Dann will ich mal meinen Senf als Kfz Mann dazu geben. Ich fahre seit 31 Jahren Motorrad, solche Dinge habe ich noch NIE gemacht. Das einzige was ich vor dem "Winter" mache, Moped sauber machen und fertig. Batterie bleibt immer drin, evtl. vor dem Saisonbeginn laden, wenn erforderlich, wobei ich das ganze Jahr angemeldet habe, kann also auch mal im sogenannten Winter fahren, wenn es schön ist.
Ich habe auch die RP 19, also Einspritzer und KAT, selbst bei meiner alten FJ habe ich NIE Öl in den Brennraum zum "Überwintern" getan oder 2t Öl in den Tank
hat 28 Jahre geklappt und nie Probleme, insbesondere bei den neuen Modellen überhaupt nicht erforderlich, uralte von den Fertigsverfahren Oldtimermotoren mag es sinvoll sein, aber bitte doch nicht bei Einspritzern. Erstens möchte ich gar nicht vermuten was mit den Einspritzdüsen passieren könnte wenn die "Öl" verteilen müssen (verkleben, etc) und auch ob einem KAT das gefällt wenn er auf einmal Öl abbekommt... Aber wer natürlich unnötig viel Geld zur Verfügung hat, und evtuelle Schäden an Einspritzdüsen oder KAT investieren möchte, kann das natürlich machen.. Es muss nichts passieren, aber könnte ...
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Viele Grüße
Tom
Nur dem sprechenden kann geholfen werden
1tes Moped Yamaha XJ 550
2tes Moped Xamaha XJ 900
3tes Moped Yamaha FJ 1100
Aktuell Yamaha XJR 1300 und eine Aprilia Tuono V4 Factory