Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 19:42 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 2011
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Paar Tropfen Öl können nicht schaden, wenn Du die Krümmer abschrauben. Sollte doch dabei ein Stehbolzen reißen, gibt es hier auch schon
viele Beiträge/Tipps, einfach suchen 8-)
Sehe das aber auch so: Du mußt alles abbauen und vernünftig mit ausgebauter Ölwanne reparieren.
Die Stehbolzen halten oft mehr aus als man glaubt :thumbright:

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 19:49 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 10:39
Beiträge: 2246
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Ich sprühe die immer eine Nacht vorher mit Rostlöser ein und verwende anschließend auch neue Muttern.
Der Jack hat da ganz feine Sachen.....

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 20:27 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:30
Beiträge: 137
Motorrad: XJR 1200
Hallo zusammen,
dann fang ich schonmal an die Stehbolzen/Muttern immer mal wieder mit WD40 einzusprühen,
kann nicht schaden. Da schau ich mal bei Jack drauf, hat der eine HP? Gleich neuer Muttern ist sicher nicht verkehrt.
Plan ist immer noch Winter, bin Optimist.
@Ralf, die Schüle hab ich nicht mehr.
Sammler wird dann auch gleich wieder schön gemacht, danke für den Tipp.
@Schleife, ich halte nicht dagegen.
Wobei sich das beim anziehen wirklich gut angefühlt hat.
Ich habe 3/4 Handfest Nm ;-) angezogen und ist noch nicht weich geworden.
Schraube ist erstmal so fest, dass ich keine Angst habe sie zu verlieren und
denke dass das erstmal dicht ist. Telfonband und die Teflonschnur dichten das sicher ab, aber
was ich nicht weiss, ist wie sich die verwendeten Materialien verhalten, wenn das Ganze mal knapp 100° heiss wird.
Und ja, meine Harfarbe und das silber vom Moped sind identich, das Bodengekrabbel ist wirklich anstrengend,
Bühne wär echt nicht schlecht.

Danke euch
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 21:52 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 10:39
Beiträge: 2246
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
https://iwt-customparts.com/de/

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 22:08 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 19:53
Beiträge: 276
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Moin!

Ja, keine Sorge vor den Krümmern. Ordentlich einweichen und dann schon vorsichtig.

Anbauen ist auch kein Hexenwerk.

Aber wirklich schönes Mopped, sieht auch echt gut aus vom Zustand.

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 22:48 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 09:02
Beiträge: 1758
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Die Krümmer haben unten Zahlen eingeschlagen.
1 steht für links usw. 4 ist rechts außen.
Nur so zur Info. :whistle:

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 23:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 23:31
Beiträge: 504
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Und solltest Du den Wunsch haben die Stehbolzen der A.-krümmer tauschen zu wollen, nicht den Fehler zu begehen diese ohne einen Stehbolzenausdreher zu lösen.

Gibt es z.B. von Hazet.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 09:11 
Dussel hat geschrieben:
Hallo zusammen,
dann fang ich schonmal an die Stehbolzen/Muttern immer mal wieder mit WD40 einzusprühen,
(...)

Wobei sich das beim anziehen wirklich gut angefühlt hat.
Ich habe 3/4 Handfest Nm ;-) angezogen und ist noch nicht weich geworden.(...)


MÄÄHN ?

lass den mist mit nur mit gefühl anzudrehen - das könntest du evtl. versuchen wenn du schon seit 40 jahren, nahezu täglich schrauben würdest.

aber weeste wat ? selbst icke nehme bei all diesen schrauben IMMER NUR den passenden drehmo - hab selbst schon mist gebaut und bin beim anschrauben des ku-nehmers an meiner fj (= xjr) nur um haaresbreite an einem neuen neuen getriebegehäuse vorbeigeschrammt.
babe ? glaubs mir DAS ist worst case

f. ALLE ! m6er schrauben - nur/alleine nr. 1 hier auf meiner seite

f.d. m14x1,5 - nr. 2 hier auf meiner seite


und wd40 ist kein echter rostlöser - wenn dann nimm das zeug von innotec , das andi von subi-performance benutzt/empfiehlt (und in seinem shop - siehe link - für alle anbietet)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 13:00 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:30
Beiträge: 137
Motorrad: XJR 1200
Moin Schleife,
so wie das Gewinde ausgesehen hat, muss ich mir über Drehmomentwerte keine Gedanken mehr machen.
Wills nur dicht haben und so fest dass sich die Schraube nicht löst. Und so hat es sich beim festziehen angefühlt.
Hab auch den alten Dichtring draufgelassen, muss jetzt erstmal mit dem Teflonband und Schnur dicht bleiben.
Soll nur bis Saisonende halten und im Winter dann die richtige Rep. Bis jetzt ist es dicht, hab heute morgen vor Arbeit
noch kein Tröpfchen gesehen. Heute Abend mal ne kleine Runde, so immer ums Dorf, dass ich zur not heimlaufen kann ;-)

Aaaaaaaaahhh!! https://iwt-customparts.com/de/ Das könnte auf dauert teuer werden, hat feine Sachen.
Gleich die Bolzen und Schrauben in Titan :-k

Grüße an alle
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 13:04 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 09:46
Beiträge: 825
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Nimm doch die Schraube vom FJler, die kannst du mit einem Federstecker sichern. Dann reicht handfest mit Gummidichtring.
Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 19:57 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 14. Jul 2016, 16:42
Beiträge: 31
Motorrad: RD250,Racer, TS 250X
Klar sollte man bei kritischen Schraubverbindungen einen Drehmomentschlüssel verwenden. Aber auch das schützt vor Unheil nicht. Auch hochwertige Drehmomentschlüssel gehen irgendwann falsch da kann runterfallen schon reichen und das Ding geht falsch, ausserdem ermüden die Teile mit der Zeit. In der Luftfahrtschrauberei ist es Standart, dass ein Drehmomentschlüssel vor Gebrauch an einer Testbank geprüft wird.
Deshalb, besonders, wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, erst mal sachte anziehen, später nachziehen kann man immer noch. Bei einer Quetschdichtung, egal ob aus Alu oder aus Kupfer Schraube soweit anziehen, dass der Ring grade fest ist und dann noch eine Sechstel Umdrehung, das reicht eigentlich immer aus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 14:49 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:30
Beiträge: 137
Motorrad: XJR 1200
Hallo zusammen,
bin gestern mal knapp 40 Kilometer "ums Dorf gekreist" und dafür gesorgt dass das Öl auch warm wird ;-)
Unterwegs alles dicht, zuhause gleich Karton drunter, bis jetzt kein Tröpfchen. Nein, ich werde nicht nachschauen ob die Ablassschraube fest ist, ich werde sie nichtmal streng anschauen. Ne Dolomitentour würd ich so sicher nicht planen, aber für die eine oder andere Runde mit den Kupels wirs hoffentlich reichen, mehr ist diese Jahr nicht mehr geplant. Und immer schön im Auge behalten. @Over, danke für den Tipp, scheint zu halten.

Ich glaube nicht, dass es so oft an den Drehmomentschlüssel liegt.
Hat schonmal einer bei ner Bol D Or ne Kopfdichtung gewechselt? (lang lang ists her, aber immer noch in Erinnerung)
Ich behaupte die Werte die da angegen sind funktionieren genau einmal, nämlich wenn alles neu zusammengeschraubt wird und dann nie wieder. Vielleich habt ihr ja andere erfahrungen. Hätte ich damals die Finger vom Drehmomentschlüssel gelassen, wär auch das Ablassgewinde bestimmt heute noch ok. Und warum ich immer die Kupferringe verwendet habe weiss ich auch nicht!! Künftig Aluring, anziehen bis der Quetschring kommt (spürt mann), und dann nochn bissel.

Ja und jetzt freue ich mich auf noch ein paar schöne Runden und auch auf die ganz entspannte ordentliche Reparatur übern Winter. Jjaja, alles andere wäre murks.

Auch wenn ich mich jetzt als Schönwetterfahrer oute. Hab mir die Krümmerschrauben angeschaut, die sollten leicht aufgehen und der Sammler kann ein neues Ofenfarbenkleid gut vertragen
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Ratschläge
Klaus


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 15:09 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher

Registriert: Fr 24. Apr 2020, 09:46
Beiträge: 825
Wohnort: 45279
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Hallo Klaus,
hier zwei Bilder von der Alu - Ablassschraube von FJler. Die ziehe ich am Federstecker mit der Hand fest, das bleibt dank Gummidichtring wirklich dicht!

Bild

Bild

Gruß Christian

_________________
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 15:15 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:30
Beiträge: 137
Motorrad: XJR 1200
XJR-Horst hat geschrieben:
Die Krümmer haben unten Zahlen eingeschlagen.
1 steht für links usw. 4 ist rechts außen.
Nur so zur Info. :whistle:


Hallo Horst,
natürlich weiß ich wo Zylinder 1 & 2 ist, das sind die beiden linken,
das sind die wichtigsten, die brauchst schliesslich beim Überholen. ;-)
(Gut, auf der Autobahn manchmal auch 3 & 4)

Viele Grüße
Dussel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ölablassschraube überdreht
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 15:24 
Online
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 13:30
Beiträge: 137
Motorrad: XJR 1200
backsbunny hat geschrieben:
Hallo Klaus,
hier zwei Bilder von der Alu - Ablassschraube von FJler. Die ziehe ich am Federstecker mit der Hand fest, das bleibt dank Gummidichtring wirklich dicht!

Bild

Bild

Gruß Christian


Hallo Christian,
gibts die auch in M15x1,5?
Mit M14 hab ich keine Chance mehr, das hält jetzt irgenwie durch
Dichtschnur, Dichtband und 1-2 Zehntel Restgewinde, spannt sich alles irgendwie "fest".

Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ölablassschraube
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Nach Ölwechsel, Dichtung Ölablassschraube zwingend wechseln?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Gewindegröße / Maß Ölablassschraube
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ölablassschraube Gewinde Ölwanne ausgerissen - wer noch?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 90
Ölablaßschraube für RP02 Bj. 2001
Forum: Motor/Getriebe
Autor: huckysbruder
Antworten: 6

Tags

Bau, Bild, Erde, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz