Forumsregeln
Antwort schreiben

Irgendwie will sie nicht...

Fr 21. Jun 2013, 17:42

Hallo Leute,

meine Dicke (4PU, Bj. 96, 70.000km) kommt nicht richtig aus dem Quark, im Vollastberreich >5000 rpm kommt nicht mehr viel und bei 190km/h ist ende ...
Kompression hab ich gemessen, sind alle bei 9,5 (+0,1;-0,1) bar...
Mein Schrauber meinte das der Motor mit der Kompression schon ein wenig niedrig sei...

Verbaut ist TOPHAM-Kit komplett (Düsen, Nadeln, Ansaugstutzen offen, Lufideckel, Angepasster Lufi, BSM Future 4 in 1 offen)
Die Nadeln hängen auf der zweiten Kerbe, da sie auf der dritten im mittleren Drehzahlberreich beschissen lief...
Sync hat sie erst bekommen, CO lass ich am Montag nochmal kontrollieren (auf 3,6)
Auspuff kann ausgeschlossen werden, denn ich hatte bis vor kurzem die Original Tüten mit 42ern drauf, hat sich nichts geändert...
Kerzen sind auch neu...

Falls einer ne Idee hat...

Re: Irgendwie will sie nicht...

Sa 22. Jun 2013, 07:14

Hi warlord,

gib noch mal ein bisschen mehr input:

* Seit wann macht sie so Zicken. Hat es von jetzt auf gleich angefangen, oder nach und nach?

* Hast du vorher irgendwas "repariert" oder ein/umgebaut, was damit zusammen hängen könnte?

* Wie ist das ab 5000 U/min? Ruckeln, Stottern? ...oder ganz normaler runder Lauf, nur ohne Bums?

* ...und sonst so? Untenrum alles normal? Springt gut an?

* Wie ist das Kerzenbild unmittelbar nach einer Fahrt über 5000 U/min?

* Hast du direkte Vergleichsmöglichkeiten mit andern XJR´s?

Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.

Re: Irgendwie will sie nicht...

Sa 22. Jun 2013, 08:56

hoppix hat geschrieben:.... Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.
seh ich genauso, kompressionstest ist meiner Erfahrung und Meinung nach a) halbwegs verwertbar durchzuführen gar nicht so einfach und vor allem b) eine relative kenngrösse, vor allem beim luftgekühlten Motor, wenn die Kompression wirklich sehr schlecht ist, merkt man das praktisch lange vor dem messen.

==> gasschieber-Gummis und vergaserdeckel: beide dicht und die Gummis noch halbwegs elastisch und weich!? :-k ...kannst ja mal probieren die vergaserdeckel 1 u. 4 runterzupopeln, dann die schieber rausnehmen und auf (kleinste) Haarrisse untersuchen usw. usf.; bei ner fj1100, die eigentlich ging wie's messer war so ein ähnliches symptom, wie bei dir, wir haben auch (grob ::oops: ) alles durchgecheckt, was uns so sinn- und unsinnvolles einfiel ...niente!

wir haben dann mal spasseshalber kurz eine andere vergaserbank reingehängt => Volltreffer; dann wollten wir wissen, WAS an den original-Versagern nun der eigentliche grund war und haben dann so peu à peu wesentliche gruppen gegenseitig ausgetauscht ...beim blossen tausch der schieber war's dann gut.

das einzige, was man meinen hätte können, war, dass die die Gummis der "alten" schieber etwas spröder/härter waren, als die von der zweiten Garnitur ...vielleicht hatten se ja auch Haarrisse oder dergleichen ...keine Ahnung, jedenfalls war das schon interessant, dass so eher unauffällige schieber-gummis dann letztlich doch irgendwie für leistungsverlust sorgen :scratch:

apropos: wie sehen deine kerzen aus => kerzenbild ...gräulich um die Elektroden?
Luftfilter und luftfiltergehäuse: mal testweise ein neuen Luftfilter rein!? bzw. vergrösserter luftfiltereinlass gegen topham-alu-deckel SAUBER dicht und trotzdem voll durchgängig?

Re: Irgendwie will sie nicht...

Sa 22. Jun 2013, 08:57

Bekommt die auch oordentlich Luft?

Gruss
Fondo

Re: Irgendwie will sie nicht...

Sa 22. Jun 2013, 10:51

hoppix hat geschrieben:Hi warlord,

gib noch mal ein bisschen mehr input:

* Seit wann macht sie so Zicken. Hat es von jetzt auf gleich angefangen, oder nach und nach?

* Hast du vorher irgendwas "repariert" oder ein/umgebaut, was damit zusammen hängen könnte?

* Wie ist das ab 5000 U/min? Ruckeln, Stottern? ...oder ganz normaler runder Lauf, nur ohne Bums?

* ...und sonst so? Untenrum alles normal? Springt gut an?

* Wie ist das Kerzenbild unmittelbar nach einer Fahrt über 5000 U/min?

* Hast du direkte Vergleichsmöglichkeiten mit andern XJR´s?

Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.



Nope, keine Änderungen in der letzten Zeit... Kerzenbild ist leicht gräulich also zu Mager... Springt gut an (wie immer)... Kein Stottern, Rundlauf ohne Bums... Bemerkt hab ich den fehlenden Bums schon vor drei Wochen habs da aber aufs Wetter geschoben. Da ich in letzter Zeit nur enge Landstraßen gefahren bin, hab ichs auch einfach vergessen...
Ich denke ich werde mal mit den Vergaser Membranen anfangen...
Falschluft habe ich bereits kontrolliert, das ist ausgeschlossen.
Der Filter ist 3000km und 3 Monate alt, ich habe ihn an den Topham Aludeckel direkt angepasst, der sitzt gut.

Danke für die Antworten, falls euch noch etwas einfallen sollte, ich bin für jede Anregung offen.

So long

Alex
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz