Hallo, Ursprung meines Problems war, dass mir die Zugstufe 2 zu weich war. Zwar sehr komfortabel, aber zu weich und die Maschine wippte insbesondere mit Sozia nach. Die Zugstufe 3 war mir zu hart. Also wollte ich die Federbeine im Zugstufenniveau nachstellen. Das geht nun nicht.
Lösung: Ich habe die Zugstufe auf der einen Seite auf St. 2 und auf der anderen Seite auf St. 3 eingestellt. Diese eigentlich ungleiche Einstellung hat das gewünschte Ergebnis gebracht = komfortabel ohne Nachwippen. Absolut perfekt. Eine ähnliche techn. Lösung haben manche Maschinen an der Gabel. Da ist schon mal die Gabel nur an einem Holm in der Zugstufe einstellbar. Ich bin mit der Einstellung auf unterschiedlichen Strecken über 500 km jetzt gefahren. Es ist an meiner Maschine kein ungleichmäßiges Verhalten spürbar. Dafür sind Schwinge und Achse einfach steif genug. Die Vorgehensweise kann ich für diejenigen empfehlen, die mit ihrer Einstellerei ebenfalls "zwischen den Stühlen" sitzen. Aber mein Hinweis bezieht sich nur auf Zugstufeneinstellungen. Die Druckfeder würde ich unbedingt gleichmäßig beidseitig einstellen.
_________________ Gruß Wasi ============================================================================================ XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege. Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km
Was bisher geschah: Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.
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