hoppix hat geschrieben:
.... Kompressionsdruck laut Handbuch bei der RP02 ist 10,5bar bei Anlasserorgeln. Wenn das bei der 4PU auch so ist, bist du mit 9,5 zwar leicht drunter, aber viel wichtiger ist, dass alle 4 Töpfe etwa gleich sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für den Leistungsverlußt liegt.
seh ich genauso, kompressionstest ist meiner Erfahrung und Meinung nach a) halbwegs verwertbar durchzuführen gar nicht so einfach und vor allem b) eine relative kenngrösse, vor allem beim luftgekühlten Motor, wenn die Kompression wirklich sehr schlecht ist, merkt man das praktisch lange vor dem messen.
==> gasschieber-Gummis und vergaserdeckel: beide dicht und die Gummis noch halbwegs elastisch und weich!?
...kannst ja mal probieren die vergaserdeckel 1 u. 4 runterzupopeln, dann die schieber rausnehmen und auf (kleinste) Haarrisse untersuchen usw. usf.; bei ner fj1100, die eigentlich ging wie's messer war so ein ähnliches symptom, wie bei dir, wir haben auch (grob
) alles durchgecheckt, was uns so sinn- und unsinnvolles einfiel ...niente!
wir haben dann mal spasseshalber kurz eine andere vergaserbank reingehängt => Volltreffer; dann wollten wir wissen, WAS an den original-Versagern nun der eigentliche grund war und haben dann so peu à peu wesentliche gruppen gegenseitig ausgetauscht ...beim blossen tausch der schieber war's dann gut.
das einzige, was man meinen hätte können, war, dass die die Gummis der "alten" schieber etwas spröder/härter waren, als die von der zweiten Garnitur ...vielleicht hatten se ja auch Haarrisse oder dergleichen ...keine Ahnung, jedenfalls war das schon interessant, dass so eher unauffällige schieber-gummis dann letztlich doch irgendwie für leistungsverlust sorgen
apropos: wie sehen deine kerzen aus => kerzenbild ...gräulich um die Elektroden?
Luftfilter und luftfiltergehäuse: mal testweise ein neuen Luftfilter rein!? bzw. vergrösserter luftfiltereinlass gegen topham-alu-deckel SAUBER dicht und trotzdem voll durchgängig?