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 Betreff des Beitrags: Kupplungsdruckpunkt veränderbar?
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 18:45 
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Tach zusammen.
Egal in welcher Kupplungshebelstellung (1 - 5) kommt die Kupplung schon sehr früh, ca 3-4 cm vom Griff entfernt. Wünschenswert fänd ich kurz vor Kupplungshebel- am -weitesten- weg- vom- Griff. Gibts da irgendwo ne Einstellmöglichkeit oder nen Trick? Kann das sein, daß der Pin, auf den der Kupplungshebel drückt, hängen bleibt bzw der Kupplungshebelstellung entsprechend nicht ganz rauskommt?
Habe gerade Kupplungsnehmerdichtungen getauscht, neue Bremsflüssigkeit, sorgfältig (!) entlüftet. Problem bestand aber schon vorher, immer wieder verschoben.


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BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 20:25 
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Bau mal den Hebel aus und reinige und fette die kleine Messingbuchse.
Und es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du einen Zubehör Hebel verbaut hast, der nicht so funktioniert wie er soll.
Das habe ich bei nem Freund gehabt.
Oder, du hast immer noch Luft im System.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 01:36 
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Stimmt, entweder, du hast noch Luft im System. Da hilft die Kabelbindermethode. Oder aber deine Leitung ist noch original und schon ausgenuddelt. Die Originalleitung soll alle paar Jahre gewechselt werden. Die Intervalle sind sehr kurz, m.E. 4 Jahre. Macht aber keiner. Die Gummileitung hat einen größeren Querschnitt als die Zubehör-Stahlflexleitungen und dehnen sich aus bei steigendem Druck. Das heißt, bei gleichbleibender Pumpe ändert sich der Druckpunkt mit dem Querschnitt der Leitung. Hole dir eine Stahlflexleitung und du hast Ruhe. Die werden i.d.R. nicht mehr gewechselt.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 01:58 
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Danke für Tips, aber: original Hebel noch dran, 1/2 Dose Bremsflüssigkeit bläschenfrei (!) durchgejagt, Stahlflexleitung seit schätze 6 bis 7 Jahren verbaut.
Werd mal die Hebelei zerlegen, gibts ja auch bezahlbar Reparatursatz für. Scheint ja sonst keine Einstellmöglichkeit zu geben.


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BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 05:13 
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Nee, lass die Pumpe mal zusammen. Das gibt nur Probleme. Der neue Gummi zum Beispiel geht nicht immer stressfrei über den Kolben. Wenn du Pech hast, reißt er dir. Benutze nicht das mitgegebene Fett, sondern nimm DOT4 als Schmiermittel. Solange da nix feucht ist, ist die auch dicht. Hmm, hast du beim entlüften den Kupplungsnehmer mal abgemacht und ein wenig gedreht, falls im Kolben noch ein Bläschen ist? Aber nicht rausdrücken, sonst versaut dir die Soße den Lack. ;-)

Wenn du trotzdem Hand anlegen willst, mache erstmal den Kolben schön sauber. der hat zwei Löcher. Die müssen frei sein. Und dann nochmal entlüften. Aber da oben gibt es sich von selbst. die Bläschen steigen dann einfach in den Ausgleichbehälter.

Was mir noch einfällt, der Messingzylinder im Gebel, der den kleinen Kolben aufnimmt, der in die Pumpe gedrückt wird, nutzt gern ab. Die Hohlbohrung ist ohne Schmierung bald durchgewetzt. Das bringt nochmal 2mm mehr, die der Kolben der Pumpe gedrückt wird.

Wie neu sind denn deine Beläge und Reibscheiben? Zumindest scheinen die ja noch recht gut zu sein. Wenn die Kupplung erst ganz spät schließt, sind sie schon verschlissen.

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BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 22:31 
XJR Ralf hat geschrieben:
... reinige und fette die kleine Messingbuchse ...

Würde gleich eine Neue verbauen, da die Dinger schnell ausnudeln.
Meine habe ich bereits bei 40.000 gewechselt - da der gar nicht
mehr toll aussah. :kotzen:


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BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 08:37 
Moin,

da hake ich doch gleich mal ein. :-P
Habe hier in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine Ersatzteilnummer, oder eine Bezugsquelle für diese Messingbuchse (RP02) im Kupplungshebel?

Gruß
Werner


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BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 14:33 
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Werner hat geschrieben:
Moin,

da hake ich doch gleich mal ein. :-P
Habe hier in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Hat jemand eine Ersatzteilnummer, oder eine Bezugsquelle für diese Messingbuchse (RP02) im Kupplungshebel?

Gruß
Werner


Hi
schau mal auf www.vwmt.de
Da bekommst du für 9;-€ Buchse nebst Druckstange.

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Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 10:26 
Werner hat geschrieben:
... Hat jemand eine Ersatzteilnummer, oder eine Bezugsquelle für diese Messingbuchse (RP02) im Kupplungshebel?

Habe sie damals direkt bei Yamse - für ein paar Cent (oder so) - geordert. War in jedem Fall
deutlich günstiger als 9,- Teuro. :whistle: Have a look:

Bild


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BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 21:40 
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Hi,
für Cents gibt es bei Yamaha gar nichts. Bei KFM liegt die Buchse derzeit allein bei über 7,- € - ohne Spekulationen oder Gedächtnislücken. Was sind denn das nur für Aussagen hier.
Bei gelegentlicher oder regelmäßiger Wartung mit Fett hält die Buchse ewig und muss nicht ersetzt werden.

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Gruß
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BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 23:19 
Dear Mr. Gedächtnislückenbefreiter (zumindest vermeintlich). Die Messingbuchse habe ich seiner Zeit sehr günstig erstanden. Definitiv für unter 5,- €/Stück - deswegen meine Aussage (mit Gedächtnislücke): für ein paar Cent (oder so) - die eher metaphorisch gedacht war, was offensichtlich allerdings nicht jedem eingängig zu sein scheint. :-k Gelobe Besserung! Deswegen und weil ich offensichtlich zu faul bin das Dingens regelmäßig zu warten habe ich sogar mehrere geordert, was bei einer Erneuerung alle 40tausend deutlich zu Buche schlägt - bin jetzt fast pleite. :whistle: Ansonsten kann ich nur konstatieren das mich mancher Ton - also bspw. Deiner im Klugscheißermodus - lediglich an :kotzen:


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BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 07:29 
Hallo Leute,
zurück zum Thema und Danke für die Tipps. :thumbright:

Die Preise für die Buchse vom 7,53€ (yamaha-original-teile.de) bis 9,-€ (vwmt.de) finde ich jetzt nicht soooo dramatisch. Vielmehr das bei beiden für dieses doch relativ kleine Teil 6,90€ Versandkosten dazu kommen! ](*,)

Einen schönen Tag
Werner :-)


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BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 16:08 
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Die kann man sich auch selbst machen aus Rundmaterial, vornehmlich Messing wegen des Abriebes. Man kann auch gleich noch die Lochtiefe selbst bestimmen. Aber das allein ist bestimmt nicht der springende Punkt für uwepapa.

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BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 12:48 
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Habe Kupplungsnehmer und Kupplungsgeber erneuert, keine Verbesserung. Druckpunkt immer noch zu nah am Griff. Habe jetzt in die Druckstangenführung in der Messingbuchse ein knapp 1 mm Scheibchen eingelegt, erheblich besser.
Gestern war plötzlich überhaupt kein Druck mehr auf Kupplungshebel. Alles wieder auseinandergefriemelt, war aber alles richtig. Wieder zusammengebaut, entlüftet, jetzt wieder OK. Hoffentlich passiert das nicht mal während der Fahrt.


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BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 10:25 
uwepapa hat geschrieben:
... Gestern war plötzlich überhaupt kein Druck mehr auf Kupplungshebel. Alles wieder auseinandergefriemelt, war aber alles richtig. Wieder zusammengebaut, entlüftet, jetzt wieder OK....

Das da alles richtig war mag ich mal bezweifeln - sonst wäre dergleichen wohl kaum passiert! Dem Vorgang des Entlüftens solltest Du besondere Aufmerksamkeit schenken, in Deinem Interesse aber auch dem Deiner Mitmenschen. :whistle: Hier - und anderswo - finden sich jede Menge Hinweise zum Entlüften, nebst unterschiedlichen Methoden, Problemen und Lösungen. Luft bzw. Luftbläschen (die sich auch gerne mal verstecken) gehören definitiv nicht ins System - eben so wenig wie ein zu hoher H2O-Anteil in der Plör­re (Hygroskopie) ... wie Du wohl gemerkt hast. ;-)


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