Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwie will sie nicht...
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 17:42 
Hallo Leute,

meine Dicke (4PU, Bj. 96, 70.000km) kommt nicht richtig aus dem Quark, im Vollastberreich >5000 rpm kommt nicht mehr viel und bei 190km/h ist ende ...
Kompression hab ich gemessen, sind alle bei 9,5 (+0,1;-0,1) bar...
Mein Schrauber meinte das der Motor mit der Kompression schon ein wenig niedrig sei...

Verbaut ist TOPHAM-Kit komplett (Düsen, Nadeln, Ansaugstutzen offen, Lufideckel, Angepasster Lufi, BSM Future 4 in 1 offen)
Die Nadeln hängen auf der zweiten Kerbe, da sie auf der dritten im mittleren Drehzahlberreich beschissen lief...
Sync hat sie erst bekommen, CO lass ich am Montag nochmal kontrollieren (auf 3,6)
Auspuff kann ausgeschlossen werden, denn ich hatte bis vor kurzem die Original Tüten mit 42ern drauf, hat sich nichts geändert...
Kerzen sind auch neu...

Falls einer ne Idee hat...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie will sie nicht...
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 07:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hi warlord,

gib noch mal ein bisschen mehr input:

* Seit wann macht sie so Zicken. Hat es von jetzt auf gleich angefangen, oder nach und nach?

* Hast du vorher irgendwas "repariert" oder ein/umgebaut, was damit zusammen hängen könnte?

* Wie ist das ab 5000 U/min? Ruckeln, Stottern? ...oder ganz normaler runder Lauf, nur ohne Bums?

* ...und sonst so? Untenrum alles normal? Springt gut an?

* Wie ist das Kerzenbild unmittelbar nach einer Fahrt über 5000 U/min?

* Hast du direkte Vergleichsmöglichkeiten mit andern XJR´s?

Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie will sie nicht...
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 08:56 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
hoppix hat geschrieben:
.... Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.
seh ich genauso, kompressionstest ist meiner Erfahrung und Meinung nach a) halbwegs verwertbar durchzuführen gar nicht so einfach und vor allem b) eine relative kenngrösse, vor allem beim luftgekühlten Motor, wenn die Kompression wirklich sehr schlecht ist, merkt man das praktisch lange vor dem messen.

==> gasschieber-Gummis und vergaserdeckel: beide dicht und die Gummis noch halbwegs elastisch und weich!? :-k ...kannst ja mal probieren die vergaserdeckel 1 u. 4 runterzupopeln, dann die schieber rausnehmen und auf (kleinste) Haarrisse untersuchen usw. usf.; bei ner fj1100, die eigentlich ging wie's messer war so ein ähnliches symptom, wie bei dir, wir haben auch (grob ::oops: ) alles durchgecheckt, was uns so sinn- und unsinnvolles einfiel ...niente!

wir haben dann mal spasseshalber kurz eine andere vergaserbank reingehängt => Volltreffer; dann wollten wir wissen, WAS an den original-Versagern nun der eigentliche grund war und haben dann so peu à peu wesentliche gruppen gegenseitig ausgetauscht ...beim blossen tausch der schieber war's dann gut.

das einzige, was man meinen hätte können, war, dass die die Gummis der "alten" schieber etwas spröder/härter waren, als die von der zweiten Garnitur ...vielleicht hatten se ja auch Haarrisse oder dergleichen ...keine Ahnung, jedenfalls war das schon interessant, dass so eher unauffällige schieber-gummis dann letztlich doch irgendwie für leistungsverlust sorgen :scratch:

apropos: wie sehen deine kerzen aus => kerzenbild ...gräulich um die Elektroden?
Luftfilter und luftfiltergehäuse: mal testweise ein neuen Luftfilter rein!? bzw. vergrösserter luftfiltereinlass gegen topham-alu-deckel SAUBER dicht und trotzdem voll durchgängig?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie will sie nicht...
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 08:57 
Bekommt die auch oordentlich Luft?

Gruss
Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwie will sie nicht...
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 10:51 
hoppix hat geschrieben:
Hi warlord,

gib noch mal ein bisschen mehr input:

* Seit wann macht sie so Zicken. Hat es von jetzt auf gleich angefangen, oder nach und nach?

* Hast du vorher irgendwas "repariert" oder ein/umgebaut, was damit zusammen hängen könnte?

* Wie ist das ab 5000 U/min? Ruckeln, Stottern? ...oder ganz normaler runder Lauf, nur ohne Bums?

* ...und sonst so? Untenrum alles normal? Springt gut an?

* Wie ist das Kerzenbild unmittelbar nach einer Fahrt über 5000 U/min?

* Hast du direkte Vergleichsmöglichkeiten mit andern XJR´s?

Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.



Nope, keine Änderungen in der letzten Zeit... Kerzenbild ist leicht gräulich also zu Mager... Springt gut an (wie immer)... Kein Stottern, Rundlauf ohne Bums... Bemerkt hab ich den fehlenden Bums schon vor drei Wochen habs da aber aufs Wetter geschoben. Da ich in letzter Zeit nur enge Landstraßen gefahren bin, hab ichs auch einfach vergessen...
Ich denke ich werde mal mit den Vergaser Membranen anfangen...
Falschluft habe ich bereits kontrolliert, das ist ausgeschlossen.
Der Filter ist 3000km und 3 Monate alt, ich habe ihn an den Topham Aludeckel direkt angepasst, der sitzt gut.

Danke für die Antworten, falls euch noch etwas einfallen sollte, ich bin für jede Anregung offen.

So long

Alex


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irgendwie tuts die Kupplung nicht
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Irgendwie passen Endtopf und Hauptständer nicht zusammen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz