Mi 20. Sep 2023, 13:46
xjr-schleicher hat geschrieben:So nun habe ich es endlich mal mit Motorenlauf gestestet.
Das Rücklicht flackert jetzt nur noch minimal im Takt der Blinker mit.
Da ich im Bereich der Elektronik eher ein Stümper bin, Stecker tauschen ok, aber das war’s.
Bekommt Mann dieses mit Blinken im Rücklicht noch weg, ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.
Ach im übrigen habe ich die Kabel mit Stecker zusammengefügt, oder wäre das zusammenlöten hier die Lösung ?
Danke in die Runde.
Gruß vom Schleicher
Ich denke, man(n) bekommt das weg (Frau übrigens auch
)
Masseprobleme sind aber manchmal nicht so einfach zu finden.
Normalerweise sind alle Lampen (ja, ja, das heißt Leuchtmittel ...) an Masse angeschlossen. Meist am Rahmen irgendwo. Die Lampe geht an, wenn am anderen Kabel Spannung (in dem Fall +12 V) angelegt wird. Das macht entweder der Lichtschalter, der/die Bremslichtschalter oder der Blinkgeber. Wenn die Masseverbindung nicht 100 %-ig ist, geht ein Teil des Stroms durch eine an dem Massepunkt angeschlossene Lampe.
Da ist es gut zu wissen, ob das "normale", also 21 Watt Lampen oder LED-Lampen sind. Oft sieht man eine Helligkeitsänderung zwischen Bremslicht und Rücklicht oder Blinklicht und Rücklicht. Warum?
Das Rücklicht hat 5 Watt, das Blinklicht hat 21 Watt. Da Spannung, Stromstärke und Leistung zusammen hängen (Stromstärke = Leistung / Spannung) [in Ampere], sind das bei 5 Watt ca. 0,4 Ampere, bei 21 Watt aber schon 1,75 Ampere. Der Strom (der faule Sack) geht bevorzugt den Weg des geringeren Widerstandes (Der Widerstand in Ohm ist gleich der Spannung in Volt geteilt durch die Intensität in Ampere, beim Rücklicht also 12/0,4 ~ 30 Ohm, beim Blinklicht aber nur 12/1,75 ~ knapp 7 Ohm), also im Fall von Rücklicht/Blinklicht durch das ... na ... Blinklicht, logisch. Und Blinklichter sind es ja auch ZWEI, das Rücklicht ist aber alleine! (Unfair, sowas!). Dadurch bleibt weniger für das Rücklicht, welches verschämt dunkler wird. Das Arme!
Bei deinem Blinker/Rücklicht-Problem ist das höchstwahrscheinlich der Fall. Ich würde mir von allen drei/fünf Kandidaten (Rücklicht, vier Blinklichter) die Masseverbindungen sehr genau ansehen, ggf. die Kontakte abschrauben und die Kontaktflächen mit Schmirgelpapier vorsichtig von eventueller Korrosion befreien und dann nochmal testen.
Es kann aber auch sein, dass der verbrauchte Strom (bei zweimal 21 Watt + 5 Watt = 47 Watt) einfach etwas viel für die Batterie ist. Je nach Zustand derselben. Um das auszuschließen, kann man die Fahrzeugbatterie mit einer vollen, dicken Batterie und Überbrückungs-Kabel "stützen".
Viel Erfolg!