Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverlust am Zündungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:08 
Hi zusammen,

ich hätte da mal ein Problem...
Bei meiner RP02 tropft beim Fahren Öl unten aus dem Zündungsdeckel auf der linken Seite. Ich habe es bemerkt, weil ich Öl am linken Schuh hatte.
Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dahinter eigentlich gar kein Öl sein. Wahrscheinlich der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht? Kann man den Wellendichtring wechseln, ohne den ganzen Motor zu zerlegen?

Vielen Dank schon einmal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust am Zündungsdeckel
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:39 
Zwischenzeitlich habe ich diesen Beitrag gefunden:
45302369nx35339/motor-getriebe-f18/motor-verliert-oel-auf-dem-zuendungsdeckel-t45649.html
Darin werden komischerweise zwei verschiedene Größen der Wellendichtringe genannt. 20x32x7 und 34x48x7. Gibt es da modellbedingte Unterschiede? Ich tendiere zu letzterem. Kann das jemand bestätigen?
Es muß ja auch die Zündung raus. Muß ich sie danach neu einstellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust am Zündungsdeckel
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2018, 20:22 
So, habe heute in ca. 1,5 Stunden Arbeit einen neuen Wellendichtring eingebaut. Hat gar nicht wehgetan... :-)
Nur der Ausbau des alten war etwas schwierig. Mit Loch bohren und Schrauben eindrehen habe ich ihn nicht rausbekommen. Ich habe ihn dann, ausgehend von einer Bohrung, mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hämmerchen vorsichtig so weit zerstört, bis ich den Metalleinsatz mit einer Zange greifen und herausziehen konnte. Die Dichtflächen haben auch nichts abbekommen. Eingesetzt habe ich den neuen ohne Dichtungsmasse. Mal sehen ob er dicht bleibt...
Ach so, ein händischer Schlagschraubendreher ist für die zwei Schrauben der Sockelscheibe praktisch unverzichtbar. Ich habe bei Amazon den von BGS bestellt. Hat prima funktioniert. Danach die Schrauben gegen Inbus oder Torx ersetzen. Muß ich jetzt auch noch machen. Ich hatte keine paßenden da. Naja, ich wollte den Deckel in ein oder zwei Tagen sowieso noch einmal aufmachen, um zu kontrollieren, ob jetzt alles dicht geblieben ist.

Ich hatte mir die Originaldichtung bestellt. Ca. 12,90 Euro bei Ebay, angeblich aus eine Lagerauflösung.

Eine Frage hätte ich noch: Ich würde gerne die Dichtung unter dem Deckel erneuern. Die alte ist spröde und an mehreren Stellen angerissen. Hat jemand zufällig die Teilenummer dafür? Oder weiß, unter welcher Bezeichnung ich sie finden könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust am Zündungsdeckel
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 07:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Meinst Du diesen "Ring, Gummi" hier :scratch: :

    Bild

==> Yamsel-Teile-Nr. 4KG-15449-00, heute bspw. bei Yamaha-Ersatzteil.de EUR 33,11.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölverlust am Zündungsdeckel
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 17:35 
Hi Thomas, danke, genau den meinte ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

seltsamer Ölverlust?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Ölverlust am Neutralgeber
Forum: Motor/Getriebe
Autor: dolfra
Antworten: 2
Ölverlust duch zu lange Schraube am Kurbelwellendeckel???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR'ler
Antworten: 9
Problem Ölverlust
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 60

Tags

Schuh, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz