Forumsregeln
Antwort schreiben

Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"

Fr 14. Apr 2017, 09:48

Forums-Aktion: (Alu-)Öl-Ablass-Schraube mit O-Ring-Abdichtung

Nach der zweiten super Aktion hier vom FJler in puncto "verbesserte Kupplungsnehmerzylinderkolben" hier die Frage an's Forum zu einer ähnlichen Verbesserungsmassnahme innerhalb unseres Forums:

Wie ist Eure Meinung, bzw. der Bedarf, bzw. die Nachfrage nach verbesserten (Alu-)Öl-Ablass-Schrauben mit O-Ring-Abdichtung?

Hintergrund ist, dass immer mal wieder bei irgendjemand das Ölablass-Schrauben-Gewinde der Ölwanne das Zeitliche segnet, aktuelles Beispiel ==> https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/oelwannendichtung-wechseln-t37986-s30.html#p602844 - die SuFU gibt hier ja über die Jahre seeehr viele Treffer :-( .

Es gab hier mal ein Mitglied, welches auf die m. E. wirklich supergeile Idee kam, die Öl-Ablass-Schraube selbst herzustellen und dann mit einem passenden O-Ring zu versehen. Vorteil: kleine Anzugsmomente (ich nehm um die 20 Nm) bewirken die Abdichtung - das Ölwannengewinde ist damit praktisch nicht mehr zu killen.

Diese damalige, ich sag mal "Version 1.0" einer verbesserten Ölablass-Schraube war darüberhinaus in diversen Farben erhältlich; meine hab ich damals in "Alu-Natur" bezogen - sieht damit meiner Meinung nach optisch absolut original aus.

Den Forums-Member "Strassenpirat", Macher der Version 1.0 der verbesserten Ölablass-Schraube, gibt es augenscheinlich hier im Forum nicht mehr - deshalb: wie sieht's aus, ist die Nachfrage hier im Forum so gross, dass wir damit dann mal vorsichtig zum Beispiel beim FJler anfragen könnten um forumsintern eine zweite Auflage einer O-Ring-Ölablass-Schraube anzugehen?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Ölablass-Schrauben ab der FJ 1100 mindestens bis zur 2014er RP19 gleich (RP19 2015 u. 2016 weiss ich nicht) und damit untereinander austauschbar, somit ist die potentielle Basis für eine "O-Ring-Ablass-Schraube 2.0" mit Ölwannengewinde-sichernder Wirkung ja nicht unbedingt klein.

Wie seht Ihr das? :-k
Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Mi 5. Jul 2017, 18:30, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ölablass-Schraube 2.0-Aktion analog zu den verbesserten

Fr 14. Apr 2017, 10:43

Ich habe auch so eine Schraube mit O-Ring hier aus den Forum. Besser geht es nicht :thumbright:

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 18:30

Ich hätte durchaus Interesse und würde mitmachen.

Frage: Wieviele O-Ringe sind denn dabei, weil eigentlich sollte man den bei einem Ölwechsel ja erneuern?

Gruß Meikel

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 19:35

Also bei den Ablass-Schrauben vom Strassenpirat waren bei mir 2 (Standard-)O-Ringe dabei (weiss die Maße grad nicht); aber eigentlich würde auch ein O-Ring problemlos genügen, das ist ja das Schöne bei O-Ringen, dass diese bei derartigen Flächenabdichtungen (noch dazu ohne - großen - Flüssigkeits-Druck) x-mal verwendet werden; ich z. b. hab meine erste u. einzige Ablass-Schraube vom Strassenpirat jetzt schon an der 2. XJR montiert (mitübernommen von der alten auf die neue :mrgreen: ) - mit dem ersten O-Ring, plus-minus 20 Nm jedesmal ...bisher absolut problemlos u. genauso dicht \:D/ ...und das zum Bruchteil von Stahlbus u. Co.-Lösungen 8-) ...bei quasi 100%-iger Orig.-Optik u. -Funktion.
Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Fr 14. Apr 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 19:38

Ich wäre auch je nach Preis an 2 Stück interessiert...

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 20:02

Gradeeben hab ich mal den FJler angehauen, ob er, eine hinreichende Forums-Nachfrage nach derartigen Ölablass-Schrauben vorausgesetzt, Bock (und Möglichkeiten) hat, eine derartige Kleinserie aufzulegen.
Falls der FJler da gewillt ist, wird er dann bestimmt als Erstes die ganzen Details vorab hier kundtun.

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 20:43

Preis abhängig...würde aber ca 10St nehmen.

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 21:15

Wenn ich das recht überreiss, haben wir also bis jetzt potentielle Abnehmer für 13 Ablass-Schrauben \:D/

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 21:47

An mir solls nicht liegen. Nach Ostern besprech ich das mal mim Metaller.

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Fr 14. Apr 2017, 22:04

:thumbright: :thumbright: :thumbright:

...einwandfrei \:D/ !

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Sa 15. Apr 2017, 03:35

Wäre auch mit dabei 8-)

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Sa 15. Apr 2017, 05:17

Dabei! :)

Gesendet mit meinem Taschen computer und tapatalk ;)

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Sa 15. Apr 2017, 05:40

Hätte auch für 1 Stück Interesse :-)

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Sa 15. Apr 2017, 07:18

Würde, bei passendem Preis, auch eine nehmen. :thumbright:

Gruß
Werner

Re: Forums-Aktion "O-Ring-Ölablass-Schraube 2.0"?

Sa 15. Apr 2017, 07:35

Wenn der Preis angemessen wäre bin ich auch dabei
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz