Tiefton hat geschrieben:
Das Thema kenne ich auch von meiner. Ich glaube meine steht jetzt auf 2 oder 3.
4 ist merkbar schlechter..5 geht fast gar nicht.
Crusty hat geschrieben:
Logischerweise ist es so, dass das Verstellen des Hebels den Hebelweg ändert. Leider ist es so, dass die Kupplungspumpe so dimensioniert ist, dass sie am besten trennt, wenn der Hebel am weitesten gestellt ist.
[...]
PS.: Wenn sie kalt ist, ist das Öl dicker. Die Trägheit sorgt dafür, dass die Scheiben und Lamellen noch nicht so gut trennen, wenn nicht der ganze Weg genutzt wird. Warmes Öl ist deutlich dünner. Da verbessert sich die Situation. Vielleicht reicht es dir, das Mopped warm zu fahren und dann den Hebel zu verstellen.
Börni hat geschrieben:
Das liegt daran das die Pumpe jetzt nicht mehr so weit durchdrückt wie auf Einstellung 1 oder 2.
( übertrieben gesehen ziehst du die Kupplung nur halb)
Danke Leute für eure Antworten, die letzten Tage war ich unterwegs und wollte doch nochmal hier melden. Grundsätzlich ist mir klar, dass ein Motorradgetriebe aufgrund der Bauart etwas anders funktioniert als beim PKW. Auch dass das XJR Getriebe etwas stabiler gebaut ist und deshalb anders klingt als bei meiner vorherigen 600er.
Danke vor allem an Tiefton, Crusty und Börnie für die hilfreichen Antworten!
Denn es war nicht mein Ziel darüber zu diskutieren, warum es überhaupt nötig sein könnte diese Hebeleinstellung zu wählen...
Zusammenfassend denke ich kann man wohl feststellen, dass die Hebeleinstellungen 4/5 wohl von Yamaha nicht wirklich vorgesehen sind offentlichtlich nicht optimal funktionieren.
Gestern war nun ein schöner sommerlicher Tag mit deutlich höheren Temperaturen. Zumindest kann ich nach diesem warmen Tag bestätigen, dass bei höheren Umgebungstemperaturen
(15-20 Grad) die Kupplung bei kleineren Hebeleinstellungen besser trennt.