Hallo liebe Gemeinde,
da in letzter Zeit oft Probleme mit der Kupplung gepostet werden hab ich mich mal durch die Threats gelesen und möchte hier mal
zeitgleich mit meiner Problemschilderung eine Zusammenfassung erstellen.
1. Das Problem:
In der Warmfahrphase der XJR rutscht die Kupplung bei starken beschleunigen durch. Erst wenn der Motor warm ist, ist das rutschen verschwunden
2. Lösungsmöglichkeiten
- Falls noch kein mineralisches Öl gefahren wird, es zunächst mit einem mineralischen Öl probieren
- Eine neue Druckplatte mit neuen Federn von ZETEC einbauen (Verstärkte FJR Tellerfedern sind in ihrer Heilmöglichkeit ehr umstritten, bei mir hatten sie keinen Erfolg) daher
empfehle ich das System von ZETEC
- Falls die Kupplungsplatten an der Verschleißgrenze sind (2,8mm wenn ich mich jetzt nicht irre) sollten die Kupplungsscheiben getauscht werden
Sofortiger Austausch bei "Krummen" Stahlscheiben 0,10 max. Verzug ist das Zauberwort
- Nippel pflegen (den Nippel am Kupplungshebel des Lenkers neu schmieren)
- Eine andere Möglichkeit wäre der Umbau auf eine Barnett Kupplung.
Falls sich hier ein Fehler eingeschlichen haben sollte, korrigiert mich bitte
Erweiterungen sind erwünscht! letzter EDIT: 25.08.2011 - 23:29 Uhr