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Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 14:56

Hallo liebe Gemeinde,

da in letzter Zeit oft Probleme mit der Kupplung gepostet werden hab ich mich mal durch die Threats gelesen und möchte hier mal
zeitgleich mit meiner Problemschilderung eine Zusammenfassung erstellen.

1. Das Problem:
In der Warmfahrphase der XJR rutscht die Kupplung bei starken beschleunigen durch. Erst wenn der Motor warm ist, ist das rutschen verschwunden


2. Lösungsmöglichkeiten
- Falls noch kein mineralisches Öl gefahren wird, es zunächst mit einem mineralischen Öl probieren
- Eine neue Druckplatte mit neuen Federn von ZETEC einbauen (Verstärkte FJR Tellerfedern sind in ihrer Heilmöglichkeit ehr umstritten, bei mir hatten sie keinen Erfolg) daher
empfehle ich das System von ZETEC
- Falls die Kupplungsplatten an der Verschleißgrenze sind (2,8mm wenn ich mich jetzt nicht irre) sollten die Kupplungsscheiben getauscht werden
Sofortiger Austausch bei "Krummen" Stahlscheiben 0,10 max. Verzug ist das Zauberwort
- Nippel pflegen (den Nippel am Kupplungshebel des Lenkers neu schmieren)
- Eine andere Möglichkeit wäre der Umbau auf eine Barnett Kupplung.


Falls sich hier ein Fehler eingeschlichen haben sollte, korrigiert mich bitte :-)

Erweiterungen sind erwünscht! letzter EDIT: 25.08.2011 - 23:29 Uhr
Zuletzt geändert von XSIGHT am Do 25. Aug 2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 17:13

Supervollständig wärs noch mit einer Präzisierung der FJR- Federn.

Weil wenn ich bei Yam-San steh und sag : Bitte eine Kupplungsfeder für eine FJR ! wird das wahrscheinlich eher nix ?

Bernd

Re: Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 17:46

welche Feder aus unserer Sammelbestellung?
Meinst Du die Zetec-Druckplatte, die im Prinzip genauso wie die Barnett funktioniert?
Und die Reibscheiben sollte man auch nicht außer Acht lassen, können beim Burnen gern mal überhitzen, dann sollten sie auch getauscht werden, nicht nur die Belagscheiben.

Re: Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 18:00

XJR1200Viper hat geschrieben:welche Feder aus unserer Sammelbestellung?
Meinst Du die Zetec-Druckplatte, die im Prinzip genauso wie die Barnett funktioniert?
Und die Reibscheiben sollte man auch nicht außer Acht lassen, können beim Burnen gern mal überhitzen, dann sollten sie auch getauscht werden, nicht nur die Belagscheiben.



:thumbright: 0,10 max. Verzug ist das Zauberwort.

Re: Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 20:35

ok, damit sollten wir dann wohl alles zusammen haben :- )

Re: Kupplungrutschen Zusammenfassung

Do 25. Aug 2011, 22:09

XSIGHT hat geschrieben:ok, damit sollten wir dann wohl alles zusammen haben :- )



nö hat ja mit der FJR Feder nicht funktioniert. :whistle:
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