Aktuelle Zeit: So 14. Jul 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 22:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 15:24
Beiträge: 245
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Servus,

dieses WE war der Kettensatz bei mir fällig. Hatte beim Fahren ein gefühltes "klackern" an der Fußraste gespürt. Bei geringen Geschwindigkeiten, fühlbar abhängig von der Geschwindigkeit. Nach 25tsd. Km, war anscheinend die Kette fällig.

Lange überlegt und im Forum gestöbert, ob Nietschloss, oder Endloskette. Dann doch für die Endlos entschieden, da es nicht schadet mal die Lager der Schwinge zu schmieren. Habe mir bei einem der üblich verdächtigen Shops das Kettenkit bestellt, das zweifarbig schwarz/goldene Stealth war dort das Standardkettenrad, dann doch wagemutig die goldene Kette dazu genommen. Gefällt mir tatsächlich ganz gut zu den goldenen Öhlinis und Brebssattelsternen

Der Umbau hat mit Mittagspause, den Schmodder wegputzen knapp 4 Stunden gedauert. 36er Nuss hatte ich mir schon mal besorgt, der Rest ist Standardwerkzeug.

Erst Ritzelmutter lockern, Holzlatte hinten zwischen Felge und Schwinge und auf das Ventil aufpassen;-), dann klappt das. Ansonsten halt das ganze Zeug drum herum abgeschraubt. Federbeine unten, Bremse, Bremsanker, Schutzblech, Kupplungnehmer (sollte man z.B. mit einer Kunststoffzwinge festklemmen, sonst kommt der Zylinder raus), Ritzelabdeckung, Schalthebel von der Welle trennen.

Ich habe Deckelmannis Schwingenkappen und wäre fast verzweifelt, die Dinger sind bombenfest, da musste ich mit Meißel und Hammer ran. Danach die Schwinge noch ausbauen und Ritzel und Kette konnten getauscht werden.

Bild


Bild


Und so schaut das Goldkettchen (gepflegt mit HKS) auf meiner 2014er RP19 dann aus:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer noch zweifelt einfach machen;-)

Gruß

Kini


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 23:10 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2005, 00:24
Beiträge: 953
Wohnort: bei OF an der Maine
Motorrad: XJR1300RP06
Geschlecht: Männlich
So soll es sein =D>

... und benutzte jetzt zur Schmierung, Kettenfett oder PDL ?

_________________
Es grüßt...
Bild

Bild


"Ich glaube an ein Leben vor dem Tod."
ADLER M200


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 00:07 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 10:39
Beiträge: 2300
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hi Kini,
dass schaute gut aus!
Sag mal, kennst du den hier?
Ihr habt ja beide das Traunsteiner Kennzeichen...
memberlist.php?nxu=45302369nx35339&mode=viewprofile&u=9022

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 16:09 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Fr 7. Aug 2020, 14:56
Beiträge: 31
Wohnort: 83229
Motorrad: 2*XJR1300SP
Geschlecht: Männlich
Ne. ;-) Ich kenn nur einen Kini, aber der liegt seit fast 137 Jahren in der St. Michaelskirche... :mrgreen:

_________________
H U B R A U M ! :mrgreen:
Je mehr, umso besser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Zierstreifen in Gold zum Überlackieren
Forum: Design/Lack
Autor: Yamahatodde
Antworten: 7
Supersprox nach Mass
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Elli
Antworten: 16
BREMSZANGENSCHLÜSSEL für Blausterne, Gold - und Silbersterne
Forum: Bremsen
Autor: Schrauber
Antworten: 10
Supersprox Stealth
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Aluspan
Antworten: 11
Supersprox oder ZF Dual ?
Forum: Kette/Ritzel
Autor: Sprinter
Antworten: 2

Tags

Bau, Erde, Putzen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz