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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 09:00 
Ich weiß jetzt nicht genau auf was Du hinaus willst..
Schieber sind ja schon lange offen wenn der LD einsetzt..
Zudem, wenn Luft durchs Venturirohr strömt dann gibts da ja Unterdruck.
Egal ob die Luft gesaugt oder gepresst wird.. Beim Verjüngen im Venturi ensteht Unterdruck und dieser Unterdruck hebt den Schieber..

Zudem wird die Schwimmerkammer ja unter dynamischen LD gesetzt. Ansonsten würds ja auch keinen Sprit durchs Venturi ziehen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 09:28 
Du meisnt der Lader hat noch Druck aufgebaut der in der Zuleitung sitzt und ich habe aber die Drosselklappen geschlossen?

Dafür gibts dann ja das blow off Ventil welches den überschüssigen Druck ablässt.. Dies verhindert ja auch ein Rückschlagen auf de Lader..

Wenn Du denkst das der "Druck" den Schieber in seine "Führung" presst udn dieser somit nimmer laufen kann... Dem ist nicht so...


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 19:37 
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Mal eine blöde Frage, was würde passieren wenn man einfach nur die Verdichtung erhöht? Da müssten doch auch 180PS drin sein wenn man sich die hochgezüchteten Supersportler mit 13:1 Verdichtung ansieht :mrgreen:

Natürlich müsste man die ganzen Teile wie Pleuel, Lager, Kurbelwelle etc. gegen was besseres austauschen :-k

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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 23. Nov 2010, 08:09 
Mit der Verdichtung alleine wirst nie im Leben in den bereich von 180 Ponys kommen..
Kosten/Nutzen ist bei Aufladung mit Abstand am größten!


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 16:31 
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XJR1300 hat geschrieben:
schaut euch mal das teil von HAFNER RACING an ist leicht zu finden


Dann mach dich mal schlau was grundsolides Tuning kostet.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 19:54 
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und nerven- wennse richtig läuft :wech:

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Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

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Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 15:09 
Hi Badvan,

sach ma, ich als totaler Turbo-Laie hätte da mal ne Fräge ;-)! Was würde denn wohl passieren, wenn man so einen lustigen Schaufelkasten auf einen Satz Flachis tüddeln würde? Sinnvoll oder quatsch???

Wie gesagt, hab da null Ahnung von und finde diese Turboaufbauten einfach nur faszinierend und hoch interessant ;-)!


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 08:17 
Naja Bjoern da verlasse ich mich auch mal auf Erfahrungen von nem guten Freund :O)
Gleichdruckvergaser lassen sich um einiges besser abstimmen auf einem Turboumbau als Flachschieber..
Den Flaschieber im Teillastbereich abzustimmen wird schwer; Zudem hat der Flachi beim schnellen Gasaufziehen wohl einen zu geringen Durchsatz..
Aber wie gesagt für mcih hat sich die Frage noch nicht gestellt..
Ich wollte nur keine Einspritzung verbauen und als ich dann gehört habe das Gleichdruckgaser eh besser funktionieren als die Flachis wars erledigt---


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 10:43 
Mmmmhhhhh nun denn ... Du schreibst aber "besser funktionieren", d.h. das es prinzipiell auch mit Flachis möglich wäre, oder?!

Aber was hältst Du von dieser Aussage (Quelle: http://www.dzt-power.com):

---
Grundsätzlich kann jeder Motor ohne weitere Änderungen mit einem Turbolader - Kit auf mehr Leistung gebracht werden. Bedingung ist jedoch, daß der Ladedruck von 0,7 bar nicht überschritten wird. Eine Leistung von 180 PS am Hinterrad ist aus einem 1100ccm Motor ohne Probleme möglich.
---


Stimmt das so?


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 12:28 
Jo möglich ist es schon mit Flachis, Moloch hatte auch Flachis auf seiner Biturbo am Anfang.. Hat aber auch Probleme gehabt soweit ich weiß.


Die Aussage von DZT ist meiner Ansicht nach etwas zu pauschal..
Mit oder ohne LLK?
Original Verdichtung des Motors?
Welcher Turbolader wird verwendet?
Blow oder draw? etc etc..
Einspritzer oder Vergaser?

Grundsätzlich ist es aber richtig das solche Leistungen ohne große Eingriffe am Motor machbar sind..
Würde halt schauen das der Basismotor noch wenig KM gelaufen ist und die originale Verdichtung wie z.B. an xjr oder Bandit etc. recht nieder ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 13:11 
Nö ---

Bei ner Verdichtung unter 10:1 und nem LD von 0,5-0,6 funktioniert das schon


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 13:58 
Badvan ... ich glaube wir müssen ma reden :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 14:21 
wieder einen angefixt?? :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 14:37 
Ooooooch geht sooooo ::roll: :mrgreen: !


Mir ginge es dabei auch gar nicht mal um das Erreichen der absolut möglichen Leistung ... auch eher, wie du ja auch schon geschrieben hast, um die Umsetzung ansich. Außerdem stehe ich auf Dinge, die nicht unbedingt jeder hat :mrgreen:! Die geile Geräuschkulisse eines Turbos erwähne ich jetzt mal nur am Rande ;-)!

Vor allem ist es kein dringliches muss und kann somit in aller Ruhe mal "durchgesponnen" werden. Leider fehlen mir auch noch einige Fachlichkeiten bezüglich eines Turbosystems. Z.B: Pitotrohr?!?!

Andere wiederum sind mir schon klar, z.B. blow off Ventil.

Finde ja meine Flachis ansich schon recht fein, aber so´n Turbogedöns ist natürlich noch feiner. Ich sag jetzt auch nicht, ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, aber der Reiz ist definitiv vorhanden. Zumal ich alle Möglichkeiten hätte mir einige der benötigten Teile selber zu fertigen wie z.B. das Plenum usw.. Falls ich es dann nicht machen sollte, hab ich mir wenigstens ein paar Tage mit träumen versüsst :-).

Wirst Du eigentlich einen LLK verbauen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Turbo
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 15:03 
Jo da können wir gerne mal quatschen wenn Du magst..
Nen LLK verbaue ich nicht... Brauch die paar extra Ponys nicht und komm so der Geschichte näher auf den ersten Blick nichts zu sehen -

Pitotrohr sitzt am Einlassflansch zum Plenum hin..
Lader blässt Luft durchs Röhrchen-
Das Röhrchen geht dann auf jeden einzelnen Gaser an die Überlaufschläuche und setzt diese unter dynamischen Druck.
Sinn davon ist das der dynamische Druck leicht über dem statischen Druck liegt um zu gewährleisten das auch der Sprit übers Venturi "angesaugt" wird.

Hoffe das ist so verständlich?!


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