drauf kippen kannst und er läuft sondern das ist ein ganz normaler Alu Motor mit Einspritzung



Nur mal So: ich habe letztes Jahr die Kopfdichtung machen müssen weil er Wasser verbrauchten aber nein es war nicht die Dichtung sonder nur ein Froststopfen für 3,57$. Wo ich dann den Kopf runter hatte, habe ich aber keine Abnutzung oder gar Zersetzung gesehen

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 07:07

E10 ist ein genauso ergiebiges Thema wie Öl.
Aber in diesem Falle halte ich es mit einem alten Sprichwort:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. ;-)

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 07:58

immer der wormser... ...der muss immer middem e10 anfangen :lol: :-# :knuddel:

ansonsten: die welt ist höchst facettenreich, immer im wandel, NIE nur schwarz oder weiss...

jedem das seine.

die einen stehen auf ami-schrott à la milwaukee ...und sind glücklich =; dabei

...andere wiederum stehen auf japanische kaizen-ergebnisse ...und sind mindestens ebenso glücklich damit :dance:

die zukunft wird's zeigen ...jeder wie er kann und mag :thumbright:

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 08:58

mal ne blöde Frage: bekommt unser Vergaser&Motor nicht auch eine gewisse "Nachölung" durch die Motorgehäuseentlüftung?
Kriegt ja die heißen Öldämpfe so wiederum zum Luftfilterkasten und dann zur Vergaserbank.

Bin ja eigentlich auch so ein E10-verweigerer, aber wenn man sich aktuell die Spritpreise anschaut, neigt man doch gerne mal dazu, hin und wieder diese Plörre zu tanken. 8 cent billiger ist halt ein Argument, v.a. bei kleinen Tanken, die nur Diesel, E10 und Super+ haben. Und das für tatsächliche nur 1 bis 2% mehr an Ethanol als bei E5 und Super+
Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 16. Sep 2011, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 09:13

seh ich eigentlich wie du, mit den wiederangesaugten kurbelgehäuseentüftungs-dämpfen, das problem jedoch (aus meiner sicht! *räusper*) der eigentlich gefährdeten "spritführenden systeme" wie tank, benzinhahn, schwimmerkammer-innereien usw. wird dadurch halt nicht kompensiert.

übrigens - bissle offtopic -, da du doch daletzt geschrieben hast, von deinem vater seiner bmw, mit der er in afrika war usw., ...die hatten doch früher - das weiss ich noch von meinem vater - vor allem bei luftgekühlten motoren wie käfer, dkw usw. praktisch alle mit "oben-öl" gschafft ...hast du des als junger auch mitkriegt? ...vor allem zum schutz von benzinpumpe, vergaser und co. (also bereits damals scho schutz der "spritführenden systeme" ...ist wie monolever usw. ...alles bereits früher schonmal dagewesen ;-) )

Re: Nochmal zum Thema E10 in der Dicken

Fr 16. Sep 2011, 09:51

xjr-rp06 hat geschrieben:übrigens - bissle offtopic -, da du doch daletzt geschrieben hast, von deinem vater seiner bmw, mit der er in afrika war usw., ...die hatten doch früher - das weiss ich noch von meinem vater - vor allem bei luftgekühlten motoren wie käfer, dkw usw. praktisch alle mit "oben-öl" gschafft ...hast du des als junger auch mitkriegt? ...vor allem zum schutz von benzinpumpe, vergaser und co. (also bereits damals scho schutz der "spritführenden systeme" ...ist wie monolever usw. ...alles bereits früher schonmal dagewesen ;-) )


kenn nur "oben-ohne" :wech:
ne, da war ich noch zu jung, max. 7 Jahre, als das Ding weg kam.
Weiß nur, daß er mich einmal hinten drauf mitgenommen hatte, eine Runde in den Wald zu fahren (wohnten gleich am Waldrand), um so nicht allzusehr aufzufallen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz