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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 17:58 
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Einen schönen Gruß an alle.
Ich habe es jetzt nach Ewigkeiten mal geschafft an meine Dicke zu gehen und das Problem mit meinem Rücklicht anzugehen.
Ich habe an meiner RP10 das Rücklicht der RP19 angebaut, soweit so gut.
Habe es abgeklemmt und alles Funktioniert, aber leider habe ich festgestellt das beim Blinken
das Rücklicht leicht im Takt flackert.
Ich bin mehr mit Mechanik als mit Elektronik vertraut, daher die Frage ob mir hier jemand sagen könnte woran das liegen könnte ?
Ich versuche die Dicke endlich zum nächsten Jahr fertig zu bekommen damit ich endlich wieder fahren kann. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Markus


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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 18:07 
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Masseproblem?

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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 18:14 
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Habe ich auch gedacht, hatte dieses Problem mal in meiner entferntesten Jugend am Auto.
Muß mir mal einen Schaltplan der RP19 irgendwo besorgen und mit der RP10 vergleichen.


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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 18:27 
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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:38 
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Im Moment ohne Motorlauf, nur mit Zündung, da der Auspuff nicht montiert ist.


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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 19:46 
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xjr-schleicher hat geschrieben:
Im Moment ohne Motorlauf, nur mit Zündung, da der Auspuff nicht montiert ist.

Durch den Blinker wird mehr Strom verbraucht und der kommt nun von der Batterie.
Ich glaube, wenn der Motor läuft, wird dein Problem nicht mehr da sein.

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BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 20:20 
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Probiere ich mal am Wochenende aus. Danke


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BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 05:35 
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Oder die Batterie zumindest einmal per Ladegerät stützen, wenn der Motorlauf nicht möglich sein sollte.
Wobei der Auspuff ja schnell dran ist (sonst wird's halt lauter :-) )

Ansonsten würde ich auch auf ein Masseproblem tippen und mal die Verbinder prüfen und säubern.


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BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 10:10 
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tippe jetzt auch auf zu einem niedrige Batteriespannung und/oder niedriger Leerlauf, da flackern die LED-Lichter gerne mal

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 17:40 
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So nun habe ich es endlich mal mit Motorenlauf gestestet.
Das Rücklicht flackert jetzt nur noch minimal im Takt der Blinker mit.
Da ich im Bereich der Elektronik eher ein Stümper bin, Stecker tauschen ok, aber das war’s.
Bekommt Mann dieses mit Blinken im Rücklicht noch weg, ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.
Ach im übrigen habe ich die Kabel mit Stecker zusammengefügt, oder wäre das zusammenlöten hier die Lösung ?
Danke in die Runde.
Gruß vom Schleicher


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BeitragVerfasst: Di 19. Sep 2023, 22:20 
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xjr-schleicher hat geschrieben:
...Ich habe an meiner RP10 das Rücklicht der RP19 angebaut...


Hattest Du das nicht schon Juni 2017 gemacht?


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BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 13:46 
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xjr-schleicher hat geschrieben:
So nun habe ich es endlich mal mit Motorenlauf gestestet.
Das Rücklicht flackert jetzt nur noch minimal im Takt der Blinker mit.
Da ich im Bereich der Elektronik eher ein Stümper bin, Stecker tauschen ok, aber das war’s.
Bekommt Mann dieses mit Blinken im Rücklicht noch weg, ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.
Ach im übrigen habe ich die Kabel mit Stecker zusammengefügt, oder wäre das zusammenlöten hier die Lösung ?
Danke in die Runde.
Gruß vom Schleicher

Ich denke, man(n) bekommt das weg (Frau übrigens auch :mrgreen: )

Masseprobleme sind aber manchmal nicht so einfach zu finden.

Normalerweise sind alle Lampen (ja, ja, das heißt Leuchtmittel ...) an Masse angeschlossen. Meist am Rahmen irgendwo. Die Lampe geht an, wenn am anderen Kabel Spannung (in dem Fall +12 V) angelegt wird. Das macht entweder der Lichtschalter, der/die Bremslichtschalter oder der Blinkgeber. Wenn die Masseverbindung nicht 100 %-ig ist, geht ein Teil des Stroms durch eine an dem Massepunkt angeschlossene Lampe.

Da ist es gut zu wissen, ob das "normale", also 21 Watt Lampen oder LED-Lampen sind. Oft sieht man eine Helligkeitsänderung zwischen Bremslicht und Rücklicht oder Blinklicht und Rücklicht. Warum?

Das Rücklicht hat 5 Watt, das Blinklicht hat 21 Watt. Da Spannung, Stromstärke und Leistung zusammen hängen (Stromstärke = Leistung / Spannung) [in Ampere], sind das bei 5 Watt ca. 0,4 Ampere, bei 21 Watt aber schon 1,75 Ampere. Der Strom (der faule Sack) geht bevorzugt den Weg des geringeren Widerstandes (Der Widerstand in Ohm ist gleich der Spannung in Volt geteilt durch die Intensität in Ampere, beim Rücklicht also 12/0,4 ~ 30 Ohm, beim Blinklicht aber nur 12/1,75 ~ knapp 7 Ohm), also im Fall von Rücklicht/Blinklicht durch das ... na ... Blinklicht, logisch. Und Blinklichter sind es ja auch ZWEI, das Rücklicht ist aber alleine! (Unfair, sowas!). Dadurch bleibt weniger für das Rücklicht, welches verschämt dunkler wird. Das Arme!

Bei deinem Blinker/Rücklicht-Problem ist das höchstwahrscheinlich der Fall. Ich würde mir von allen drei/fünf Kandidaten (Rücklicht, vier Blinklichter) die Masseverbindungen sehr genau ansehen, ggf. die Kontakte abschrauben und die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier vorsichtig von eventueller Korrosion befreien und dann nochmal testen.

Es kann aber auch sein, dass der verbrauchte Strom (bei zweimal 21 Watt + 5 Watt = 47 Watt) einfach etwas viel für die Batterie ist. Je nach Zustand derselben. Um das auszuschließen, kann man die Fahrzeugbatterie mit einer vollen, dicken Batterie und Überbrückungs-Kabel "stützen".

Viel Erfolg!

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 06:39 
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xjr-schleicher hat geschrieben:
Ach im übrigen habe ich die Kabel mit Stecker zusammengefügt, oder wäre das zusammenlöten hier die Lösung ?


Für dauerhafte Lösungen bin ich begeistert von Lötverbindern. Das sind kurze Schrumpfschläuche mit einer Lötzinnperle in der Mitte. Kabel am Ende etwas nackig machen, die Enden von beiden Seiten in den Schlauch stecken, so das die abisolierten Enden sich in der Zinnperle überlappen und dann den ganzen Kram mit einem Heißluftföhn oder zur Not auch mit einem Feuerzeug zusammenschrumpfen. Die Schrumpfschläuche sind transparent und man sieht ganz deutlich, wenn das Zinn die Enden verlötet hat.

:thumbright:


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